Anfang der 2000er habe ich mich mal mit dem Gedanken an dropshopping getragen und informierte mich darüber.
So schön wie sich alles ansieht und anhört: Dropshopping hat entscheidende Nachteile in Bezug auf Sicherheit.
Was machst Du denn, wenn Du einen Partner in China hast, der Dich zwei- dreimal zufriedenstellend beliefert und dann plötzlich nicht mehr?
0der es tauchen Gewährleistungsfälle auf, die Du gegenüber den Käufern befriedigen musst und Dein Händler sagt: das geht mich nichts an, das musst Du erledigen.
Oder Du wirst schon ganz am Anfang mit Lieferungen Vorauszahlung (die übliche Zahlungsweise im Internet) betrogen? Das heißt Du zahlst und keine Lieferung kommt.
Wie willst Du dann in einem fremden Land (schon in Europa wäre das schwierig) Dein Recht durchsetzen ohne trotzdem noch Geld zu verlieren? Von den strapazierten Nerven wollen wir gar nicht sprechen?
Schon wenn Du einen Anbieter suchst, wird er immer versuchen möglichst strikte Regeln zu seinen Gunsten zu vereinbaren, denn der hat in Sachen Sicherheit im Prinzip das gleiche Problem wie Du. Auch Händler werden von „Käufern“ betrogen. Entsprechend groß ist deren Misstrauen.
Dropshopping kann funktionieren, wenn Du z.B. in eine chinesische Familie einheiratest die Produkte produziert, welche Du hier verkaufen kannst. Dann hast Du vertrauenswürdige Geschäftspartner.
Alles andere ist ein Tanz auf dem Vulkan oder ein Ritt auf der Rasierklinge.
Die Coaches wissen das natürlich auch aber sie gehen den sicheren Weg:
unsicheren Menschen die zweifelslos vorhandenen sehr großen Risiken in den düstersten Farben ausmalen und am Horizont den Silberstreifen der Hoffnung aufleuchten lassen, dass das alles handelbar ist, wenn man nur ordentlich ausgebildet wird (durch den Coach) - dann winken ungeheure, sichere Gewinne für die nächsten 50 Jahre.
Vermutlich ist das Geschäft mit den Mentoren und Coaches der Teil des dropshoppings, der den meisten Umsatz/Gewinn kreiert – aber sicher nicht für die zukünftigen dropshopper.
Und, oh Wunder: die Coaches geben natürlich keine Erfolgsgarantie – weder für Umsatz noch Gewinn noch auf die Vermeidung von Betrug.
Faustregel: je länger ein Werbevideo im Internet ist, desto größere Vorsicht ist geboten.
Wer die Wahrheit sagt, muss nicht viele Worte machen.