Hallo Paul,
Meine Access - Datenbank soll im Hauptformular per
Dropdown-Auswahl (Kategorie) beschränkte Datensätze (Details
zu Kategorie) im Unterformular anzeigen.
ok, kein Problem 
Es sind 2 Tabellen.
ähm was sind zwei Tabellen?
Der Primärschlüssel der Kategorietabelle
(Kategorienamen angezeigt im Dropdown) ist der Fremdschlüssel
der Detailtabelle.
man nimmt eigentlich ein festes ID-Schüsselfeld, aber ok so geht es auch.
D.h. die Datenbasis des Pulldownfeldes ist die Kategorie-Tabelle.
Das erste angezeigte Feld ist der Kategoriename. Weitere Felder gibt es nicht!?
- Wie kann die Abfrage des Detailformulars per Dropdown
geändert werden?
Wenn du beim Ereignis: „bei Geändert“ oder beim Ereignis: „nach Aktualisierung“ diese VBA Function hinterlegst, wird das UFO aktualisiert:
me.ufo.requery
- Muß dazu das Kombi-Feld überhaupt gebunden sein
nein, muß es nicht, wenn du die Werte per Hand eingibst…
oder kann ich bei der Abfrage sagen „wie im Feld angezeigt“ (oder
beides)?
könntest du bitte mal „der Abfrage“ näher definieren?
Denn das wäre der nächste Punkt, der noch geändert werden muß:
Die Datenbasis des UFO ist eine Tabelle. Wenn du hinten am FEld Datenabsis auf die drei Punkte klickst, wird daraus eine Abfrage, die du nun entsprechend ändern muß:
Bei Kriterium in der Spalte Kategoriename muß folgendes eingetragen werden:
=parent!Pulldownfeld
D.h. der Eintrag im Pulldownfeld dient dann als Kriterium (Filter) für den Kategorienamen.
- Die Datenbank sollte möglichst in der Ansicht nicht
editierbar sein
Aaaaaaalllllssssssssooooooooo: die Datenbank ist ALLES: Tabellen, Formulare, Berichte etc. pp.
Ich denke du meinst was anderes, denn eine Datenbank die nicht bearbeitet werden kann macht eigentlich keinen Sinn!?
Grüße aus Essen
Wolfgang