Hallo
als Nichtexperte in HTML habe ich gewagt, mit Frontpage grob eine HTML-Datei zu erstellen durch Verwendung der angebotenen Optionen, z.B. „Dropdownmenü“. Mit Seamonkey nutze ich weitere Elemente, die Frontpage nicht anbietet und betrachte die Ergebnisse dann im Source-Code. Um zu verstehen, was da steht, nutze ich SELFHTML. Das Beispiel dort für Dropdowns zeigt beim Anclicken eines Eintrags ein Fenster, welches von JavaScript stammt.
Was ich nicht verstehe: wo schickt der HTML-Code das Ergebnis des Clicks auf den Eintrag hin? Woher weiß JavaScript, daß ein Fenster auf den Bildschirm gesetzt werden soll? Mein Ziel ist es, nach dem Click auf einen der Einträge im Dropdownmenü einen eigenen Text z.B. aus einer eigenen Datei auf dem Bildschirm zu sehen. Offenbar bin ich davon noch weit entfernt. Ich weiß nicht, wie ich diese Datei ansprechen muß, mit "onclick="alert(… habe ich es probiert, was aber überhaupt nicht geht.
Die Lösung, einzelne Links zu nehmen, sehe ich zwar, möchte aber gern wissen, ob das Dropdownmenü eine Alternative ist.
Für Tips oder Quellen zum Nachlesen wäre ich sehr dankbar
Günther