Hallo erstmal,
ich möchte in einem Tabellenblat aus einer Dropdown-Liste einen Eintrag auswählen (z.B. Zinsen) nach Auswahl Zinsen soll aber die Konto-Nummer für Zinsen in der Zelle stehen und nicht das Wort Zinsen.
Ist das Möglich? Wenn „Ja“, wie macht man das?
Für eine Antwort, danke ich schon mal Voraus.
Liebe Grüße!
Hallo claba!
ich möchte in einem Tabellenblat aus einer Dropdown-Liste
einen Eintrag auswählen (z.B. Zinsen) nach Auswahl Zinsen soll
aber die Konto-Nummer für Zinsen in der Zelle stehen und nicht
das Wort Zinsen.
Ist das Möglich? Wenn „Ja“, wie macht man das?
Möglich ist es schon, aber meines Wissens nicht direkt in der Zelle, in der die Dropdown-Liste ausgibt. Du könntest dir aber eine zweispaltige Tabelle anlegen: Spalte 1 die Kontobezeichnungen und Spalte 2 die Nummern. Als Dropdownquelle nimmst du Spalte 1 und kannst dann per SVerweis die Nummern auslesen.
Gruß Alex
Hallo Alex, das ging aber schnell, vielen Dank für deine Antwort.
Aber als Excel Anfänger habe ich eine weitere Frage bezüglich deiner Antwort.
Was ist ein SVerweis?
Grüße Claus
Hallo Claus!
Hallo Alex, das ging aber schnell, vielen Dank für deine
Antwort.
Bitte gerne, wenn ich helfen kann mach ich das auch.
Aber als Excel Anfänger habe ich eine weitere Frage bezüglich
deiner Antwort. Was ist ein SVerweis?
Der SVerweis ist eine Formel, die du in Excel häufig brauchst. Die Syntax lautet so:
=SVerweis(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
Als Formel ausgedrückt würde das so lauten:
=SVerweis(C1;A1:B50;2;Falsch)
C1 wäre dein Ausgabefeld der Dropdown-Liste, A1:B20 die Kontentabelle, 2 ist der Spaltenindex - du willst ja die Kontonummer auslesen, die in der zweiten Spalte steht - und Falsch ist wichtig, damit du genaue Übereinstimmungen suchen kannst.
Gruß Alex
Hi Alex,
vielen Dank!
Bin momentan ziemlich durcheinander , ich denke ich muß mich noch viel mit Excel beschäftigen, um das auf Anhieb zu verstehen was du mir antwortest. Habe erst gestern es geschafft mit Hilfe von Google, eine Dropdown-Liste zu erstellen. Ich denke ich überfordere mich ein bischen.
Wenn ich mich weiter über Excel informiert und gelernt habe, werde ich mich hier wieder melden.
Bis dann!
Liebe Grüße Claus
hallo Claus
hier auf der Seite sind die Funktionen, wie ich meine recht gut erklärt:
http://www.online-excel.de/excel/ind.php?f=0
Speziell SVerweis()
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß Holger
Guten Tag Holger,
vielen Dank für die Link´s.
Habe auch gegoogelt und bei youTube „sverweis excel 2003“ ein gutes Video gefunden.
Grüße Claus