Dropdown Feld aus Excel in Word?

Hallo.

Ich scheitere z.Zt. an folgendem Problem:

Ich habe eine Vorlage als Word Dokument, dessen Felder ich immer wieder manuell ausfüllen muss.
Die Inhalte für die Felder habe ich allerdings als Excel Tabelle vorliegen.
Gibt es denn keine für mich verständliche Möglichkeit, die Excel Tabelle als Datenbank zu nutzen und über ein Dropdown Feld in Word auszuwählen?

Beispiel:

Im Word Dokument müsste es im Feld „Kunde“ ein Dropdown Element geben, bei dem ich einen Kundennamen (aus meiner Tabelle von Excel) auswählen könnte. Nachdem dieses erfolgt ist, soll Word die dazugehörigen Kundendaten (Adresse, Ansprechpartner, Kundennummer, usw.) ebenfalls aus der Tabelle in die passenden Felder des Word Dokuments eintragen.

Sollte im Jahre 2004 doch ohne weiteres möglich sein, oder?
Bitte helft mir…! :frowning:

Freundliche Grüße,

Ralf Carsjens

auch hallo,

für solche fälle sieht microsoft ms access vor. da du nicht näher drauf eingehst, was du eigentlich machen möchtest kann ich nur vermuten, dass du aufgrund einer excel-tabelle als datenquelle verwenden. für serienbriefe etc. kein problem, aber sobald da intelligente abfragen rein sollen ist word nicht mehr angebracht.

gruss,

jens

Hallo, Jens.

Danke für die Antwort.
Also muss ich mit Access arbeiten?!
Hast Du in meinem Fall eine kleine Kurzanleitung parat?

Wenn es Dich interessiert, was genau ich machen möchte, dann schicke ich Dir gerne eine Remoteanforderung per Win XP und zeige es Dir an meinem Bildschirm…!

Freundliche Grüße,

Ralf Carsjens

Hallo Ralf,

falls du die Excel-Datei nur deshalb in Excel öffnest, damit du Daten eintragen / verändern willst hast du einmal die Möglichkeit (wie schon geschrieben) Access zu verwenden. Andererseits kannst du diese Daten auch einfach in txt-Dateien schreiben - die sind klein und sind auch so schnell zu benutzen (oder hast du 100.000 Datensätze?).

Gruß Tobi@s

Nachtrag
Hallo,

hab mal bissel in Word gebastelt und dabei ist dieses hier herausgekommen. Die Programme sind eigentlich fast selbsterklärend. Wichtig ist, dass du in VBA Excel als Verweis aktivierst!!

Sub Adressen_Excel()
'Das Programm muss beim Start des Dokumentes aufgerufen werden
Dim XS As Object 'Excel-Sheet
Datei = „D:\Eigene Dateien\Kunden\Adressen.xls“
Set XS = GetObject(Datei)

Ze = 2 'legt die erste Zeile in der Excel-Arbeitsmappe fest
ActiveDocument.FormFields(„DDName“).DropDown.ListEntries.Clear 'löscht DropDown-Feld
Do 'liest alle Nachnamen aus Excel ein (Wert steht in Spalte A = 1)
NName = XS.Sheets(1).Cells(Ze, 1).Value
If Inh = „“ Then Exit Do
ActiveDocument.FormFields(„DDName“).DropDown.ListEntries.Add NName
Ze = Ze + 1
Loop
End Sub

Sub Auswerten()
'Dieses Programm erfolgt nach Auswahl des Drop-Down-Wertes. Am Einfachsten ist es, es beim
’ „Verlassen des Feldes“ im Drop-Down zu starten
Dim XS As Object 'Excel-Sheet
Datei = „D:\Eigene Dateien\Kunden\Adressen.xls“
Set XS = GetObject(Datei)
Ze = ActiveDocument.FormFields(„DDName“).DropDown.Value - 1 'holt sich den Drop-Down-Wert

VName = XS.Sheets(1).Cells(Ze, 2).Value 'holt sich (in Spalte B) den Vornamen
ActiveDocument.FormFields(„DDName“).DropDown.ListEntries.Add VName 'liest ihn ein

'hier erfolgt dann die Weitere Übernahme der Werte

End Sub

Falls noch Fragen sind --> einfach mal anschreiben
Gruß Tobias

Hallo Ralf,

klingt für mich eigentlich verdächtig nach einem Serienbrief. Vielleicht solltest du mal versuchen in die Richtung weiterzuforschen ehe du mit Access loslegst.

Also gerade das Übernehmen der Daten an sich sollte kein Problem darstellen, für die Combobox finde ich nur gerade unter Word97 nicht das passende. Entweder hat eine höhere Version gleich was passendes, oder man müsste sich so ein Dingens mit VBA selber basteln.

Gruß
Daniel

Hallo,

mir scheint das eigentlich auch eher eine Aufgabe für die Serienbrieffunktion von Word zu sein. Excel-Sheet als Datenquelle, Wordvorlage als Hauptdokument (dazu die Feldnamen aus der Excel-Tabelle, als Seriendruckfelder in die Vorlage einfügen) ergibt - wenn Du dann den entsprechenden Kunden auswählst - den Serienbrief mit diesen Kundendaten.

Grüße
MM