Drop Shipping mal anders

Guten Tag,

ich stelle immer wieder fest, dass bei ebay die Leute Gegenstände zu überhöhten Preisen kaufen. Ein kurzer Blick in die Suchmaschine gibt oft einen anderen onlineshop an, in dem der Preis günstiger ist.

Nun meine Frage: Kann man sich die Unwissenheit der Käufer zu nutzen machen und ein Angebot bei Ebay reinstellen, welches über dem des „onlineshops“ Angebot liegt und die Differenz als „Gewinn“ einstreichen?

Der Onlineshop müsste den Artikel direkt an den Ebay Verkäufer schicken um nicht zusätzliche Portokosten zu haben

Danke für euer feedback

Hallo,

Nun meine Frage: Kann man sich die Unwissenheit der Käufer zu
nutzen machen und ein Angebot bei Ebay reinstellen, welches
über dem des „onlineshops“ Angebot liegt und die Differenz als
„Gewinn“ einstreichen?

theoretisch schon. Aber man sollte die Risiken sehen, denen man sich unterwirft. Ein solches Handlen geht natürlich nur als Unternehmer im Sinne des BGB. Somit hat man schon mal das Rückgaberecht an der Backe, wohingegen der Vorlieferant die Ware nicht zurücknehmen muss. Beim Transportrisiko sieht es ähnlich aus. Der Vorlieferant kann die Gewährleistung dem Vermittler gegenüber einschränken, dem Endverbraucher gegenüber ist das nur unter sehr viel größeren Einschränkungen möglich.

Zudem darf man bei Ebay nur Ware anbieten, die auch verfügbar ist. Hat der eigene Lieferant Lieferangpässe, gibt es Ärger mit Ebay. Drop Shipmnets laufen ja zwischenzeitlich sehr viel bei Ebay. Verfügbarkeitsprobleme sorgen aber auch am meisten für Ärger bei dieser Art des Handelns.

Gruß

S.J.

Danke für die gute Antwort.
Ich hatte es nicht in meiner Frage hinzugefügt, aber genau das Problem mit dem Umtauschrecht hatte ich schon im Kopf. Danke für die zusätzliche Info mit der Transportversicherung.