Drohung am Arbeitsplatz

Juten Tach zusammen , hab da mal ne Frage .

Person A = Verantworliche Person / Führungspersonal teamleiter

Person B = Festangestellter Staplerfahrer

Folgendes

Während der Arbeitszeit erlaubt man sich ja schon eimal ein paar Scherze…
Leider faßte PErson A die Scherze von den ganzen Personen an diesem Tag nicht gut auf . PErson B erlaubte sich dann auch einen Schert und bekam von Person A direkt folgenden Satz zuhören .

" Wenn du die Reifen jetzt da hin legst hau ich dich vom Stapler und geb dir eine auf das Maul "

Person B hat dann wortlos die Halle verlassen und die Reifen mit genommen.

Nach einer Weile wollte Person B dann wissen ob Person den Satz ernst gemeint hat und stellte A die Frage.
A gab B zur Antwort ja warum . B gab ihm als Antwort dadrauf das er den Wind ausd en Segeln mal nehmen soll und ruhig bleiben soll.

Jetzt die FRAGE

Kann Person B zum Betriebsleiter gehen und dort den Fall melden so das Person A dafür eine Abmahnung erhällt oder zur Rede gestellt wird ?

Was kann Person B machen ?

Hallo,
ich bin leider „nur“ Experte im Arbeitsschutz und kann Dir deshalb Deine Frage nicht sachgerecht beantworten
MfG Stefan

Hallo
Scherze und ein rauer Ton im Umgang miteinander gibt es auch in vielen Arbeitsbereichen, nur alles hat seine Grenzen. Leider sind die Grenzen nicht statisch oder zum Glück. Die Androhung von Gewalt ist sehr grenzwertig aber in Verbindung der Gesamtheit (Scherz, Ironie, Situation) kann es als rauer Umgang gewertet werden außer es kam zu Gewalt.
Zur Frage was machen, sollte man im Team (Bereich, Abteilung Betriebsrat)) erst einmal die Aussprache suchen. Erst danach sollte man weiter Schritte möglichst nach Rücksprache mit Beriebsrat o.ä. suchen. Nur bei Aussage gegen Aussage kann man auch schnell selber der Buhmann sein.

MfG
U.R.

Hallo,

der Sachverhalt ist arg verklausoliert und bezüglich „Scherze“ völlig unklar.

Kein Kommentar.

mfg

Ralf Lange

betriebsrat ist bei uns in der firma ein ganz böses wort und will ich dort nicht erwähnen … haben nämlich keinen … da einige sachen extrem schief laufen .

aussage gegen aussage ist so ne sache da die person das unter mehrern zeuge mehrmal angedroht hat person b vom stapler zuhauen und auch der schichtleitung offen gesagt hat das er schläge angedroht hat ist person b glaub ich nicht so schnell der buhmann.

allerdings wird das innerbetrieblich alles auf die leichte schulter genommen . LEIDER und das war nicht das erste mal