Dropdown Liste in Excel, bei der ausgewählte Namen in Werte umgeschrieben werden soll

Hallo,

ich habe ein kleines Excel Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe in Excel eine Dropdown Liste erstellt und jetzt möchte ich, dass nach Auswahl eines Eintrages nicht der Name, sondern einem den Namen zugewiesenen Wert erscheint.

Eine Möglichkeit wäre ein SVERWEIS. Dies bedeutet aber, dass ich eine zusätzliche Spalte einbauen muss, was ich leider nicht darf. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, indem ich vorher den Namen die Werte zuweise?

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

das habe ich nicht so ganz verstanden. Wie und wo hast du denn den Namen Werte zugewiesen?

Gruß, Andreas

Hi Daniel,

das Problem wird immer sein, dass du einen Zirkelbezug hast, wenn du innerhalb ein und derselben Zelle einen Dropdownwert einsetzen und geichzeitig mit irgendeiner Formel diese Zelle ändern willst. Der Königsweg wäre also, mit einer Hilfsspalte zu arbeiten. Wenn das nicht möglich ist, dann könntest Du in Deiner Dropdownliste Namen und Wert kombinieren ( z.B. Müller/10 oder 20-Schmidt). Soll der Inhalt dieser Zelle dann an anderer Stelle ausgewertet werden, dann könnten dort die nicht gewünschten Namenszeichen mit einer Formel wieder entfernt werden.

Gruß Michael

Hallo Daniel,

wie wäre es, wenn du die Namen und die Werte in einer weiteren Spalte verkettest?Also hier als Beispiel:

in Zelle C1 folgendes eintragen ‚=A1 & " " & B1‘

Dann die Werte aus Spalte C in die Dropdownliste einlesen.

Habe ich die Frage richtig verstanden? Gib mal Rückmeldung.

Danke

Hannes