Dropdown mit Checkboxen

Hallo,

ich habe auf einer Website ein interessantes Dropdown Menü gesehen, wo vor jedem Eintrag eine Checkbox war und man im Dropdown Menü mehrere Werte auswählen konnte…
Mit welcher Sprache kann man das realisieren bzw. kennt jemand Beispiele?

Danke im Voraus
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe auf einer Website ein interessantes Dropdown Menü
gesehen, wo vor jedem Eintrag eine Checkbox war und man im
Dropdown Menü mehrere Werte auswählen konnte…
Mit welcher Sprache kann man das realisieren bzw. kennt jemand

Das kannst du nur mit JavaScript nachbauen. Ich musste so etwas selbst gerade in einem Projekt umsetzen, was eigentlich ziemlich sinnlos ist, denn in jedem auf „multiple“ gestellten SELECT-Element kann man ja bei gedrückt gehaltener STRG-Taste auch mehrere Einträge auswählen. Der Kunde war allerdings der Meinung, die Besucher seiner Seite wären zu blöd dazu.

http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#li…

Gruß Gernot

Danke für die schnelle Antwort! Diese Methode habe ich auch schon gefunden, aber es gibt eine Möglichkeit per „Dropdown“ (die Liste wird
per Klick nach unten geöffnet) Häkchen zu setzen in dieser Liste.

Wer z.B. „www.neu.de“ kennt, der hat das sicher schon mal gesehen. Es ist sehr praktisch um alles übersichtlich abzufragen.

Hat keiner eine Idee wie man das macht???

Danke, Thomas

Moin.

Zuerst: So ohne weiteres geht sowas nicht mit HTML; soll heißen: ein HTML-Element, welches ein Checkbox-Dropdown-Feld öffnet gibt es nicht.

Da ich solche Boxen auch auf der von Dir genannten Seite nicht gefunden habe kann ich nur vermuten.

1. Es bestünde die Möglichkeit mit Flash oder Silverlight eine solches Element zu erstellen. Das funktioniert nur nicht immer.

2. Man kann mit HTML, CSS und/oder Javascript etwas basteln, was der gewünschten Optik nahekommt. Ich habe da mal was vorbereitet:

http://www.leopoldnet.de/tmp/

Zur Lösung 1:
Kommt nur mit CSS aus, der Code bleibt Valide -> Nachteil: Der IE

Hallo Leo,

danke für die 3 Lösungsansätze, das kommt dem schon sehr nahe was ich da bei „neu.de“ gesehen habe.
Die aufklappbaren Checkboxen findet man bei „Neu.de“ nur wenn man registriert ist und sein Profil ausfüllt, da kann man soviel Daten hinterlegen und die haben das prima gelöst…

Ich habe mir den Quellcode bei denen angeschaut und mußte feststellen, dass die da eine clevere Kombination aus JS, CSS und HTML geschaffen haben. Aber sehr kompliziert und ich glaube einmalig…

Danke nochmals für die schnelle Hilfe!!!

Grüße, Thomas