Hallo
Suche Drosophila Melanogaster Stämme für kreuzungsexperimente im Biounterricht.Wo bekommt man sowas?Franzi
Hi du,
ich weiss ja nicht wieviele du brauchst, aber es geht ziemlich einfach an die ran zu kommen:
Nimm einfach ein bisschen Gemüse, Obst, Wurst etc (typischer Biomüll) und lass es ein bisschen windgeschützt und nicht zu kalt gammeln (Garage?!)
Ich denke wenn due erst ein paar hast dürfte es nicht soo schwer sein einen kleinen Stamm zu züchten.
mfg
Matze
Hallo Franzi,
ich würde an deiner Stelle mal googeln nach Universitätsinstituten oder Max-Planck-Instituten, die mit Drosophila-Mutanten arbeiten. Stichworte: Entwicklungsbiologie, Neuro(bio)logie, Genetik + Drosophila.
Wenn du dein Anliegen dort schilderst, dann könnte es gut sein, daß jemand bereitwillig den Forschernachwuchs unterstützt.
Mit den im Haushalt gefangenen Exemplaren wirst du wohl nicht viel Freude haben, da du für deine Kreuzungsexperimente ja gut charakterisierte Mutanten brauchst (z.B. Stummelflügel oder sonstige, gut sichtbare Merkmale). Ich nehme an, ihr wollt im Unterricht Kopplungsabstände zwischen bestimmten Genen bestimmen.
Viel Erfolg
Eva
Hallo!
eine weitere Möglichkeit wäre auc eine gut sortierte Zoohandlung spezialisiert auf Terraristik. Diese führen öftres sogar die stummelflügligen Drosophila.
Grüße
Clemens
hi,
du meist sicher nicht das du die Fliegen brauchst, sondern die Kreuzungszeichnungen, gelle? da man erstens in der natur eigentlcih nur den wildtyp fangen kann und die schulen sich ja um die mutanten kümmern (müssten)…
jedenfals hatte ich das thema auch vor kurzen in der schule und habe die ganzen Erbgänge gezeichnet… könnte sie dir morgen dann schicken, fals du sie noch benötigst!
Hi Vielen Dank!
Ich brauche aber wirklich die fliegen selbst,da ich die facharbeit in Bio auf eigenen experimenten aufbauen muss.Kannst du mir die Kennzeichnungen trotzdem schicken?An :[email protected]
Vielen Dank für den Tip,aber ich brauche nicht nur Drosophila melanogaster sondern auch noch Mutanten von diesen.Diese müssten dann auch noch alle reinerbig sein in Bezug auf die Untersuchten Merkmale.
Trotzdem vielen dank
Vielen dank für den Tip,das könnte gut funktionieren.Eine Firma für Schulbedarf habe ich schon gefunden,die mir 2 stämme schickt.Bye franzi
Danke für den Tip,aber ich brauche reinerbige Wildtypen und zusätzlich Mutanten, die kann man schlecht einfach einfangen.
Trotzdem danke franzi
joa, hätte gedacht da würde sich nen lehrer drum kümmern, oder dir wenigstens sagen wo du die herbekommst… werde dir die sachen dann morgen schicken… bin jez zu faul das noch einzuscannen, ist halt handschriftlich, aber meine Schrift ist nicht allzu schlimm 
bye