Dropdown-Quellbasis

Hallo Experten,

ich frage mich gerade wie ich folgendes Szenario bewältigen könnte bzw wie würdet ihr es angehen?

Also ich habe zwei Bereiche, in denen zwei verschiedene Länderlisten stehen…
Zum einen handelt es sich um eine komplette Liste, zum anderen um eine Liste der in der Datenbank vorhandenen Länder…
Ich möchte nun die Auswahl der Länder aber nicht in zwei Dropdownfelder stecken sondern in einem einzigen stehen haben…
Abhängig von einer Checkbox soll also nun die eine, oder die andere Liste angezeigt werden.

Ich hab dazu schon die eine oder andere Idee, aber keine gefällt mir bisher besonders gut…

Idee 1:
Die Quelle ist keiner der beiden Bereiche, sondern ein alternativer Bereich. Dort wird mit einer simplen wenn-Formel geprüft welche Liste verwendet werden soll…
Nachteil: Das Dropdown hat dann meistens einen langen „Rattenschwanz“ an leeren Einträgen, die nicht ausgewählt werden dürften und auch nicht angezeigt werden sollten.

Idee 2:
Per Makro wird die Quellbezeichnung bei wechsel der Checkbox geändert.
Nachteil: VBA-Einsatz wollte ich auf ein minimum reduzieren

Eine kurze Anmerkung noch: Die Abfrage welche Länder in der Datenbank stehen dauert recht lang und kann sich je nach einer anderen Abfrage häufig ändern, deswegen sollte immer auch die option mit der kompletten Liste zur verfügung stehen…

Bin für jede Idee wie ihr da rangehen würdet dankbar.
Ciaó
Munich

Hallo Munich,

Abhängig von einer Checkbox soll also nun die eine, oder die
andere Liste angezeigt werden.
Nachteil: Das Dropdown hat dann meistens einen langen
„Rattenschwanz“ an leeren Einträgen, die nicht ausgewählt
werden dürften und auch nicht angezeigt werden sollten.

leider habe ich durch mehröchige PC-Probleme derzeit noch kein Excel auf dem PC. kannst du mir deshalb genauer schildern was da geschieht.
Angenommen in A1:A5 stehen v,w,x,y,z und in B1:B3 stehen x,y,z.
Wie sieht deine wenn-Formel aus und was genau wird angezeigt nach Umschaltung der Checkbox?

Per Makro wird die Quellbezeichnung bei wechsel der Checkbox
geändert.
Nachteil: VBA-Einsatz wollte ich auf ein minimum reduzieren

Verstehe ich nicht. Ich akzeptiere wenn jemand gar kein vba mag oder wegen Firmensicherheit keine Makros ausführen darf, aber wenn du sowieso makros benutzt, warum nicht noch den zweizeiler dazu?

Eine kurze Anmerkung noch: Die Abfrage welche Länder in der
Datenbank stehen dauert recht lang und kann sich je nach einer
anderen Abfrage häufig ändern, deswegen sollte immer auch die
option mit der kompletten Liste zur verfügung stehen…

Verstehe ich leider auch nicht (scheinbar ist heute nicht mein geistig fittester Tag *gg) Welche Abfrage denn nun? Ich dachte da gibt es 2 unterschiedlich große Datenbereiche und eine Checkbox.

Gruß
Reinhard