Hallo, ich gehe jetzt einmal davon aus , dass keine
Währungsreform kommt. Kann aber eine Hyperinflation drohen ??.
im Spiegel vom Februar steht das Simbabwe eine Inflationrate
von 231 Millionen Prozent hat. Kann das bei uns auch passieren
?? Wenn ja warum, wenn nein warum ??
Hallo Olaf,
ich glaube auch nicht, dass wir eine Währungsreform bekommen, aber auszuschließen ist längerfristig nichts.
Anders sieht es da mit der Inflation aus. Ich denke zwar nicht, dass wir „afrikanische Zustände“ bekommen, aber eine höhere Inflation ist auch politisch ganz sicher von Interesse. Es geht hierbei nämlich um den längerfristigen Schuldenabbau. Die riesigen Konjunkturprogramme und Rettungspakete haben uns einen Schuldenberg unglaublichen Ausmasses beschert und den allein durch Steuererhöhungen und Ausgabenkürzung klein zu kriegen, halte ich für ausgeschlossen.
Zur Höhe der Inflationsrate gibt es durchaus sehr unterschiedliche Auffassungen seitens renommierter Volkswirte. Die einen sagen 5-10% wären realistisch, während andere - zumindest vorübergehend - von 15% sprechen. Genaues wissen wir dann in fünf Jahren 
So oder so hat aber auch diese „geringe“ Rate dramatische Auswirkungen auf das Geldvermögen der Deutschen. Rund 3 Billionen liegen festverzinslichen Anlagen und sind dann logischerweise voll der Inflation ausgesetzt. Hält das nur 5 Jahre an, hat die Erbengeneration, zu der auch ich gehöre, wohl nur noch die Hälfte zu erwarten. Na dann Mahlzeit.
In dem Zusammenhang kann mir einer sagen wo der Unterschied
zwischen Hyperinfl. und Währungsreform liegt. In beiden Fällen
ist doch das Geld am nächsten Tag nichts mehr wert. Oder sehe
ich das falsch.
Gruß Olaf
Nun ja, bei derart hohen Inflationsraten wie in Simbabwe ist das sicherlich richtig, aber faktisch gibt es die Währung in dem einen Fall halt noch und in dem anderen nicht.
Viele Grüße
Stephan