Drosselklappenpoti - Alfa Romeo/Fiat

Hallo allerseits,

bei Alfa/Fiat gibts wohl bei defektem Poti nur komplette Drosselklappen.

Weiss jemand, ob man bspw. bei Bosch diese Poti auch einzeln bekommt?

Thanks&Bye!

PS: Handelt sich um einen 2,0ltr. TwinSpark Motor mit 16V … 155er Alfa = 167er Fiat!

Hi!

Die Frage kann ich nicht beantworten,
aber wenn es eh kaputt ist,
und man das zerlegen kann, würde ich mal über eine Reinigungsaktion nachdenken.
Bei einigen VW´s hat das schon geklappt, auch mit langfristigem Erfolg.

Grüße, Steffen!

Hi,
es wurde zwar schon einmal die komplette Drosselklappe gereinigt, aber ob am Poti was gemacht wurde, waere noch zu klaeren.
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen … ist der Poti einstellbar, bspw. durch Verdrehen beim Anschrauben, oder ist nach Demontage der Poti nur ein einer fest Position montierbar?
Gruss!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen … ist der Poti
einstellbar, bspw. durch Verdrehen beim Anschrauben, oder ist
nach Demontage der Poti nur ein einer fest Position
montierbar?

Hallo!

Bei dem letzten Golf 3, wo das Poti gesponnen hat,
hab ich die Leiterbahnen und Kontakte gereinigt, und wieder zusammengebaut.
Bei dem Fahrzeug konnte man das Poti verstellen, da waren Langlöcher drin.
Als der Motor nach der Reinigungsaktion immer noch nicht so richtig ging, hab ich dann auch das Poti so probehalber etwas hin
und her verstellt, bis ich durch Probefahrten die optimale Einstellung gefunden habe.
Das ist zwar nicht die korrekte Arbeitsweise, aber das Auto läuft nun schon fast ein Jahr problemlos.

Das Auto hatte vor der Aktion im Leerlauf gesponnen, und im Teillastbetrieb geruckelt. Nun ist alles gut.

Grüße, Steffen!

Bei dem letzten Golf 3, wo das Poti gesponnen hat,
hab ich die Leiterbahnen und Kontakte gereinigt, und wieder
zusammengebaut.
Bei dem Fahrzeug konnte man das Poti verstellen, da waren
Langlöcher drin.

Danke erst einmal. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Aber was Poti als Ersatzteil an sich betrifft, weiss da jemand was?

MfG!