In Excel Dokumente lassen sich Tabellen mit bequemen Dropdown-Menüs ausstatten. Wie du die Funktion findest und verwenden kannst, erklärt dieses Video.
Excel 2013: Entwicklertools auswählen
In Excel 2013 kann man sich ein praktisches Dropdown-Menü generieren lassen, über das man in bestimmten Zellen festgelegte Werte oder Begriffe einfach auswählen kann. Dieses Steuerelement kann man über den Reiter Entwicklertools einfügen. Wird dieser in Excel nicht eingeblendet, muss man ihn vorher noch über die Excel-Optionen aktivieren. Im Reiter „Entwicklertools“ klicken wir in der Sektion „Steuerelemente“ auf „Einfügen“.
Excel 2013: Dropdown-Menü anlegen
Für ein Dropdown-Menü wählen wir hier das zweite Symbol aus der ersten Reihe aus, das den Titel „Kombinationsfeld“ trägt. Fahren wir mit der Maus wieder ins Excel-Dokument, können wir anschließend mit gedrückter Maustaste ein Feld für unser Dropdown-Menü anlegen. Dieses ist zunächst noch leer. Um die wählbaren Einträge festzulegen, klicken wir das Feld mit der rechten Maustaste an, und klicken anschließend auf „Steuerelement formatieren“.
Excel 2013: Umfang und Inhalte des Dropdown-Menüs festlegen
Im neuen Fenster suchen wir den Reiter „Steuerung“. Unter „Eingabereich“ müssen wir nun bestimmen, in welchen Excel-Zellen die Einträge stehen, die anschließend über das Dropdown-Menü auswählbar gemacht werden sollen. Stehen diese wie in unserem Beispiel bereits direkt untereinander reicht es, sie alle mit gedrückter Maustaste auszuwählen und die Wahl anschließend mit der Enter-Taste zu bestätigen. Unter dem Eintrag „Dropdownzeilen“ kann man noch festlegen, wie viele Einträge das Dropdown-Menü anzeigen soll. Bestätigen wir unsere Einstellungen mit OK, und schon können wir unsere Einträge über ein simples Dropdown-Menü aufrufen.
Mehr rund um das Thema Excel gibt es in der Community!
[- Zeichen zählen in Excel leicht gemacht!][1]
[- Ist es möglich eine Email automatisch aus Excel zu senden?][2]
[- Wie öffnet man ein geschütztes Exceldokument ohne Passwort?][3]