Dropdown Feld in Word

Hallo Zusammen,

ich möchte in einem Word-Dokument ein DropDown-Feld erstellen. In diesem DropDown-Feld sollen mir nach dem ich es geöffnet habe verschiedene Wörter zur Auswahl stehen. Die MS-Hilfe gibt dafür nicht viel her.
Vielleicht kann mir jemand von Euch mal eine detailierte Beschreibung geben, damit ich es nach vollziehen kann.
Ich nutze Word 2000.
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Tobi

Hallo,

1. Aktiviere die Symbolleiste „Formular“
  2. Füge ein Dropdown-Formularfeld ein
  3. Doppelklicke darauf, dann erhälst Du den Dialog, bei dem Du die Dropdownelemente hinzufügen kannst
  4. Klicke auf das Symbol „Formular schützen“ (das Vorhängeschloß).

Du hast fertig.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

1. Aktiviere die Symbolleiste „Formular“
  2. Füge ein Dropdown-Formularfeld ein
  3. Doppelklicke darauf, dann erhälst Du den Dialog, bei dem Du
    die Dropdownelemente hinzufügen kannst
  4. Klicke auf das Symbol „Formular schützen“ (das
    Vorhängeschloß).

Du hast fertig.

Wobei man noch hinzufügen sollte, dass in einem so geschützten Formular nur noch Eingaben in den entsprechenden Formularfeldern und entsprechend den vorgegebenen Formularelementen möglich sind, und ein solches Formular auch nur als Dokumentenvorlage Sinn macht. D.h. nachdem das Forlumar geschützt worden ist, speichert man das Dokument als Dokumentenvorlage (DOT) im Vorlagenordner und nutzt es dann in der Form, dass man über Datei/Neu die entsprechende Vorlage auswählt und hieraus dann ein konkretes Dokument erstellt, in dem dann die konkreten Formulareingaben gespeichert sind.

Will man Formularfelder in ansonsten frei nutzbaren Vorlagen einsetzen, muss man sich zudem mit dem Thema Abschnittwechsel auseinander setzen. D.h. man kann durchaus in einem Dokument sowohl fixe Formularbereiche als auch frei nutzbare Bereiche vereinen. Man muss dann allerdings über das Menü Einfügen entsprechende Abschnittwechsel setzen, und beim Dokumentenschutz dann darauf achten, dass man den Formularschutz nur für die Abschnitte mit Formularfeldern einschaltet. Ein schönes Beispiel hierzu ist mein „Kurzbrief“ mit den üblichen Ankreuzkästchen „zur Kenntnis“, … und einem Dropdownfeld „zur Weitergabe an“ in einem geschützten Bereich, und darunter ein nicht geschützter Bereich für kurze Mitteilungen als freier Text.

BTW: Wozu ich noch keine Lösung gefunden habe ist die Funktion des Dropdownfeldes um einen freien Eintrag zu ergänzen. D.h. bei Dropdown gehen nur die vordefinierten Werte und man kann nicht im Ausnahmefall auch mal manuell etwas statt der festen Werte eintragen.

Gruß vom Wiz

BTW: Wozu ich noch keine Lösung gefunden habe ist die Funktion
des Dropdownfeldes um einen freien Eintrag zu ergänzen. D.h.
bei Dropdown gehen nur die vordefinierten Werte und man kann
nicht im Ausnahmefall auch mal manuell etwas statt der festen
Werte eintragen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

also ich helfe mir in solchen Fällen immer damit, dass ich als erstes Element der Dropdownliste ein einzelnes Leerzeichen eingeben und direkt neben dem Dropdownfeld noch ein frei belegbares Textfeld einfüge.
Sollte mal ein von der Auswahl abweichender Eintrag im Formular verwendet werden, so kann man dann in der Liste den Leereintrag auswählen und nach Sprung in das darauffolgende Textfeld (einmal Tab-Taste drücken) den manuellen Text eingeben.

Gruß, tester

Hallo,

wo kann ich denn Deinen Kurzbrief finden. Im Archiv habe ich nichts gefunden.
Ich bekomme das mit dem Schutz und den Abschnittswechsel leider nicht hin.

Gruß
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wo kann ich denn Deinen Kurzbrief finden.

Gar nicht, der ist nur auf meinen Rechnern.

Ich bekomme das mit dem Schutz und den Abschnittswechsel
leider nicht hin.

Ist doch gar nicht so schwierig. Du definierst über die Formularleiste deine Formularfelder. Jetzt gehst Du je nach Bedarf und Aussehen des Dokuments an die Stelle, an der erstmals zwischen Formular- und Freitextbereich gewechselt werden soll. Dort rufst Du Einfügen/manueller Umbruch/Abschnittwechsel/Fortlaufend auf. Dies wiederholst Du bei allen anderen Wechseln (hast Du nur einen Formular- und einen Freitextbereich, brauchst Du nur einen Wechsel zwischen beiden einfügen). Abschließend gehst Du dann auf Extras/Dokument schützen/Formulare/Abschnitte und markierst die Abschnitte, in denen Formularfelder stehen. Jetzt das ganze als Dokumentenvorlage speichern und für den konkreten Anwendungsfall über Datei/neu/diese Vorlage aufrufen.

Gruß vom Wiz

Danke für die Hilfe, owT