Drop Shipment Zölle und Steuern

Ich hätte eine Frage zu Dropshipment

Ein Kunde mit Firmensitz in der EG, bestellt bei uns Ware, welche in den USA produziert wird. Der Kunde holt in den USA die Ware ab und verzollt diese selbst.
Lieferbedingungen währen hier Incoterms 2010 FCA ab Werk USA. Die Rechnungsstellung erfolgt von unserem Werk USA an uns und wir berechnen diese dann an den Kunden.
Was ist hier nun für die Zollabwicklung, die Zollberechnung und für die Einfuhr-Umsatz-Steuer zu beachten?
Oder kann das Geschäft so nicht abgewickelt werden.

Ich bedanke mich bereits jetzt für die Antworten

Hallo,

es ist anzunehmen, dass ihr an dem VK was verdient.

Somit wird es zwei Rechnungen geben:

No 1 = die Warenbegleitende zur Verzollung
No 2 = eure ( höhere ) Rechnung

An No 1 wird der Kunde also sehen, zu welchen Konditionen ihr einkauft.

Imho macht das nur Sinn, wenn euer Profit bereits auf der in USA ausgestellten Rechnung enthalten ist, und ihr dann das mit einem Intercompany-billing regelt.

Gruss
Hummel

Danke für die Info!

Das mit dem Intercompany muss ich mal prüfen wie wir das hinbekommen.

Grüße