Liebe Experten,
nach ausgiebiger Recherche im Internet ohne Erfolg, möchte ich mich nun gerne an Experten wenden, um mein Problem zu schildern.
Gegeben ist eine Tabelle A mit Zahlen und Werten, die auf eine Tabelle B übertragen werden sollen.
Beispiel: In Tabelle A sind Unternehmen aufgeführt und Investitionssummen, die in diese Unternehmen geflossen sind. In dieser Tabelle wird jeweils auch die Branchenzugehörigkeit der entsprechenden Unternehmen angegeben.
Funktion von Tabelle B soll es nun sein, die Unternehmen In Tabelle A zu finden und mit ihrer gesamten Investitionssumme anhand ihrer Branche wiederzugeben.
fohrtgeführtes Beispiel
Tabell A:
BMW - Automobil - 5 Mio. €
BASF - Chemie - 5 Mio. €
BMW - Automobil - 2,3 Mio €
-> Leistung Tabelle B (Darstellung)
Automobil - 7,3 Mio €
Chemie - 5 Mio.€
Jetzt kommt das entscheidende Problem, wozu ich keine Lösung gefunden habe:
Sämtliche Beispiele im Internet basieren auf der Annahme, dass ich selbst filtern bzw. suchen will und mir Tabelle B dann die entsprechenden Ergebnisse ausliefert. Stattdessen ist es jedoch mein Ziel, dass sobald Tabelle A mit Einträgen gefüttert wird, Excel automatisch Tabelle B beliefert. Tab. B ist also grundsätzlich leer und „entwickelt“ sich erst durch Einträge in Tabelle A.
Gebe ich also die erste Zeile vollständig mit BMW - Automobil - 5 Mio. € ein, erscheint diese Auswertung bereits in Tab. B. (Automobil - 5Mio €) Gebe ich BASF ein, wird Tab. B um eine Zeile ergänzt. die dritte Zeile in Tab A. führt dazu, dass der Wert „Automobilbranche“ in Tab. B um 2,3 Mio€ erhöhrt wird. Excel soll also selbstständig auf Basis der Einträge in Tab. A suchen und die Diversifikation in Tab. B dynamisch vornehmen.
Das Problem ist also etwas spezifischer Über jeglichen Rat, Hinweis oder Hilfestellung würde ich mich ausgesprochen freuen, da ich hier eindeutig an meine Grenzen stoße.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Eike
%MCEPASTEBIN%