Dropdownauswahl aus externem Blatt übernehmen

Guten Morgen ihr Wissenden,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre echt super.
Folgendes:

Ich habe eine Exceldatei mit zwei Arbeitsblättern drin. Blatt 1 enthält ein Adressbuch mit Spalten wie Name, Adresse, Telefonnummer usw.
0 A B C D …
1 Name Adresse Telefonnumer EmailAdresse …
2 …

Blatt 2 enthält eine Teilnehmerliste in welcher ich über ein Dropdownmenü Namen auswähle und dann automatisch (momentan über sverweis) die Emailadresse und Telefonnummer aus dem Adressbuch gelesen und neben den Namen geschrieben wird.
0 A B C D …
1 Name(per Dropdown) EmailAdresse Telefonnumer …
2 …

Soweit so gut, das klappt. Mein Problem ist aber: Wenn ein Name doppelt vorkommt, dann wird (aufgrund von sverweis) immer nur der erste Name den sverweis findet genommen.

Ich hab schon überlegt, dass ich mir die Zelladresse mittels der Funktion Indirekt oder Zelle aus meinem Gültigkeitsbereich hole, aber das klappt nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Viele Grüße
Billy

Soweit so gut, das klappt. Mein Problem ist aber: Wenn ein Name doppelt vorkommt, dann wird (aufgrund von sverweis) immer nur der erste Name den sverweis findet genommen.

Hallo Billy,
schau dir mal diese Seite an.
Ich denke das hilft weiter.

Wenn nicht wäre eine [anonyme] Beispiel-Datei nicht schlecht.
Name1 ; Name2; Name3 … als Eintrag reicht völlig zum testen.
Upload zB. hier

Gruß Holger

Hallo Holger,

danke für deine schnelle Antwort.
Den ersten Link kenne ich. Leider ist der nicht für deoppelte Suchergebnisse gedacht.

Eine Beispieldatei hab ich hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-3984586/teilnehm…

Wenn du sie öffnest dann sieh dir bitte das zweite Blatt an. Wenn ich hier den Maier Manfred auswähle dann wird immer nur der erste ausgewählt, da ich ja mit sverweis arbeite.
Welche Excelfunktion muss ich verwenden, damit ich den Dresdner Manfred erhalte und nicht den Münchner (siehe Blatt Adressbuch)?

Viele Grüße
Billy

http://www.file-upload.net/download-3984586/teilnehm…

Welche Excelfunktion muss ich verwenden, damit ich den
Dresdner Manfred erhalte und nicht den Münchner (siehe Blatt
Adressbuch)?

Hallo Billy,

nimm Kombinationsfelder.

Gruß
Reinhard

Danke Reinhard für deine Hilfe, aber das Kombinationsfeld bringt mir leider nichts. Ich benötigte auch weiterhin das automatische Eintragen der Telefonnummer und Emailadresse nach Auswahl des Namens.

Kann ich zwei Dropdownmenüs machen die voneinander abhänig sind?
Das heißt, ich wähle die Namen aus, und schränke dann aufgrund eines neuen Dropdownmenüs auf den Ort ein. Und dann wird mir automatisch Telefonnummer und Emailadresse übernommen … könnte sowas gehen??

Freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
Billy

Eigentlich würde es schon reichen, wenn ich auf Grundlage des Adressbuchs ein Auswahlmenü in meiner Teilnehmerliste erstellen könnte, in dem ich einen Namen auswähle und genau von dem Namen die Daten in der Teilnehmerliste übernommen werden. Wenn es dann beispielsweise der falsche Maier Manfred ist, dann wähle ich den zweiten in der Liste aus und dann erscheinen dessen Daten.

Geht das vielleicht leichter?

Dazu brauch ich aber von der Teilnehmerliste irgendeinen Bezug auf die Zelladresse im Adressbuch oder? Wie mach ich denn sowas?

Viele Grüße
Billy

Danke Reinhard für deine Hilfe, aber das Kombinationsfeld
bringt mir leider nichts. Ich benötigte auch weiterhin das
automatische Eintragen der Telefonnummer und Emailadresse nach
Auswahl des Namens.

Hallo Billy,

hier ist in A3 ein Kombinationsfeld:

http://www.uploadagent.de/show-181317-1325072553.html

Laß dich von dem Makro nicht irritieren, es spielt (noch) keinerlei Rolle.

Gruß
Reinhard

Hallo REinhard,

erstmals vielen Dank für deine Antwort.
Ein Stückchen bin ich schon weiter.
Deine Tabelle funktioniert, aber was passiert da in dieser Indexfunktion? Und für was wird E2 in Adressbuch benötigt?

Viele Grüße
Billy

Deine Tabelle funktioniert, aber was passiert da in dieser
Indexfunktion? Und für was wird E2 in Adressbuch benötigt?

Hallo Billy,

klicke mal mit rechter Maustaste auf das Kombinationsfeld (aus Formular), dort wähle dann „Steuerelement“ formatieren.
Bei Eingabebereich erkennst du „name“ wieder.
E2 ist die zugewiesene Zellverknüpfung.
Dort erscheint je nachdem was du in „name“ ausgewählt hast dessen Indexnummer.

B3: =WENN($A3="";"";INDEX(Adressbuch!$A$2:blush:D$7;Adressbuch!$E2;SPALTE()+1))

Ich lass mal das Wenn weg, also so
B3: =INDEX(Adressbuch!$A$2:blush:D$7; Adressbuch!$E2 ;SPALTE()+1)

Die Formel ist dynamisch, also du kannst sie nach unten und rechts kopieren.
Steht sie in Spalte B so ergibt der Term SPALTE()+1 die 3

Angenommen, du hast in „Name“ bzw. dem Kombifeld den 4ten Wert von oben gesehen ausgewählt so steht in Adressbuch!$E2 die 4.

Wenn man das in die Indexformel einsetzen würde, sähe das so aus:
B3: =INDEX(Adressbuch!$A$2:blush:D$7; 4 ; 3 )
Das bedeutet, die Indexfunktion soll aus dem Zellbereich Adressbuch!$A$2:blush:D$7 den Zellwert zurückliefern der in diesem Zellbereich in der vierten Zelle von oben gesehen und in der dritten Spalte von links gesehen zurücklieferen.

Und das ist der Zellwert der Zelle Adressbuch!C5

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

erstmals Danke für deine schnelle Hilfe und deine Erklärung!

Das heißt aber dann auch, dass ich für jeden Teilnehmer ein extra Kombinationsfeld in der Teilnehmerliste brauche oder? Und für jedes Kombifeld dann die Zuweisung E3, E4, usw.?

Viele Grüße
Billy

Das heißt aber dann auch, dass ich für jeden Teilnehmer ein
extra Kombinationsfeld in der Teilnehmerliste brauche oder?
Und für jedes Kombifeld dann die Zuweisung E3, E4, usw.?

Hallo Billy,

ja. Aber das Erstellen der Kombinationsfelder kann man per Makro machen.
Deshalb auch schon die Aufzeichnung eines makros was ein Kombinationsfeld einfügt.
Diesen Code muß man nur noch „frisieren“ dann macht er das für egal wie viele Kombifelder.

Wo steht das oberste Kombifeld? In Teilnehmerliste!A3 wie im Beispiel?
Und ist Spalte E in Adressbuch frei also unbenutzt, wenn nicht sag eine andere Spalte rechts davon, egal Z oder AZ…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

nochmals danke für deine flotte Hilfe.

Das oberste Kombifeld steht in Feld C5 und das erste freie Feld rechts ist I5.

Das heißt ich füge das Makro ein und kann dann die Kombifelder beliebig kopieren?!

Viele Grüße
Billy

Hallo Billy,

Das oberste Kombifeld steht in Feld C5 und das erste freie
Feld rechts ist I5.

*hmmh* ich muß jetzt sowieso 'ne Stunde weg.
Nimm mal bitte deine Originalmappe und mache eine Kopie davon.
Was ich brauche ist die Tabellenblattstruktur beider Blätter.
D.h. die reinen Datenzeilen kannst du aus Datenschutzgründen löschen.
Wichtig sind die Kopfzeilen.
dann wie bei der bisherigen Beispielmappe so 5-10 Dummyzeilen im Blatt Adressbuch zum Testen.

Das heißt ich füge das Makro ein und kann dann die Kombifelder
beliebig kopieren?!

Nein. Das Makro fügt alle Felder ein.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

tausend Dank für deine Hilfe, echt super!! Jetzt bin ich einen guten Schwung weitergekommen.
Ich habs auch ohne das Makro geschafft.
Die Datei darf ich - selbst in abgespeckter Version - nicht versenden, aber schließlich bin ich ja nicht ganz so doof, drum hab ichs geschafft!

Danke und viele Grüße
Billy

Index, Kombinationsfeld Dropdown
Hallo Billy,

tausend Dank für deine Hilfe, echt super!! Jetzt bin ich einen
guten Schwung weitergekommen.

freut mich. Ich hab den Beteff abgeändert damit rein theoretisch meine Ausführungen zu Index für zukünftige Anfrager im Archiv gefunden werden könnten.

Ich habs auch ohne das Makro geschafft.

Respekt. Die Umsetzung meines Lösungsansatzes auf eine andere Tabellenstruktur ist so einfach nicht.
Deshalb sezesierte ich ja diese Indexformel mit vielen Worten um dir und anderen den Einstieg in das Verständnis warum z.B. aus Kopierbarkeitsgründen die Forml so aussieht wie sie aussieht.

Die Datei darf ich - selbst in abgespeckter Version - nicht
versenden,

Wer hat denn da so eine Paranoia, du, dein Chef, eure IT-Abteilung?
Mir ist nichts bekannt daß wenn du in einer Kopie deiner OriginalMappe
große Datenbereiche (ich wollte ja nur die Kopfzeilen=Titelzeile/Überschriften) löschst daß die gelöschten Daten nach Speicherung der abgespeckten mappe und hochladen von mir oder anderen gelesen werden könnten.

In z.B. Word kann das anders sein, da gibt es den Menuepunkt Änderungen verfolgen, der kann gewaltig Ärger bringen.

drum hab ichs geschafft!

An sich das wichtigste aber für die Zukunft gesehen genauso wichtig ist, du kannst das was du geschafft hast auch wieder schaffen wenn sich die tabellenstruktur ändert. Dann weißt du wo du was ändern mußt daß es wieder klappt.

Gruß
Reinhard