Dropdownmenü in HTML

Hallo
als Nichtexperte in HTML habe ich gewagt, mit Frontpage grob eine HTML-Datei zu erstellen durch Verwendung der angebotenen Optionen, z.B. „Dropdownmenü“. Mit Seamonkey nutze ich weitere Elemente, die Frontpage nicht anbietet und betrachte die Ergebnisse dann im Source-Code. Um zu verstehen, was da steht, nutze ich SELFHTML. Das Beispiel dort für Dropdowns zeigt beim Anclicken eines Eintrags ein Fenster, welches von JavaScript stammt.
Was ich nicht verstehe: wo schickt der HTML-Code das Ergebnis des Clicks auf den Eintrag hin? Woher weiß JavaScript, daß ein Fenster auf den Bildschirm gesetzt werden soll? Mein Ziel ist es, nach dem Click auf einen der Einträge im Dropdownmenü einen eigenen Text z.B. aus einer eigenen Datei auf dem Bildschirm zu sehen. Offenbar bin ich davon noch weit entfernt. Ich weiß nicht, wie ich diese Datei ansprechen muß, mit "onclick="alert(… habe ich es probiert, was aber überhaupt nicht geht.
Die Lösung, einzelne Links zu nehmen, sehe ich zwar, möchte aber gern wissen, ob das Dropdownmenü eine Alternative ist.
Für Tips oder Quellen zum Nachlesen wäre ich sehr dankbar

Günther

Hey
Zu diesem Thema gibt es schon einige Artikel im Internet, doch es endet immer gleich.
Um ein Dropdown Menü zu machen, musst du Javascript einfügen/schreiben.
Es gibt möglichkeiten, mit dem *hover effekt* (z.b. Farbe von Link wechselt wenn mit Maus darüber) ein Dropdown Menü zu machen, jedoch funktioniert dieses nicht mit dem Internet Explorer von Microsoft.
In deinem Fall würde ich folgenden Link nehmen und das Internet nach einm Code durchsuchen, den jemand für andere bereit stellt…
Gruss
Arya

http://www.google.ch/search?hl=de&ei=ZA3jSZrfKM-EsAa…

Hallo,

Um ein Dropdown Menü zu machen, musst du Javascript
einfügen/schreiben.

Nein, nicht bedingt. Was viele nicht ahnen: Der Tag verhält sich in einer Form genau wie auch ein normales Input-Feld, wenn die options ein value-Attribut und das select ein name Attribut hat. :smile:

Trotzdem, B2T, mit javascript ist es tatsächlich am einfachsten, da man hier direkt bei der veränderung der Auswahl ein script durchlaufen lassen kann:
Zur Seite 1Zu Google wechselnZur HauptseiteNach oben

Eine weitere Möglichkeit ist, die aufgerufenen Seiten direkt im selben Fenster zu zeigen:
… Hier die Options …

Die Options selbst bestehen dann aus zwei Teilen:
TEIL B
Teil A ist die zu verweisende Adresse, die einem normalen Verweis gleicht
Teil B ist die Beschriftung des Auswahlfelds in der Dropdownliste.

Mehr dazu gibt es auf jeden Fall bei Selfhtml.
Am besten auch mal die Javascript-Sektion ansehen. :smile:

Viele Grüße,
Endres

herzlichen Dank für diese ausführlichen Antworten. Werde mich sogleich auf den Weg machen, diese Richtung zu verfolgen

Gruß Günther

Hi,

ich habe kürzlich auch ewig an einem Dropdown Menü rumgemacht, welches sowohl in FF als auch im IE mit Hover Effekt laufen sollte. Infos dazu bekommt man bei Google etliche, Stichwort „suckerfish“.

Viele Grüße & gutes Gelingen,
Claudi