DropDown Feld

Hallo Zusammen,

ich habe ein DropDown-Feld in Word 2000 über die Symbolleiste „Formular“ eingefügt, nun möchte ich einen Text wie z.B. eine Adresse die mehere Zeilen hat, zur Auswahl eingeben. Wie kann ich das machen? Im Moment kann ich nur in einer Zeile das DropDown-Feld beschriften und dann aber auch nur auf eine bestimmte Anzahl von Zeilen, so daß der Ort dann nicht mehr eingegeben werden kann.

Außerdem möchte ich, wenn ich z.B. eine Anschrift ausgewählt habe, an anderer Stelle in der Vorlage, daß sich z.B. automatisch z.B. ein Name und eine Telefonnummer einträgt. Wie kann ich das machen?

Vielen Dank im voraus
Gruß
Tobi

Hallo Zusammen,

Hallo zurück,

ich habe ein DropDown-Feld in Word 2000 über die Symbolleiste
„Formular“ eingefügt, nun möchte ich einen Text wie z.B. eine
Adresse die mehere Zeilen hat, zur Auswahl eingeben. Wie kann
ich das machen? Im Moment kann ich nur in einer Zeile das
DropDown-Feld beschriften und dann aber auch nur auf eine
bestimmte Anzahl von Zeilen, so daß der Ort dann nicht mehr
eingegeben werden kann.

also ich hab mal probiert in ein Dropdown-Feld per Programmierung einen mehrzeiligen Text einzufügen (ging), aber es war nicht möglich, diesen dann auch mehrzeilig aufzurufen in Word selbst. Nehme also mal an dass das nicht möglich ist.

Außerdem möchte ich, wenn ich z.B. eine Anschrift ausgewählt
habe, an anderer Stelle in der Vorlage, daß sich z.B.
automatisch z.B. ein Name und eine Telefonnummer einträgt. Wie
kann ich das machen?

es gibt zwei Wege die mir einfallen:

1. Du benutzt das „Wenn-Feld“. Dazu musst du um die Anschrift eine Textmarke legen und in dem Wenn-Feld fragst du ab welche Anschrift nun drin ist (muss eindeutig sein und sollte man nur machen wenn man nicht viele zur Auswahl hat) und lässt bei „dann“ immer die entsprechenden Folgetexte (zb TelefonNr) einfügen. Find ich aber bisschen kompliziert und lohnt sich eben nur wenn man zb nur als Auswahl „Herr“, „Frau“ und „Herrn und Frau“ hat.
  2. man programmiert das einfach :smile: dann kann man einstellen das beim Verlassen des Dropdown-Feldes das Programm gestartet wird und dieses kümmert sich automatisch darum das an der richtigen Stelle die richtigen Telefonnummern etc. erscheinen. Dazu kann man auch für diese Grunddaten eine txt-Datei erstellen aus der sich das Programm die Daten zieht. Und die kann groß sein …

Vielen Dank im voraus

Bitte

Gruß
Tobi