DropDown Inhalt dynamisch auslesen

hallo zusammen.
mein „problem“ ist vielleicht für einige offensichtlich. aber ich komme momentan nicht vom fleck und brauche daher einen denkanstoss oder gleich die lösung :smile:

also, ich habe ein formular welches mit openform -> autoexec geöffnet wird. dieses formular beinhaltet ein dropdown menü, welches die mitarbeiter auflistet (holt sich die daten aus einem query). dieses dropdown menü beinhaltet momentan 19 mitarbeiter, wovon 4 ehemalige mitarbeiter sind.
ich möchte es aber nun so lösen, dass im dropdown nur die derzeitigen mitarbeiter aufgelistet werden. dazu habe ich in der mitarbeiter tabelle ein flag „ehemalig“ (yes/no). jedoch muss es temporär auch möglich sein, dass die ehemaligen in dieses dropdown menü aufgelistet werden. ich habe mir gedacht, dass ich auf dem formular eine checkbox „inkl. ehemalige“ oder so ähnlich einbaue. sobald man die checkbox auswählt sollte es ein refresh des dropdownmenü geben und alle mitarbeiter, also inkl. den ehemaligen anzeigen.
wie gesagt, das dropdown menü greift momentan direkt auf ein query zu. gäbe es eine möglichkeit, statt direkt auf das query zuzugreifen, zuerst in VB zu überprüfen, ob z.b. die checkbox true/false ist? und dann entsprechend mit einer IF/ELSE schlaufe die entsprechenden daten aus der tabelle zu lesen und in das dropdown abzufüllen?

bin für jeden kleinen tip/antwort sehr dankbar!!
liebe grüsse, michelle

Holla.

gäbe es eine möglichkeit, statt direkt auf das
query zuzugreifen, zuerst in VB zu überprüfen, ob z.b. die
checkbox true/false ist? und dann entsprechend mit einer
IF/ELSE schlaufe die entsprechenden daten aus der tabelle zu
lesen und in das dropdown abzufüllen?

Joh.

Private Sub CheckBox\_AfterUpdate()
If CheckBox=True Then
 Kombifeld.RowSource="SELECT dings, bums FROM fallera ORDER BY jippi"
Else
 Kombifeld.RowSource="SELECT dings, bums FROM fallera WHERE Satz\_gültig=True ORDER BY jippi"
End If
Kombifeld.Requery
End Sub

Private Sub Form\_Load()
If CheckBox=True Then
 Kombifeld.RowSource="SELECT dings, bums FROM fallera ORDER BY jippi"
Else
 Kombifeld.RowSource="SELECT dings, bums FROM fallera WHERE Satz\_gültig=True ORDER BY jippi"
End If
Kombifeld.Requery
End Sub

sollte beim ersten Laden des Formulars, abhängig vom Flag, die passenden Sätze hervorzerren. Mit jeder Änderung der Checkbox wird das Dropdownfeld aktualisoren.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hola, Senores!

Joh.
Private Sub CheckBox_AfterUpdate()
If CheckBox=True Then
Kombifeld.RowSource=„SELECT dings, bums FROM fallera ORDER
BY jippi“
Else
Kombifeld.RowSource=„SELECT dings, bums FROM fallera WHERE
Satz_gültig=True ORDER BY jippi“
End If
Kombifeld.Requery
End Sub

Private Sub Form\_Load()
 call CheckBox\_AfterUpdate()
End Sub

ist einfacher zu pflegen, und wenn Du noch mal Änderungen vornehmen möchtest (andere Felder mit anzeigen, …), musst Du nur an einer Stelle ändern.

Nur als Ergänzung.

Gruß, Manfred

genial… das funktioniert prima :smile:
vielen dank!!!

hallo manfred, vielen dank für den tipp.

gruss und schönes wEnde!
michelle