wie ist es möglich ein dropdown von einem dropdown in excel abhängig zu machen? mit der ‚gültigkeit-liste‘ habe ich es schon versucht, nur leider müssen die daten in der selben tabelle sein. ich möchte aber das die dropdown’s in der ersten tabelle sind und die daten dafür in der zweiten. versucht hab ichs schon mit sverweis und anderen dingen für die daten der dropdown, aber funktioniert leider nicht.
momentan sitz an einem rechner mit excel 2003
und mein rechner hat open office sollte beides dann gleiche lösung geben oder?
Hi,
das hab ich mal mit vba gemacht.
Wenn event selectionchange beim ersten DropDown, dann die Auswahlliste des zweiten DropDown anpassen.
Ein solche Anhängigkeit wie du sie möchtest ist ohne vba vermutlich nich zu machen.
du könntest mir nicht zufällig etwas grobes geben wie man das mit vba macht? bin leider totaler anfänger darin und mein dickes büchlein ist abhanden gekommen 
Hi,
in etwas so:
Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox2.Clear 'löschte alles Listeneinträge in Combobox2
ComboBox2.AddItem „Listeneintrag“ 'fügt das Element „Listeneintrag“ in Liste von Combobox2 ein
End Sub
Musst dir allerdings die Datenquelle, aus der die Elemente für Combobox2 stammen noch besorgen und ggf. ein einer Schleife anfügen.
Beide Comboboxen müssen inital mit Werten gefüllt werden:
Private Sub Workbook_Open()
'hier Code zum befüllen der Comboboxen einfügen.
End Sub
Das Ganze funktioniert mit Combobox aus den ActiveX-Steuerelementen. Die Funktion .clear funktioniert nur, wenn die Listen zur Laufzeit gefüllt wurden.
dank dir Rene
doch leider funktioniert dies nur wenn die daten alle in der tabelle 1 sind. diese lösung hab ich bereits gefunden und nicht nochmal danach gesucht. trotzdem danke
Hallo Tasty Tim,
die Gültigkeitsliste in einer anderen Tabelle erreichst Du, indem Du die dortige Liste mit einem Namen belegst und Dich in der Gültigkeitsprüfung auf diesen Namen beziehst.
Ich hoffe, daß Dir das bei Deinem Problem weiterhilft.
Viel Erfolg
Ullrich Sander