Droht Hyperinflation ?

Hallo, ich gehe jetzt einmal davon aus , dass keine Währungsreform kommt. Kann aber eine Hyperinflation drohen ??. im Spiegel vom Februar steht das Simbabwe eine Inflationrate von 231 Millionen Prozent hat. Kann das bei uns auch passieren ?? Wenn ja warum, wenn nein warum ??
In dem Zusammenhang kann mir einer sagen wo der Unterschied zwischen Hyperinfl. und Währungsreform liegt. In beiden Fällen ist doch das Geld am nächsten Tag nichts mehr wert. Oder sehe ich das falsch.

Gruß Olaf

Hallo, ich gehe jetzt einmal davon aus , dass keine
Währungsreform kommt. Kann aber eine Hyperinflation drohen ??.
im Spiegel vom Februar steht das Simbabwe eine Inflationrate
von 231 Millionen Prozent hat. Kann das bei uns auch passieren
?? Wenn ja warum, wenn nein warum ??

Hallo Olaf,
ich glaube auch nicht, dass wir eine Währungsreform bekommen, aber auszuschließen ist längerfristig nichts.

Anders sieht es da mit der Inflation aus. Ich denke zwar nicht, dass wir „afrikanische Zustände“ bekommen, aber eine höhere Inflation ist auch politisch ganz sicher von Interesse. Es geht hierbei nämlich um den längerfristigen Schuldenabbau. Die riesigen Konjunkturprogramme und Rettungspakete haben uns einen Schuldenberg unglaublichen Ausmasses beschert und den allein durch Steuererhöhungen und Ausgabenkürzung klein zu kriegen, halte ich für ausgeschlossen.

Zur Höhe der Inflationsrate gibt es durchaus sehr unterschiedliche Auffassungen seitens renommierter Volkswirte. Die einen sagen 5-10% wären realistisch, während andere - zumindest vorübergehend - von 15% sprechen. Genaues wissen wir dann in fünf Jahren :wink:

So oder so hat aber auch diese „geringe“ Rate dramatische Auswirkungen auf das Geldvermögen der Deutschen. Rund 3 Billionen liegen festverzinslichen Anlagen und sind dann logischerweise voll der Inflation ausgesetzt. Hält das nur 5 Jahre an, hat die Erbengeneration, zu der auch ich gehöre, wohl nur noch die Hälfte zu erwarten. Na dann Mahlzeit.

In dem Zusammenhang kann mir einer sagen wo der Unterschied
zwischen Hyperinfl. und Währungsreform liegt. In beiden Fällen
ist doch das Geld am nächsten Tag nichts mehr wert. Oder sehe
ich das falsch.

Gruß Olaf

Nun ja, bei derart hohen Inflationsraten wie in Simbabwe ist das sicherlich richtig, aber faktisch gibt es die Währung in dem einen Fall halt noch und in dem anderen nicht.

Viele Grüße
Stephan

Hallo,
diese extreme „Falschgeld Produktion“ der Staaten (also echtes Geld ohne Deckung) kann eigentlich nur in eine Hyperinflation münden… wenn die Banken Kredite wie Sauerbier anbieten.
Nur dann kommt eine HI.
Da aber unsere Banken sich mit Händen und Füßen gegen eine erleichterte Kreditvergabe wehren - ganz besonders gegen Zinssenkung - wird das Schreckgespenst wohl vorerst an uns vorbei gehen,
Causa

Hi,

Da aber unsere Banken sich mit Händen und Füßen gegen eine
erleichterte Kreditvergabe wehren - ganz besonders gegen
Zinssenkung - wird das Schreckgespenst wohl vorerst an uns
vorbei gehen,

da kann man nur von Glück sagen, dass der Wahlkampf bald vorbei ist.

T.

Hallo Torsten,
Du spricht ein wahres Wort gelassen aus!!!
Was z.Zt. gelogen und versprochen wird passt auf keine Kuhhaut.
Wart mal ab, was aus der Rentengarantie wird.
Oder: „Mit uns gibt es keine Steuererhöhungen!“
Oder: " Wir werden die Steuern senken und gerechter machen!"
Oder: „Wir werden die Reichen schröpfen!“
Causa