Eigentlich dachte ich mir, nur nicht nervös werden, bis Ende des Jahres hat sich alles wieder stabilisiert. Jetzt komme ich doch ins Grübeln, zumal die Kurse fallen und fallen und fallen und…
den Vergleich mit 1929 halt ich für nicht gerechtfertigt. Die wirtschaftliche Situation ist heute ganz anders (besser) als damals.
Allerdings muß man auch sehen, daß die Kurse derzeit im historischen Vergleich immer noch sehr hoch sind, bei einigen Werten, gerade solchen der „New Economy“ nicht durch fundamentale Daten gerechtfertigt. Viele dieser Firmen machen noch kräftig Verluste! Insofern ist nicht klar, ob die derzeitige Korrektur schon zu Ende ist.
Auf der anderen Seite bieten die neuen Technologien auch enorme Chancen. Es ist die Frage, wie diese zu bewerten sind. Klassische Maßstäbe, z.B. das Kurs/Gewinn-Verhältnis taugen hier nicht viel.
Meine Meinung ist, das diese Chancen in letzter Zeit etwas überbewertet wurden, derzeitige Kurse scheinen mir realistischer. Für die Zukunft würde ich auch wieder eher normale Wertzuwächse (so um die 8% pro Jahr, mal ein bißchen mehr, mal ein bißchen weniger) erwarten. Ausnahmen (bei einzelnen Werten) bestätigen die Regel.
Damit sind Aktien langfristig immer noch die bessere Anlage als alle Zinspapiere.
Auf welchem Niveau dieses Szenario beginnt, das Aktuelle, oder eventuell noch darunter weiß ich nicht. Ich bin jedoch der Meinung, daß wir von diesem Niveau nicht mehr sehr weit weg sind. Ich beginne daher mit ersten vorsichtigen Zukäufen (ich hatte das Glück, kurz vor den Höchstständen etwas nervös zu werden und hab’ damals Einiges verkauft).
Wir haben längst eine, seit zwei Jahren geht die NSYE-advance/decline-Linie steil abwärts.
Ich könnte hier Romane darüber schreiben , aber das habe ich auf meiner website getan.