Drosselbart /Hochzeitsbitter

Hallo!

Es sind heute wirklich tolle Wörter in diesem Artikel, ein Festtag für den Gaumen.

Okay, „Hochzeitsbitter“ habe ich im Duden gefunden. Mit „Drosselbart“ bin ich mir nicht sicher . Ich stieß auf „König Dosselbart“. Aber was bedeutet es eigentlich in der Alltagssprache, wenn man „Drosselbart“ sagt?

Er ist ein Drosselbart
Sie ist ein Drosselbart
Hallo Hallo Drosselbart

Danke

Hallo,

unter „Drosselbart“ war im Duden (wie auch hier) schon 1973 nur der Eintrag
König - (eine Märchengestalt)
zu finden; in anderer Bedeutung war/ist der Begriff m. W. nicht gebräuchlich.

(Zur Etymologie siehe https://www.wissen.de/wortherkunft/drossel
2 . Drossel
Kehle

[…]
… auf die Bedeutung „Kehle“ beziehen sich auch die Bildungen erdrosseln, Schnapsdrossel und König Drosselbart).

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hi

König Drosselbart ist eine Märchenfigur …

Gruß h.