wie ist es möglich ein dropdown von einem dropdown in excel abhängig zu machen? mit der ‚gültigkeit-liste‘ habe ich es schon versucht, nur leider müssen die daten in der selben tabelle sein. ich möchte aber das die dropdown’s in der ersten tabelle sind und die daten dafür in der zweiten. versucht hab ichs schon mit sverweis und anderen dingen für die daten der dropdown, aber funktioniert leider nicht.
momentan sitz an einem rechner mit excel 2003
und mein rechner hat open office sollte beides dann gleiche lösung geben oder?
Hi,
das hab ich mal mit vba gemacht.
Wenn event selectionchange beim ersten DropDown, dann die Auswahlliste des zweiten DropDown anpassen.
Ein solche Anhängigkeit wie du sie möchtest ist ohne vba vermutlich nich zu machen.
du könntest mir nicht zufällig etwas grobes geben wie man das mit vba macht? bin leider totaler anfänger darin und mein dickes büchlein ist abhanden gekommen 
Hi,
in etwas so:
Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox2.Clear 'löschte alles Listeneinträge in Combobox2
ComboBox2.AddItem „Listeneintrag“ 'fügt das Element „Listeneintrag“ in Liste von Combobox2 ein
End Sub
Musst dir allerdings die Datenquelle, aus der die Elemente für Combobox2 stammen noch besorgen und ggf. ein einer Schleife anfügen.
Beide Comboboxen müssen inital mit Werten gefüllt werden:
Private Sub Workbook_Open()
'hier Code zum befüllen der Comboboxen einfügen.
End Sub
Das Ganze funktioniert mit Combobox aus den ActiveX-Steuerelementen. Die Funktion .clear funktioniert nur, wenn die Listen zur Laufzeit gefüllt wurden.
dank dir Rene
doch leider funktioniert dies nur wenn die daten alle in der tabelle 1 sind. diese lösung hab ich bereits gefunden und nicht nochmal danach gesucht. trotzdem danke
Hallo Tasty Tim,
die Gültigkeitsliste in einer anderen Tabelle erreichst Du, indem Du die dortige Liste mit einem Namen belegst und Dich in der Gültigkeitsprüfung auf diesen Namen beziehst.
Ich hoffe, daß Dir das bei Deinem Problem weiterhilft.
Viel Erfolg
Ullrich Sander
Hallo Tim,
schreib mal ein Beispiel: Was hast Du in Tabelle X stehen als Quelle für welches Dropdown? Wenn Du hier was auswählst, woher rekrutiert sich die Datenquelle für das zweite Dropdown? Wie hängt das zusammen?
Ich denke, da sollte sich was mit Namen machen lassen…
Gruß, Manfred
also ich hatte mal wieder vor ein justforfun projekt zu machen
eine art rpg in excel
und ich hab in b3 einen dropdown mit verschiedenen rassen klappt ja auch ganz gut
und in b4 hab ich die verschiedenen klassen dazu
und nun möchte ich das für z.b. Menschen nur die klassen Schurke Magier und Priest zur auswahl stehen. wähle ich dann z.b. die zwergen an soll dort Krieger Paladine und Ritter zur auswahl sein usw.
das habe ich nur mit der ‚gültigkeits-liste‘ hinbekommen da ich aber die daten in tabelle 2 haben möchte ist das keine gute lösung für mich. wie schon erwähnt soll das nur mit vba gehen. da ich ein totaler anfänger bin weiß ich nicht wie so etwas funktioniert
Hallo Tasty,
ich erfreue mich an der Frageform:
Anrede, klare Frage, Gruß, Name o.ä.
wie schon erwähnt soll das nur mit vba
gehen. da ich ein totaler anfänger bin weiß ich nicht wie so
etwas funktioniert
Erwähnt wurde auch von Ullrich und manfred „Namen“. Damit geht das auch, also ohne Vba.
Weißt du was damit gemeint ist?
Gruß
Reinhard
ja das definieren von namen für bestimmte bereiche z.b. A1:A3 Klasse bennenen und dann es einfügen in den dropdown. nur weiß ich nicht wie das mit den richtigne dropdown funktionieren soll damit der 2te dropdown abhängig vom ersten ist.
war das ein wenig ironie das es fehlt? tut mir leid wenns so ist
Hi Tim,
es stellt sich die Frage, wie Deine Tabellen aufgebaut sind. Vielleicht bist Du da ja noch offen/flexibel. Folgendes habe ich mal gebastelt:
Tabelle Charaktere
A B
1 Menschen Zwerge
2 Schurke Krieger
3 Magier Paladine
4 Priester Ritter
In einer anderen
Tabelle Auswahl
A B
1 Rasse Auswahl
2
Jetzt wird’s spaßig:
Definiere folgende Namen:
Rasse: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Charaktere!$A$1;;;;ANZAHL2(Charaktere!$1:blush:1))
RasseAuswahl: =Auswahl!$A$2
Klasse: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Charaktere!$A$1;1;VERGLEICH(RasseAuswahl;Rasse;0)-1;ANZAHL2(INDIREKT("Charaktere!S"&VERGLEICH(RasseAuswahl;Rasse;0);FALSCH))-1)
Jetzt vergibst Du der Zelle A2 in Tabelle „Auswahl“ die Gültigkeit „=Rasse“ und der in B2 die Gültigkeit „=Klasse“. Et voila. Nur wird der Eintrag in der Klasse nicht gelöscht, wenn Du die Rasse änderst; das geht dann erst mal nur per VBA…
Wäre das so genehm/machbar? BTW: Wenn Du Deine Charaktere pflegst/erweiterst, musst Du nichts an den Namen oder den Gültigkeiten ändern, das regänzt sich automatisch…
Gruß, Manfred
dank dir für diese antwort
nur leider steig ich da irgendwie nicht ganz durch was ich machen soll mit den 3 funktionen 
dank dir für diese antwort
nur leider steig ich da irgendwie nicht ganz durch was ich
machen soll mit den 3 funktionen 
Hallo Tasty,
okay, du kannst die hier angebotenen Lösungsansätze nicht umsetzen, nix schlimmes.
Lade mal eine beispielmappe hoch mit file-uplod o.ä, s. FAQ:2606
Und auch wenn mich der eine Mod hier wieder wgen OT exekutieren wird,
hängt deine tastutur oder sonstwas um mal einen Beitrag mit Hi, Hallo, Seid gegrüßt o.ä. anzufangen und mit Danke, Gruß, bis später oder sonstwas zu beenden?
Gruß
Reinhard
deine super kontraproduktiven beiträge zu einigen themen sind echt super
bringen einen total weiter und ich weiß jetzt wie ich diese funktionen benutzen muss.
anstatt hier bei jedem hans und franz auf seine grußformel oder anfragen hinzuweisen könntest du ja vielleicht mal helfen.
Wenn er aber recht hat…(off topic)
Hallo Tasty Tim,
Reinhard hilft hier im Forum sehr vielen und bleibt dabei immer höflich.
Er hat schon recht, wenn er Anrede und Gruß anmahnt.
Hier sind Menschen am Werk…
Freundliche Grüße von
Ullrich Sander
Hallo Tasty,
dir steht es frei sich so oder so in Richtung Höflichkeit zu verhalten.
Und, ich habe dir geholfen, auch wenn du es scheinbar nicht verstanden hast, meine erklärung wie du hier eine mappe hochlädst bedeutet automatisch daß ich versuche dir eine Lösung zu bauen.
Hätte ich auch gemacht.
Aber jetzt nach diesem deinen Posting, c’est la vie, dein Excelproblem wirst du garantiert ohne mich lösen müssen.
Thema für mich beendet.
Gruß
Reinhard
ja wenn ich hier alles vorstellen muss mit glanz und wie geleckt nein danke
dann such ich lieber alleine weiter nach einer lösung, dann geht auch ohne euch und euren tollen postings über eine grußformel
ich such mir lieber eine ordentlich seite, bis niemals wieder
Hallo Tim,
diese Funktionen vergibst Du als Namen. Die Namen stehen vorm Doppelpunkt; das Ding ab dem Gleichheitszeichen trägst Du bei „Bezieht sich auf“ ein.
Ob das allerdings auch mit OO funktioniert, weiß ich nicht…
Gruß, Manfred
Hallo,
schau dir dieTabelle mal an.
ist zwar in OO calc, die Wege sind in Excel die gleichen.
Holger