Drop Down Feld erstellen in OO Calc

Hallo,
ich habe 2 kleinere Problemchen in OpenOffice Calc und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Problem 1:
Ich habe ein Arbeitsblatt erstellt und eine Spalte heißt Kategorie; jetzt wollte ich ein DropDown Feld erzeugen, in der man die verschiedenen Kategorien auswählen kann und dann sollen nur die Zeilen angezeit werden, die diese Kategorie besitzen. Weis jemand ob und wenn ja, wie das in Calc geht? In Excel geht das - ich weiß zwar auch nicht wie, aber es geht auf alle Fälle, d.h. notfalls könnte ich es auch in Excel erstellen und dann versuchen die .xls-Datei in OOo zu öffnen.

Problem 2:
Ich will in einer Zeile das Maximum ermitteln (das krieg ich noch hin) und dann in einer Zelle die Spaltenüberschrift der Spalte in der das Maximum steht anzeigen lassen
Wenn also die Spalten Januar bis Dezember heißen und das Maximum der Zeile war in der Spalte Januar, dann soll in der Zelle das der Monatsname (in diesem Fall Januar) stehen. Geht bestimmt ganz einfach, aber leider kenn ich mich mit den Funktionen in OOo noch nicht so gut aus, da ich es erst seit 3 Monaten habe.

So, ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen und bedanke mich schon mal für alle Antworten.

Gruß Rainer

hi,
zum drop-down-menü kann ich dir nix sagen. hab ich keine erfahrung.
die funktion
=VERGLEICH(MAX(A1:F1);A1:F1;0)
gibt dir die so-und-sovielte spalte im bereich zwischen a1 und f1 an, in der das maximum angenommen wird (bzw. die erste davon)
(ganz ähnlich bei excel)
m.