DropDownFelder

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte in Word2000 ein Formular erstellen, in dem ein DropDownFeld und ein TextFeld ist. Wenn ich auf einen Eintrag im DropDownFeld klicke, dann soll dieser Eintrag ins TextFeld eingetragen werden. Klicke ich auf einen anderen Eintrag soll dieser ZUSÄTZLICH in das Textfeld eingetragen werden. Klicke ich auf einen Eintrag, der schon im TextFeld ist, soll dieser entfernt werden.

Das Problem: Bei den Formular-DropDown-Feldern kann ich nicht auf Änderungen im DropDown-Feld reagieren. Da gibt es nur entry und exit-Makros. Mit einer Visual-Basic-DropDown-Box wäre es keine Problem, aber ich kann auf diese Box nicht zugreifen, wenn ich mein Formular schütze. Dann komm ich nur noch auf Formular-Elemente.

Kennt jemand eine Lösung?

Gruß
Jochen

Hallo

Ereignisse existieren bei konventionellen Formularfeldern (eingefügt über die Symbolleiste Formular ) nicht. Du könntest, die Aktionen, welche Du vorhast, im Exit-Makro des Dropdownformularfeldes abwickeln.

Um den Wert eines Dropdownformularfeldes auszulesen, verwende:

x = ActiveDocument.Formfields(„Dropdown1“).Result

Analog um den Wert eines Formulartextfeldes zu setzen verwende:

ActiveDocument.Formfields(„Text1“).Result = „Hallo Welt“

Somit wäre Deine Aufgabenstellung also lösbar. Die Anpassungen fänden allerdings erst dann statt, wenn der Benutzer das Dropdownformularfeld verlässt.
.
.
Bist Du auf echte Ereignisse angewiesen, dann verwende doch einfach ActiveX -Komponenten aus der Objektbibliotheke MS Forms , welche Du direkt in das Dokument einbringst. Dann hast Du wie auf einer UserForm Listenfelder und Kombinationsfelder mit echten Ereignissen zur Verfügung.

MS Word (auch Excel) kann das ohne Zusatz. Verwende einfach die Werkzeuge auf der Symbolleiste mit der Bezeichnung Steuerelement-Toolbox
.
.
cheers