Drop down Menü aktivieren

Hallo zusammen,

ich hänge seit geraumer Zeit an dem Problem, wie man ein in HTML Drop Down Menü (ich arbeite mit Expressions Web 3) nur bei bestimmten Ereignissen aktivieren kann.

Beispiel: Ich habe eine Eingabemaske in welcher ich per Drop Down das Land auswählen will, wenn das Land Deutschland ausgewählt ist, sollte in realtime (->daher javascript?) ein zweites Drop Down mit den Bundesländer aktiviert werden. Damit ist gemeint dass dies nicht mehr grau Hinterlegt ist.

Umgekehrt sollt natürlich bei der Auswahl „Schweiz“ das Bundesländer Drop down grau hinterlegt sein.

Leider kenne ich mich in Java script nicht aus, ich kann nur transferieren da ich mich in php und viual basic ein bisschen auskenne.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

flow1224

Moin,

ich hänge seit geraumer Zeit an dem Problem, wie man ein in
HTML Drop Down Menü (ich arbeite mit Expressions Web 3) nur
bei bestimmten Ereignissen aktivieren kann.

Gar nicht. HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache, die dazu da ist, de logische Bedeutung (= Semantik) des Inhalts festzulegen. Ereignisse gibt es in HTML nicht.
Dazu bedarf es entweder JavaScript (ungünstig für ein Menü, weil abschaltbar) oder CSS. JavaScript: Event-Handler, z.B. onMouseOver, CSS: Pseudoklasse :hover. Aber CSS ist, jetzt wo ich bis zu Ende gelesen habe, für Deine Zwecke wohl eher nicht geeignet.

Beispiel: Ich habe eine Eingabemaske in welcher ich per Drop
Down das Land auswählen will, wenn das Land Deutschland
ausgewählt ist, sollte in realtime (->daher javascript?) ein
zweites Drop Down mit den Bundesländer aktiviert werden.

Kein Problem. Ich würde aber nicht nur JavaScript nehmen, sondern Ajax (was zusätzlich ein serverseitiges Script benötigt), um die Daten erst dann aus der Datenbank abzuholen, wenn sie benötigt werden.

Wie bei jeder JavaScript-Lösung muss aber eine Alternative existieren, so dass das Formular immer noch nutzbar ist, wenn JS abgeschaltet ist.

Leider kenne ich mich in Java script nicht aus, ich kann nur
transferieren da ich mich in php und viual basic ein bisschen
auskenne.

Dann solltest Du Dich einlesen. Ohne JavaScript-Kenntnisse kannst Du kein JavaScript-Programm schreiben. :smile:

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Kein Problem, war kein Aufwand.

Liebe Grüße,
-Efchen

hallo flow,

nur background-color ändern geht so:

function test(){
var option= document.form.Land.value
if (option == "BRD"){var aendern=document.getElementById("KT")}
else {var aendern=document.getElementById("BL")}
aendern.style.backgroundColor="silver"
}

Land wählen:
SchweizBRD
Bundesländer:
BL1BL2BL3BL4BL5
Kantone:
KT1KT2KT3KT4KT5

gruß
klaus

Hallo,

Ohne JavaScript-Kenntnisse
kannst Du kein JavaScript-Programm schreiben. :smile:

natürlich geht das! :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Infinite-Monkey-Theorem

MfG,

ujk

Vielen Dank für die Antwort,

Das große Problem was ich habe ist, ich finde keinen Befehl mit welchem ich eine Drop down Menü aktivieren oder deaktivieren kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Hallo

ich hab eine Lösung gefunden die funktioniert.

Allerdings verstehe ich es nicht kommplett, kann mir jemand erklären wie die Funktion genau funktioniert?

Vielen vielen Dank

function disable_input(obj, input_id, option_value) {
var input_obj = document.getElementById(input_id);

if (input_obj) {
input_obj.disabled = !(obj.value == option_value);
}
}

auswählenHerrFrauBRDSchweizÖsterreichauswählenAutoBahn
http://www.inspire-world.de/board/showthread.php?t=1…