Drohung durch Miteigentümer

Habe mal wieder ein Problem, dass mir eine schlaflose Nacht bereitet hat.

Mal angenommen man lebt in einer WEG hat nur 6 Anteile und der Hauptanteilseigner mit 60 Anteilen (lebt in Spanien) und zahlt seine Rechnungen nie, weil er mit der Immobilie heillos überfordert ist. Weiterhin nehmen wir mal an, dass die Person mit den 6 Anteilen sich nach Abberufung der alten Hausverwaltung fast zwei Jahre lang bemüht hat alle Gläubiger etc. irgendwie zu organisieren und die Finanzen so weit aufgearbeitet hat dass eine normale Verwaltung möglich ist etc… nehmen wir mal an, dass die Person mit den 6 Anteilen von der ehemaliegn Verwaltung als einzige rausgepickt wurde um Schadensersatz aus Nichterfüllung bzw. Kündigung des Vertrages geltend zu machen und seit fast zwei Jahren jedes WE schöne Briefe vom GEricht erhält und ganz alleine ohne Unterstützung der WEG alles ausbaden darf…als Zusammenfassung einfach eine unmenge an Arbeit abbekommen hat…alles kann man hier gar nciht aufzählen.

Das Ergebnis war auf jeden Fall, dass jeder Eigentümer seine Rechnungen selbst begleicht…

Jetzt mal angenommen, dass der spanische Hauptanteilseigner mal wieder seine Rechnungen nciht bezahlt und aktuell jede Woche bei dem Eigentümern mit den 6 Anteilen irgendein Lieferant auf der Matte steht und Geld sehen will, was ziemlich nervz und jedes Mal auch mit diversen Löschaktionen des Genervten einhergeht, also wieder Arbeit und GEld kostet.

Angenommen, der Kleinanteilseigner schreibt darufhin die 1000ste Email an den Hauptanteilseigner mit der Aufforderung, dass er sich endlich um sienen Kram kümmern soll und man es leid sei durch seine Inkompetenz jedes Mal belästigt zu werden (zugegeben, die Email hatte schon einen deutlichen Wortlaut aus dem der Unmut heraus zu hören war, das aber auch verständlich ist, wenn seit zwei Jahren fast wöchentlich irgendwer vor der Tür steht) und der Hauptanteilseigner darufhin anruft und eine Drohung auf dem AB hinterläßt, dass es sich gewaschen hat und in der indirekt auch damit gedroht wurde, dass mehr passieren würde, wenn noch einmal eine kritische Mail zugestellt werden sollte.

Da es sich bei dem Hauptanteilseigner um eine sehr schlagkräftige PErson handelt, die leider keine sozialisation erfahren hat, nimmt Kleinanteilseigner diese Drohung recht ernst und sucht nun Rat, wie man schlimmeren Vorbeugen kann.

Macht es Sinn Nachricht aufzuzeichnen oder die Polizei einzuschalten?

und der Hauptanteilseigner

darufhin anruft und eine Drohung auf dem AB hinterläßt, dass
es sich gewaschen hat und in der indirekt auch damit gedroht
wurde, dass mehr passieren würde, wenn noch einmal eine
kritische Mail zugestellt werden sollte.
Da es sich bei dem Hauptanteilseigner um eine sehr
schlagkräftige PErson handelt, die leider keine sozialisation
erfahren hat, nimmt Kleinanteilseigner diese Drohung recht
ernst und sucht nun Rat, wie man schlimmeren Vorbeugen kann.

Macht es Sinn Nachricht aufzuzeichnen oder die Polizei
einzuschalten?

Hallo Alexandra,
ich möchte Dir hier den Rat geben auf alle Fälle einen Rechtsanwalt aufzusuchen. Nach deiner Schilderung liegt hier schon der Tatbestand der Nötigung vor. Zusätzlich solltest du (oder dein Mandant) die Nachrichten nicht nur verwahren und dokumentieren sondern auch neutrale Zeugen hinzuziehen, die das ganze bestätigen können.
So wie sich das anhört, sind das die Fälle die vor Gericht enden.
Und dann ist der, der alles dokumentiert hat im Vorteil.

Hoffe Dir damit helfen zu können.

Viele Grüße
Jörg

PS: Deine Meinung im Plauderbrett hat mir richtig gut gefallen !

Hallo,

hier macht es nicht nur, hier ist es notwendig, dass ein Rechtsanwalt eingeschaltet wird.

Grüsse Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!!! Habe Nachricht erst mal aufs Handy übertragen um auch ne zeitliche Dokumentation zu haben, wenn der AB ausfällt bzw. das ist mein Firmen AB und den würde ich auch gerne wieder löschen, damit er dem eigentlichen Zweck zugeführt werden kann.

Werde meinen Anwalt das beim nächsten Treffen mal vorspielen und abwarten was der so sagt. Ansonsten habe ich gerade unseren neuen Verwalter vor den Karren gespannt und hoffe, dass der jetzt was erreichen kann.

Hatte eigentlich gehofft, dass ich ab Ende des Jahres keine Gerichtssachen mehr austragen muß und endlich wieder meine Ruhe habe…