Dropbox unter Linux Open/Suse funktioniert nicht

Hallo
Dropbox will/wollte zum 7.11.18 die Datensynchronisation auf Laufwerken mit xfs- oder btrfs-Formatierung einstellen.
Nun habe ich festgestellt, dass sich das Programm zum Einstellen des Pfades gar nicht mehr starten lässt. Jedenfalls tut sich nichts - keine Fehlermeldung.
Kann mir evtl. jemand eine Alternative zu Dropbox empfehlen, mit der man ebenfalls Daten auf verschiedenen Geräten / Betriebssysteme (Win10, Linux, Android) synchronisieren kann - wo die Art des Speichermediums / Formatierung keine Rolle spielt? Sollte aber keine teure Profi-Lösung sein und die Daten sollten auch nicht gelöscht werden, wenn Zugriff auch Laufwerk nicht möglich ist.
Gruß Michael

Hallo.
Hat nicht eine bekannte Zeitschrift des heise-Verlags diese Woche eine Ausgabe mit der Überschrift „Dropbox-Alternativen“?

Ich nutze beruflich die yandex-disk (zumindest Linux und Android gehen damit).

Danke, dann werd ich heute mal die Zeitschrift suchen.
Gruß Michael

Hast einen Tipp, wie die Zeitschrift heißt? Hab heut in mehreren Geschäften Zeitschriften gesucht. Allerdings nur Cover.
Gruß Michael

Das ist die c’t.

2 Like

c’t 23/2018 (gibt’s als PDF hier: https://shop.heise.de/zeitschriften/ct)

3 Like

Ich nutze das Mediacenter von GMX (2GB) über WebDAV auch unter Linux. Da gibt es aber glaube ich eine Größenbeschränkung für Dateien (irgendwas um 20 MB)? Geht übrigens ähnlich auch mit Web.de.

Für T-Online braucht man neuerdings offenbar eine App (ging früher auch per WebDAV)?

Weil ich Telekom-Kunde bin, erschien mir MagentaCloud eine gute Wahl zu sein.
Aber auch das läuft nicht auf Linux. Jedenfalls nicht ohne seitenweise Bash-Kommandos zu installieren.
Linux soll also für Computer-Laien taugen?
Dropbox, MagentaCloud, MyPhoneExplorer…
Auf dem Win-Rechner funktioniert alles, bei Linux nicht. Was lehrt uns das?
Da zahl ich in Zukunft lieber ein paar Euro mehr und hab weniger Ärger.
Schönen Tag noch.
Michael