VB(A) brauchts dafür nicht.
hallo an alle,
habe ein probelem mit excel (2000er version):
ich möchte gerne in einer liste ein drop-down-feld einbetten,
krieg´s aber nicht hin.
achte erst mal darauf dass Du die Menüleiste Formular (und nicht Steuerelement Toolbox) anzeigst. Das ist erst mal einfacher für „Anfänger“.
Dann ziehst Du erst mal ein Dropdown in Dein Excel-Sheet, Kombinationsfeld ist der Hinweistext, den Excel dabei verwendet.
ich benötige eine liste in der ich namen anklicken kann, die
dann in der liste erscheinen.
Wenn Du es dann in Deinem Sheet hast klickst Du mit der rechten Maustaste darauf und wählst den Menüpunkt
„Steuerelement formatieren“
Unter Eingabebereich gibst Du dann die Liste der Namen die im Dropdown erscheinen sollen.
schön wäre es, dass wenn dieser
name angewählt ist an verschiedenen stellen der liste weitere
informationen (z.B. Status, Geb-Datum, Aktenzeichen)verknüpft.
Weiterhin bei Steuerelement formatieren findest Du eine Zielverknüpfung. das muss eine einzelne Zelle sein, in der Dann eine Zahl steht. Diese Zahl bedeutet immer, dass der x. Eintrag der Liste angewählt wurde und kann zur weiteren Berechnung verwendet werden.
Damit Du dann auch auf Deine weiteren Informationen kommst kannst Du die Funktion =BEREICH.VERSCHIEBEN verwenden.
Als erstes Element gibst Du hier die Zelle oberhalb des Listenstarts ein, als nächstes folgt die Zelle, in der Du Deine Zielverknüpfung gewählt hast, das dritte ist dann die Spaltenanzahl, die Du nach rechts wandern willst. Das sollte je nach Information, die Du anzeigen willst eine andere Zahl sein. die letzten beiden Argumente kannst Du weglassen.
zur erklärung: hierbei handelt es sich um eine einfache
rechnungsliste mit immer gleichen kunden.
ich hoffe auf eure hilfe
das ist egal, es ist nur wichtig, dass die Datensätze untereinander, und die Zusatzinformationen in der gleichen Zeile daneben stehen.