Hallo!
„In die Drosselgrube wird der Stich zum Entbluten bei der Schlachtung oder zum Schächten gesetzt. Hierbei werden die großen Gefäßstämme am Brusteingang eröffnet, so das ein rascher tödlicher Blutverlust eintritt.“
Das ist beim Menschen diese Vertiefung über dem Brustbein, bei Männern unterhalb des Ademsapfels? Wenn ein böser Mensch da hineinsticht, ist die Luftröhre durch? Oder - wie beim Schlachten - der Betreffende verblutet?
Gruß,
Eva
Hallo,
Die grossen Blutgefässe beim Menschen sind nicht mittig, sondern hauptsächlich seitlich angeordnet (im Krimi greifen die Leute immer an die rechte Halsseite, bevor sie nach dem Pathologen oder der Ambulanz rufen!). Der klassische „silent death“ der Einzelkämpfer ist immer ein ziehender Halsschnitt von Seite zu Seite.
LG
SL99
Jep, und braucht ein bissl Kraft, weil’s da knorpelig zugeht, sagt zumindest Lee Child Und grundsätzlich von hinten, sonst bekommt man den Schwall ab.
In „meinem“ Buch zielt der Böse halt mit der Messerspitze in diese Kehlgrube und ich hätte gern, dass man da den Puls pochen sieht, das macht sich immer gut. Und wenn er ihm droht zuzustechen, brauche ich evtl. etwas Drama, deshalb wollte ich genau wissen, ob Luftröhre oder Blut. Normalerweise würde man für die schnelle Version ja die Halsschlagader nehmen.
Gruß,
Eva
Hallo,
Leider gibt es dort keinen sichtbaren Puls, nur eine Vene- gefährliche Nähe zum Luftröhrenschnitt! https://de.wikipedia.org/wiki/Hals#Venen
LG
SL99
Dann macht er das halt falsch denn diese Stelle ist die Stelle bei der unter sterilen Bedingungen eine Tracheotomie oder notfallmäig unter unsterlinen Bedingungen eine Koniotomie durchgeführt wird.
Ersteres um den Patienten längerfristig zu beatmen.
Zweiteres um ihn vor dem Ersticken zu bewahren. ramses90
Hm. Wenn er tüchtig zusticht und die Klinge vielleicht noch ein bissl dreht, ist die Luftröhre durch. Oder sehe ich das falsch?
Hallo Eva,
nur, damit nichts durcheinander gerät:
Die Schlachtung durch „Schächten“ geschieht nicht durch einen Stich, sondern durch einen tiefen, ziehenden Schnitt von vorn durch den Hals des Schlachttieres, das dabei gemäß den religiösen Vorschriften des Judentums und des Islam zwingend bei Bewusstsein sein muß, um die völlige Ausblutung zu gewährleisten.
Herzliche Grüße
Helmut
Das kommt drauf an wie tief er drehend sticht denn die Luftröhre ist ja, wie der Name schon sagt, ein Rohr. Wenn er also tief genug sticht, kommt er an der Rückseit wieder raus und wenn die Klinge breit genug ist kann er damit die Luftröhre vollkommen durchtrennen. ramses90
Kannst du keine schöneren Bücher schreiben?
Das echte Leben ist grausam genug.
Ich schreibe diese Bücher nicht, ich übersetze sie und aussuchen kann ich sie mir leider nicht. Ich habe schon viel Grausigeres übersetzt, als das, was dieser Post vermuten lässt- da muss ich durch …