Dropdownliste mit Verknüpfung in der Datei anstatt Hyperlink Excel

Hallo , die Überschrift ist nicht so richtig gelungen.

Ich habe eine Excel Datei mit ca. 20 Blättern mit Listen/Tabellen.
Da es Umständlich ist , andauernd von Blatt zu Blatt wechseln/suchen, möchte ich, besser gesagt, mir vorgestellt, eine Dropdown-Liste mit Link´s einzubauen.

Ich habe es hinbekommen, eine Dropdownliste mit einer Hyperlink-Verknüpfung zu erstellen. Klappt wunderbar. Allerdings nur mit Internetverknüpfungen.
Aber vom aktuellen Dokument kann ich keine Verknüpfungen einfügen. Wenn ich aber direkt in einer Zelle die Verknüpfung eingebe, geht es wiederum. Es geht aber nicht in einer Dropdown-Liste
Gibt es da vielleicht ein Trick? Ich muss wirklich gestehen, dass ich nicht der Experte bin.

Danke

Da stellt sich die Frage, wie Du das realisierbar hast.

Wie auch immer: Mit der HYPERLINK-Funktion kann man auch Zellen (und somit indirekt das Blatt) in einer beliebigen Excel-Datei ansteuern. Wenn sich das Blatt in der gleichen Excel-Datei befindet, muss man trotzdem den Dateinamen angeben:

=HYPERLINK("[Mappe1.xlsx]Tabelle2!A1")

Wenn es immer in der gleichen Excel-Datei ist, und das Ganze auch bei Umbenennung der Datei noch funktionieren soll, kannst Du mit folgender Formel den Dateinamen dynamisch ermitteln:

=TEIL(ZELLE("dateiname"; A1); FINDEN("["; ZELLE("dateiname"; A1)); (FINDEN("]"; ZELLE("dateiname";A1)) - FINDEN("["; ZELLE("dateiname"; A1)) + 1))

Beides kombiniert:

=HYPERLINK(TEIL(ZELLE(„dateiname“; A1); FINDEN("Vorformatierter Text["; ZELLE(„dateiname“; A1)); (FINDEN("]"; ZELLE(„dateiname“;A1)) - FINDEN("["; ZELLE(„dateiname“; A1)) + 1)) & „Tabelle2!A1“)

1 Like

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Formel =HYPERLINK("[Mappe1.xlsx]Tabelle2!A1") sofort ausprobiert. Habe natürlich meine Dateinamen und Tabellennamen eingegeben. Hat aber nicht funktioniert. Bekomme die Meldung, dass die angegebene Datei nicht gefunden werden kann.
Habe dann eine Neue Datei erstellt mit dem Standardnamen Mappe1 und Tabelle1. Hier hat die Formel funktioniert.
In der Tatsächlichen Datei habe ich makros eingebaut und so abgespeichert. Die Listen werden automatisch bei Neueinträgen sortiert. (Bis ich das mal herausgefunden habe :wink:

Meine Datei ist eine xlsm Datei.

bild2

Danke

Hallo nochmal.
Ich habe den Fehler gefunden. Die Tabellennamen dürfen kein Leerzeichen haben. Dann klappt das ohne Probleme. Es sieht zwar nicht so gut aus, aber funktioniert.

Danke nochmal…

Doch, dürfen sie. Du musst sie dann nur in einzelnen Hochkommata stellen:

=HYPERLINK("[Mappe1.xlsx]'Tabelle 2'!A1")

Das gleiche funktioniert auch für den Dateinamen.

=HYPERLINK("'[Mappe1.xlsx]Tabelle 2'!A1")

Ohne Leerzeichen ist das optional.

1 Like

Vielen Dank. Hat sehr gut geklappt.

Habe wieder viel gelernt.

Liebe Grüße

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.