Hallo zusammen,
ich versuche grad im Excel 2003 ein Problem zu lösen…
ich will in der Tabelle 1 ein Listenfeld mit Dropdown erzeugen dessen inhalte aus Tabelle 2 kommen…
Tabelle 2 hat zb folgenden Inhalt
Jacke
Schuh
Hose
Hemde
Tabelle1 versuche ich Liste zu erstellen mit dem Befehl
=Tabelle2!$A$1:blush:A$4
der meldet jedesmal den Fehler
Der Arbeitsbereich für listendaten muss sich auf dem aktiven Datenblatt befinden…
weiss da jemand rat?
danke
asi
Tschau, habe das bei mir soeben probiert. In Tabelle 1 sowohl der Eingabebereich als auch die Zellverknüpfung für ein Dropdown welches sich auf Tabelle2 befindet. Geht bei mir einwandfrei.
der meldet jedesmal den Fehler
Der Arbeitsbereich für listendaten muss sich auf dem aktiven
Datenblatt befinden…
Ja, so ist es.
Diese Einschränkung kannst du umgehen in dem du der Liste =Tabelle2!$A$1:blush:A$4 einen Namen verpasst.
=Tabelle2!$A$1:blush:A$4 markieren>
oben links im „Namenfeld“ steht „A1“ bitte zB. durch „Liste“ ersetzen und mit Return bestätigen.
A1 wird durch Liste ersetzt und kann jetzt von der gesammten Tabelle aus angewählt werden.
siehe auch Formeln>Namen-Manager
Danach die Zellen fürs Dropdown markieren
>Daten >Datenüberprüfung >Zulassen > =Liste
Gruß Holger
Geht bei mir einwandfrei.
Hallo,
dann hast du min. Excel 2007.
Vorher ging das mit Daten>Gültigkeit nicht ohne einen Namen zu vergeben.
Gruß Holger
Falsch,Excel 2003(11.8326.8324) sp3
Ok, ich dachte es geht erst seit Excel2007
Da @OberAsi die Meldung „Der Arbeitsbereich für listendaten muss sich auf dem aktiven Datenblatt befinden…“ bekommt scheint das Problem bei ihm ja noch zu bestehen.
Mein Excel2003 kann das übrigens auch nicht.
Gruß Holger
Tschau, habe das bei mir soeben probiert. In Tabelle 1 sowohl
der Eingabebereich als auch die Zellverknüpfung für ein
Dropdown welches sich auf Tabelle2 befindet. Geht bei mir
einwandfrei.
Hallo Plauderi,
bist du sicher daß du Daten—Gültigkeit—Liste (zumindest heißt es so in XL2000) meinst?
Oder meinst du ein Kombinationsfeld aus Symbolleiste Formular?
Gruß
Reinhard
Also ich habe mir das original Posting nochmals gelesen. Da steht ein „Listenfeld Dropdown“. Hmm… also ich habe ein Dropdown aus der Symbolleiste gemacht. Wobei ich schon sehe, dass da „Listenfeld“ steht. Meint der Fragesteller mit Listenfeld die Liste unterhalb der Eingabe des DropDown?
Von Extras Daten lese ich im Originalposting nichts. Würde mich dann interessieren welche der drei Register er nun meint… Hmm…
Wer hilft uns, die Fragestellung genau zu interpretieren?
Wer hilft uns, die Fragestellung genau zu interpretieren?
Hallo Plauderi,
letztlich nur der Fragesteller, es ist nicht ungewöhnlich daß in Anfragen Begriffe falsch oder zumindest mehrdeutig verwandt werden.
Und „Dropdown“ hat in Excel m.E. nix zu besgen. Für mich kann das ein Listenfeld oder ein Kombinationsfeld aus der Symbolleiste Steuerelemttoolbox oder desgleichen aus der Symbolleiste Formular.
Dann noch ein Feld aus Daten–Gültigkeit–Liste.
Das sind schon mal 5 Felder, die man alle als Dropdowns bezeichnen kann.
Da alle unterschiedlich zu behandeln sind, habe ich mir angewöhnen müssen, etwaige Anfrager erstmal zu befragen welches „Dropdown“ sie nun genau meinen bevor ich was tue.
Hier in der Anfrage von Asi spricht das Gleichheitszeichen am Anfang von
=Tabelle2!..
und die Fehlermeldung für Daten–Gültigkeit–Liste.
Gruß
Reinhard