Drosseln? Ich will nicht!

Ich habe jetzt gerade meinen Führerschein und habe mir einen 600er Ducati gekauft.

54 PS sind nicht sehr viel aber machen schon ganz gut Spass…
Naja, wie jeder weiss muss ich das Gerät ja eigentlich drosseln…aber mal im Ernst, das geht echt nicht!

Gut ich will mich aber auch nicht irgendwo reinreiten, deshalb frage ich hier mal vorsichtig nach was würde mir den blühen wenn ich

1. Angehalten werde und die Herren feststellen, dass ich zwar 34PS eingetragen habe, aber real mehr Leistung habe.

2. Einen Unfall baue und festgestellt wird, dass ich ja gar nicht soviel fahren darf.

Wie gross ist die Wahrscheinlickeit, dass bei einem Unfall überprüft wird wieviel PS man hat?

Ich hätte diese Frage auch ins Brett Versicherungen stellen können, aber ich denke, dass diese Frage hier angebrachter wäre.

Hi!

Zunächst mal Glückwunsch zum neuen Bike!

Ich habe jetzt gerade meinen Führerschein und habe mir einen
600er Ducati gekauft.

Naja, wie jeder weiss muss ich das Gerät ja eigentlich
drosseln…aber mal im Ernst, das geht echt nicht!

Gut ich will mich aber auch nicht irgendwo reinreiten, deshalb
frage ich hier mal vorsichtig nach was würde mir den blühen
wenn ich

1. Angehalten werde und die Herren feststellen, dass ich zwar
    34PS eingetragen habe, aber real mehr Leistung habe.

Sie kassieren die Maschine ein, lassen sie zum TÜV bringen und ein Gutachten erstellen.
Du wirst auf alle Fälle wegen Fahrens ohne Führerschein und evtl. auch wegen (sinngemäß) Bewegens eines nicht zugelassenen bzw. technisch mangelhaften Fahrzeuges ageklagt.
Das Ergebnis ist: 3 Punkte, Nachschulung (Du bist ja sicher noch in der Probezeit) und erhebliche Verwaltungskosten und eine deftige Strafe.
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem mit einer 80er (eben nicht mehr 80er…) Vespa. Das hat gut DM 2.000 gekostet. Heute ist man da sicherlich deutlich strenger und es droht Führerscheinentzug.

1. Einen Unfall baue und festgestellt wird, dass ich ja gar
    nicht soviel fahren darf.

Es besteht die Möglichkeit, daß nach einem Unfall ein TÜV- oder Versicherungsgutachten angefertigt wird. Findet man heraus, daß das Fahrzeug nicht entsprechend der Zulassungspapiere ausgrüstet war, kann die Versicherung evtl. aus der Zahlungspflicht entlassen werden. D.h., sie schießt alle Kosten des Unfalls vor und fordert sie dann von Dir zurück. Wenn Du jemanden zum Krüppel fährst, bekommst Du dann den Hintern für den Rest Deines Lebens nicht mehr hoch.

Wie gross ist die Wahrscheinlickeit, dass bei einem Unfall
überprüft wird wieviel PS man hat?

Das hängt vom Einzelfall ab. In meinem Freundeskreis wurde bislang ca. die Hälfte der Unfallbikes gecheckt.
Einer ist definitiv ruiniert, er zog sich nach Südamerika zurück. Deutschland bot für ihn keine Chance mehr und das arme Schwein, daß er umgemäht hat, kann von der Versicherungskohle auch nicht wieder laufen (und die Versicherung jagt den Unfallverursacher via Interpol, Schadenssumme ist wohl sehr hoch und wir hier haben einen Freund verloren).

Ich kann Dir als mittlerweile etwas reiferer Fahrer nur wärmstens ans Herz legen, die Kiste zu drosseln. 2 Jahre sind doch gleich vorbei und die Folgen solcher Spielchen können äußerst unerfreulich sein.

Grüße und viel Spaß mit 34 PS (das geht schon auch),

Mathias

Das war sehr überzeugend!
Freut mich das du so sachlich geantwortet hast, ich habe mit jeder Menge Kritik gerechnet.

Fakt ist das ich aufgrund dieser Tatsachen auf jeden Fall das Bike drosseln werde!
Strafe? OK! => Kalkulierbares Risiko
Aber nach Afrika? Naja ist zwar schön da, aber nicht unter solchen Umständen.
Also nochmals Danke…

Dumm gelaufen :smile:)

600er Ducati gekauft.

Naja, warum nicht.

„… sind nicht sehr viel …“
Du hast deinen „Lappen“ noch nicht lange, oder?
Ob du mit 34 oder 54 PS auf die Schnute fliegst ist egal.
Und wenn dir 54 PS nicht reichen, werden dir 100PS auch nicht reichen. Umso größer die Leistung und umso schneller das Bike wird, umso weniger merkst du den Unterschied obenraus.
Ich hatte mit Big Bikes (bis 110PS) immer das Gefühl gehabt, langsamer wie mit „normalen“ Bikes zu sein.
Dabei hatte ich mit den kleineren Bikes im kurvigen Hochtaunus immer mehr Spaß wie mit den dicken Dingern.

Es ist grün, hohl und tritt nur Gebündelt auf.
Was ist das ???
Natürlich … Schnittlauch.
Keiner hätte jetzt an die grünen Herren an Straßenrändern gedacht, die dort mit Radargeräten und Promilltestern den Verkehr sicherer machen :smile:)

Ich denke, die meißten dieser Herren wissen bei einem Bike nicht einmal, wo man es startet, war bis heute meine Erfahrung. Vom Tuning finden ganz zu schweigen. Die finden doch Reifen wie Formel-1-Slicks und Auspuffanlagen wie Ofenrohre doch normal und ziehen solche Typen nie aus dem Verkehr.
Heute kann doch in Deutschland jeder machen was er will.

Dumm gelaufen, kein Versicherungsschutz.
Das wird teuer … und das zu Recht muß ich sagen.

Bei einem Anfänger 100 Prozent, weil das alle Anfänger machen.
Das macht schließlich mehr Spaß mit mehr PS, oder nicht?

By

Winni the Pooh

Hallo,
schön das Du einsichtig bist. Aber das kann man wirklich nicht machen. Trost: Auch mit 34 PS kann man eine ganze Menge Spaß haben, wirklich so wenig ist das gar nicht. Und zwei Jahre sind schnell um Gruß elmore

Wieso dumm gelaufen?

600er Ducati gekauft.

Naja, warum nicht.

Warum nicht? Weil das ein Verdamt schickes Bike ist! :wink:

„… sind nicht sehr viel …“

Genau sind nicht sehr viel!

Ich habe meinen Motorradführerschein noch nicht lange stimmt!
Ich fahre ab 14 schon motorisierte 2Räder mit 17 habe ich das erste mal Renntraining genommen.

Bin schon mit 140 Ps ins Kiesbett gerutscht…

Und wenn dir 54 PS nicht reichen, werden dir 100PS auch nicht
reichen.

Könnte durchaus sein, aber es gibt ja zum Glück noch mehr! :smile:))

Umso größer die Leistung und umso schneller das Bike

Logisch!

wird, umso weniger merkst du den Unterschied obenraus.
Ich hatte mit Big Bikes (bis 110PS) immer das Gefühl gehabt,
langsamer wie mit „normalen“ Bikes zu sein.

Das stimmt!

Dabei hatte ich mit den kleineren Bikes im kurvigen Hochtaunus
immer mehr Spaß wie mit den dicken Dingern.

Ja, ist aber meiner Meinung nach auch etwas gefährlicher… oder was verstehst du unter kleinen Bikes? (RS 250ccm?)

Es ist grün, hohl und tritt nur Gebündelt auf.
Was ist das ???
Natürlich … Schnittlauch.
Keiner hätte jetzt an die grünen Herren an Straßenrändern
gedacht, die dort mit Radargeräten und Promilltestern den
Verkehr sicherer machen :smile:)

Der war gut! :wink:

Ich denke, die meißten dieser Herren wissen bei einem Bike
nicht einmal, wo man es startet, war bis heute meine
Erfahrung. Vom Tuning finden ganz zu schweigen. Die finden
doch Reifen wie Formel-1-Slicks und Auspuffanlagen wie
Ofenrohre doch normal und ziehen solche Typen nie aus dem
Verkehr.

Falsch! Meinen Kollegen haben die mit 15 die Vespa so professionell auseinander genommen bis sie festgestellt haben, das ein grösserer Vergasser drin war!

Heute kann doch in Deutschland jeder machen was er will.

Echt nicht, sonnst wär ich ja der erste! :wink:

Dumm gelaufen, kein Versicherungsschutz.
Das wird teuer … und das zu Recht muß ich sagen.

Naja um das zu Recht kann man sich streiten, aber stimmt schon teuer wirds!

Bei einem Anfänger 100 Prozent, weil das alle Anfänger machen.
Das macht schließlich mehr Spaß mit mehr PS, oder nicht?

Machen das wirklich alle Anfänger? Wie gesagt ich habe hier mal nachgefragt und gleich erfahren, dass man sich damit sein ganzes Leben versauen kann, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder Anfänger das einfach so macht… und wiederum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es immer überprüft wird.

By

Winni the Pooh

Ciao…

Wat mut dat mut
Re: Wieso dumm gelaufen?

Weil dich keiner fragst was du willst, deswegen :smile:
Du mußt Drosselbart … öh, Drosselbike fahren !!!

Naja, warum nicht.

Warum nicht? Weil das ein Verdamt schickes Bike ist! :wink:

Naja, wenn´s Schee macht :smile:

Ich habe meinen Motorradführerschein noch nicht lange stimmt!
Ich fahre ab 14 schon motorisierte 2Räder mit 17 habe ich das
erste mal Renntraining genommen.

Tja, gut, Rennen fahren kannst du wohl, aber kannst du auch „fahren“? Zwischen „fahren“ und „fahren“ trennt man Welten.

Ich selbst finde zwangsweise Beschränkungen total doof, weil man sich mit 34PS auch den Schädel einrennen kann und die Versicherung bei dieser „neuen“ Klasse für die Stufenführerschein-Biker nicht mitgezogen ist.
Versicherungs-Grenze zur 50PS-Klasse sind immer noch 27PS.

Aber auf der anderen Seite gebe ich ernsthaft zu, das 34PS für Anfänger immer noch zu viel sind und der PKW-Führerschein auch gestuft sein müßte.

Nicht weil die Anfänger schlechter fahren.
Ganz im Gegenteil.
Eher die Alten fahren Bockmist.
Und die Jungen fahren eher geschickter und reaktionsreicher.
Aber die Jungen fahren ohne Hirn.
Die müßen erst noch lernen Ihre Energie im Kopf nicht im Gaspedal umzusetzen sondern vielleicht mal im Aufbauen eines vernünftigen Lebens oder vielleicht in einer guten Ausbildung, halt irgendwas sinnvolles um was aus Ihrem Leben zu machen und dazu gehört z.B. nicht Rennen fahren.

Man nennt das auch Vorpubertäres Verhalten wenn den Halbstarken der „Saft“ von zwischen den Schenkeln kochend in die Birne steigt :smile:)

Das haben die Alten besser im Griff wie Ihre Fahrkünste :smile:

Bin schon mit 140 Ps ins Kiesbett gerutscht…

Ja, genau, beim Rennen hast du ein Kiesbett.
Im wirklichen Leben hast du einen Teerbelag und wirst unter Umständen von deiner eigenen Mühle erschlagen, wie es einem Bekannten von mir ging, oder hast Dreck in der Autobahnausfahrt und wirst vom nachfolgenden Verkehr überrollt wenn du auf der Schnauze liegst, wie es mir ging, oder wirst von einem LKW auf einer zweispurigen Straße in einer Kurve einfach zwischen Leitplanke, LKW und Anhänger eingeklemmt und überrollt, wie es einem Arbeitskollegen ging.

„Tage des Donners“
Tom Cruise fährt sein erstes Rennen.
Alleine auf der Strecke war er Sauschnell.
Jetzt im ersten Rennen ist er der Loser und kommt mit der verbeulten Kiste an die Box und flucht, das Ihn alle rammen.
Der Rennleiter lacht und meint „Rammen heißt Rennen fahren“ !!

Vielleicht bist du ein guter Rennfahrer, aber kannst du auch im Straßenverkehr fahren?
Kannst du damit umgehen, das außer dir noch viele viele andere sind, alle Geschlechter, aller Altersklassen, viele die anders fahren wie du, viele die langsamer oder agressiver fahren wie du, und DU mußt für die mitdenken und innerhalb Bruchteile einer Sekunde nicht nur die Ideallinie finden, sondern auch überlegen „was wäre wenn“ und „was macht der jetzt dort“?

DAS macht den Unterschied zwischen einem ALTEN „Hasen“ und einem JUNGEN „Wilden“.
Das Alter muß man im Kopf haben und nicht im Blut.
Reif muß man sein für qualifizierte Leistung.
Jung für Spitzenleistung.
Überreif für Bockmist bauen :smile:)

Dabei hatte ich mit den kleineren Bikes im kurvigen Hochtaunus
immer mehr Spaß wie mit den dicken Dingern.

Ja, ist aber meiner Meinung nach auch etwas gefährlicher…
oder was verstehst du unter kleinen Bikes? (RS 250ccm?)

Zuerst hatte ich 10PS, dann 17, 27, 36, 50, 78, 110, 27, 17 und heute fahre ich ein Diesel-Motorrad mit 6,8 PS, einer satten Spitze von 76 km/h und weist du was, das ist mit weitestem Abstand das absolut geilste Bike das ich jeh gefahren habe !!

http://home.t-online.de/home/winni-the-pooh/enfield.htm

Falsch!

Wenn du so wie ich im Hochtaunus wohnen würdest und immer „bewundern“ würdest was für abenteuerliche Gefährte mit abartigen Geräuschen hier mit teilweise 3 bis 5-facher Geschwindigkeit durch geschloßene Ortschaften röhren, hättest du auch keine gute Meinung von den Herren Polizisten.
Vor allem weil die in einer Kontrolle wirklich alles durchgehen lassen.

Winni the Pooh

1 „Gefällt mir“

Hallo Winfried!

Schön langsam geht mir deine Oberlehrerhaftigkeit ziemlich auf den Sack. Wenn du der Meinung bist das alle Biker 2-rädrige Traktoren fahren müssen dann ist das dein Problem aber stell nicht immer alle die auch Spaß an Speed und Schräglage haben als Idioten her.

Was das Können betrifft: Ich bin mir absolut sicher, daß jemand der Renntraining oder auch nur Rennstreckenerfahrung hat, sein Bike wesentlich besser beherrscht als der ungeübte Normalverbraucher.
Auf der Rennstrecke lernst du dein Bike in Grenzsituationen zu bewegen, brauchst extreme Reflexe und fährst Schräglagen die im „normalen“ Verkehr so nicht vorkommen, zumindest nicht regelmäßig. Alle diese Sachen helfen dir in schwierigen Situationen im Straßenverkehr besser zu bestehen.

Und wenn ich mir am Montag die Unfallberichte vom Wochenende anschaue dann sind es selten die „Heizer“, die hochkonzentriert eine Strecke entlangjagen, sondern meistens „Tourer“, die überwältigt von der Natur, überfordert von Straße und Motorrad halt den Golf übersehen haben der von rechts kam.

Ich könnte auch noch einiges was das Alter betrifft ablassen aber dazu fehlt mir jetzt der Nerv.

Armin
*dermiteiner1100erangefangenhat*

Moin!

stell nicht immer alle die auch Spaß an Speed und Schräglage haben
als Idioten her.

Nun mal sachte. Speed und Schräglage sind feine Sachen und machen einen Heidenspaß. Wer im Straßenverkehr jedoch an den Grenzbereichen kratzt und auf Reserven weitgehend verzichtet, der _ist_ ein Idiot. Dafür ist die Rennstrecke da. Wem auf der Rennstrecke allerdings der Kick der zusätzlichen Gefahr des Straßenverkehrs fehlt und wer deshalb sich und andere in Gefahr bringt, der gehört aus dem Verkehr gezogen. Früher oder später wird er sich ohnehin selbst aus dem Verkehr ziehen.

Was das Können betrifft: Ich bin mir absolut sicher, daß
jemand der Renntraining oder auch nur Rennstreckenerfahrung
hat, sein Bike wesentlich besser beherrscht als der ungeübte
Normalverbraucher.

Unzweifelhaft. Und was rechtfertigt das? Zügige Fahrweise, ja. Kurvenhatz, sicher. Überhöhte Geschwindigkeit? Verkehrsgefährdung? Rüpelhaftes Verhalten im Straßenverkehr? Mal ehrlich: Würdest Du dem Richter erzählen, daß er Dir die Pappe nicht wegnehmen darf - zwar warst Du 100km/h zu schnell, aber Du hast ja Rennstreckenerfahrung?

Ich weiß, daß man auf bundesdeutschen Straßen wesentlich schneller unterwegs sein könnte, wenn man wollte. Ich weiß aber auch, daß viele Verkehrsteilnehmer bereits mit den erlaubten Geschwindigkeiten überfordert sind und stelle mich darauf ein.

Rennstreckenerfahrung ist wichtig zur Beherrschung der Maschine. Straßenverkehrserfahrung ist wichtig zur Beherrschung des verantwortungsbewußten Umgangs mit ihr.

Und wenn ich mir am Montag die Unfallberichte vom Wochenende
anschaue dann sind es selten die „Heizer“, die
hochkonzentriert eine Strecke entlangjagen, sondern meistens
„Tourer“, die überwältigt von der Natur, überfordert von
Straße und Motorrad halt den Golf übersehen haben der von
rechts kam.

So. Und diese Leute, die touren wollen, können auf der Rennstrecke die dafür erforderliche Konzentrationsfähigkeit erlernen? Das ist lächerlich! Während der Tourer Maschine, Straße und Landschaft zum Entspannen benutzt, verwendet der Heizer sie als Sportgerät. Dieselbe Straße. Du siehst den Konflikt?

Im übrigen läßt sich aus den mir zugänglichen Unfallberichten des Harzes kein Trend Richtung Heizer oder Tourer erkennen. Die überwiegende Anzahl verunfallt ganz einfach weil sie den Verkehr oder die Straße falsch eingeschätzt und/oder ihre Maschine nicht beherrscht hat oder unaufmerksam war. Ein kleinerer Teil verunfallt, weil _andere_ Verkehrsteilnehmer unaufmerksam waren und selbst darauf könnte man sich einstellen. Es gibt fast keine unvermeidbaren Unfälle.

Ich könnte auch noch einiges was das Alter betrifft ablassen
aber dazu fehlt mir jetzt der Nerv.

Natürlich könntest Du. Das Fahrverhalten ist durchaus altersbedingt unterschiedlich, was die breite Masse angeht. Entscheidend ist aber doch eines: Du mußt Deine Fahrweise auf das Gemisch der anderen Verkehrsteilnehmer abstimmen, wenn Du sicher unterwegs sein willst.

Und das lernst Du nicht auf der Rennstrecke.

Munter bleiben… TRICHTEX

1 „Gefällt mir“

Nöh.
Hi Armin,
selten, selten bin ich wirklich mit Winnie einer Meinung (war ich eigentlich noch nie…) aber diesmal gebe ich ihm uneingeschränkt recht! Ich selbst bin seit zig-Jahren Mopped-Fahrer, heute dankbar, „klein“ angefangen zuhaben, da ich glaube, mich ansonsten zum Krüppel (bestenfalss) gefahren zu hätte… Heute habe ich ausgiebig Geländeerfahrung, binin Eskorten gefahren und beherrsche mein Motorrad. Ich gehöre der Gruppe der Tourer an, sie es aber auch mal krachen lassen, damit die Reifen schön rund bleiben. Aber alles zu seiner Zeit und Gelegenheit! Zwischen seinem Motorrad beherrschen und Fahrenkönnen besteht m.E. eine Unterschied - im zweiten Fall muss man nämlich auch sich beherrschen! Ich habe jüngst in den Alpen wieder einmal erlebt, wie solche Kurvenjäger (wie Du?) so manche Motorradfahrer in wahrhaft gefährliche Situationen gebracht haben - und dabei kein Deut besser fahren, sondern eher schlechter (eine Kurve rund zu fahren - und damit schnell - war den meisten unmöglich, sie nutzten nur auf kurzen Geraden die schiere Kraft ihrer Moppeds aus…)

Ich bin mittlerweile ziemlich genervt von solchen Möchtegern-Rennfahrern, die den schlechten Ruf von Motorradfahrern begründen. Es gibt immer mehr für Motorräder gesperrte Strecken, Strecken, die für landschaftlich und von der Straßenführung her ein Genuss sind (äh - waren). Gesperrt, weil Fahrer, die nicht weiter denken können als bis zur nächsten Kurve, dafür gesorgt haben. Außerdem kann ich Bewohner von Dörfern in so manchem Motorrad-Gebiet verstehen, wenn sie langsam Hass auf Moppeds aufbauen. Nicht nur, dass sie mit überhöhtem Tempo durch die Dörfer jagen, sondern das darauffolgende Hochziehen der Gänge mit dem verbundenen Krach (jaja, ich weiss - Musikgenuss) nervt. Gerade an den Wochenende, an denen auch diese Bewohner abschalten und Ruhe genießen wollen…

Aber was interessiert schon die anderen…

Nix für ungut, nur eine Meinung eines Motorradfahrers…
Gruß
Kai

PS.: nicht alle jungen Motorradfahrer fahren sich mit großen Moppeds kaputt, klar, aber einer ist schon einer zuviel!

Hi Armin,

Hi Kai!

selten, selten bin ich wirklich mit Winnie einer Meinung (war
ich eigentlich noch nie…) aber diesmal gebe ich ihm
uneingeschränkt recht!

Erschreckt mich das es noch mehr so Leute gibt. Nach dem Motto: Alle Jungen haben kein Hirn, sind arbeitsscheu, saufen nur rum, heizen wie die blöden…alle Alten sind gescheit sollten aber am besten zu Hause vorm Fernseher sterben weil mit 30 oder 35 soll das Leben vorbeisein.

Aber alles zu seiner Zeit
und Gelegenheit! Zwischen seinem Motorrad beherrschen und
Fahrenkönnen besteht m.E. eine Unterschied - im zweiten Fall
muss man nämlich auch sich beherrschen!

Ich sehe da keinen Unterschied. Weil das eine das andere voraussetzt.

Ich habe jüngst in den

Alpen wieder einmal erlebt, wie solche Kurvenjäger (wie Du?)
so manche Motorradfahrer in wahrhaft gefährliche Situationen
gebracht haben

Kurvenjäger bin ich schon obwohl ich das Gefühl habe, daß du dieses Wort hier nicht im positiven Sinn benutzt

• und dabei kein Deut besser fahren, sondern

eher schlechter (eine Kurve rund zu fahren - und damit schnell

eine Kurve rund zu fahren ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Hängt aber auch von der Geschwindigkeit ab. Ich fahre gerade Rechtskurven eher eckig weil ich so mehr in die Kurve reinsehe und beim rausfahren dadurch weiter innen bin und dadurch auch Reserven habe. Falls du aber „rundes Fahren“ gemeint hast geb ich dir recht.

• war den meisten unmöglich, sie nutzten nur auf kurzen
    Geraden die schiere Kraft ihrer Moppeds aus…)

Sicher gibts solche auch. Aber die Erledigen sich von selbst.

Ich bin mittlerweile ziemlich genervt von solchen
Möchtegern-Rennfahrern, die den schlechten Ruf von
Motorradfahrern begründen. Es gibt immer mehr für Motorräder
gesperrte Strecken, Strecken, die für landschaftlich und von
der Straßenführung her ein Genuss sind (äh - waren). Gesperrt,
weil Fahrer, die nicht weiter denken können als bis zur
nächsten Kurve, dafür gesorgt haben. Außerdem kann ich
Bewohner von Dörfern in so manchem Motorrad-Gebiet verstehen,
wenn sie langsam Hass auf Moppeds aufbauen. Nicht nur, dass
sie mit überhöhtem Tempo durch die Dörfer jagen, sondern das
darauffolgende Hochziehen der Gänge mit dem verbundenen Krach
(jaja, ich weiss - Musikgenuss) nervt. Gerade an den
Wochenende, an denen auch diese Bewohner abschalten und Ruhe
genießen wollen…

Und in Ruhe ihren Rasen mähen!
Aber du hast schon auch recht und ich will hier gar nicht für alle Sportfahrer sprechen. Ich will nur nicht daß immer so verallgemeint wird. Es gibt hüben und drüben „Esel“ und die wirds auch immer geben. Aber so Rundumschläge wie von Winnie…
da geht mir halt der Hut hoch!

Aber was interessiert schon die anderen…

Nix für ungut, nur eine Meinung eines Motorradfahrers…
Gruß
Kai

PS.: nicht alle jungen Motorradfahrer fahren sich mit großen
Moppeds kaputt, klar, aber einer ist schon einer zuviel!

Man sollte nicht vergessen, daß Kraft auch Sicherheit ist. Gerade als Neuling verschätzt man sich leichter bzgl. entgegenkommendes Fahrzeug, Wegstrecke während des Überholens usw. Da bin ich lieber auf einer „großen“ als mit einer gedrosselten am Limit keinen Saft mehr zu haben.

ciao Armin

Hi Armin,

Erschreckt mich das es noch mehr so Leute gibt. Nach dem
Motto: Alle Jungen haben kein Hirn, sind arbeitsscheu, saufen
nur rum, heizen wie die blöden…alle Alten sind
gescheit sollten aber am besten zu Hause vorm Fernseher
sterben weil mit 30 oder 35 soll das Leben vorbeisein.

Hey, dann wäre mein Leben schon vorbei, hupps! Kann mich nicht erinnern, sowas gesagt zu haben… :wink:))

Kurvenjäger bin ich schon obwohl ich das Gefühl habe, daß du
dieses Wort hier nicht im positiven Sinn benutzt

Stimmt, in DIESEM Absatz habe ich es nicht positiv gemeint. Anonsten ist daran nichts verwerfliches…

eine Kurve rund zu fahren ist meiner Meinung nach Schwachsinn.
Hängt aber auch von der Geschwindigkeit ab. Ich fahre gerade
Rechtskurven eher eckig weil ich so mehr in die Kurve reinsehe
und beim rausfahren dadurch weiter innen bin und dadurch auch
Reserven habe. Falls du aber „rundes Fahren“ gemeint hast geb
ich dir recht.

Klar meinte ich rundes Fahren - wobei eckig fahre ich die Kurven nicht (Du wohl auch nicht), eher oval (ist aber Haarspalterei, ich geb´s zu :wink: ).

Sicher gibts solche auch. Aber die Erledigen sich von selbst.

Und leider „Unschuldige“ häufig noch dazu - und das ist das, was schlimm ist. Ansonsten hätte ich auch kein Problem damit :wink:)

hihi - guter Konter…

Aber du hast schon auch recht und ich will hier gar nicht für
alle Sportfahrer sprechen. Ich will nur nicht daß immer so
verallgemeint wird. Es gibt hüben und drüben „Esel“ und die
wirds auch immer geben. Aber so Rundumschläge wie von
Winnie…
da geht mir halt der Hut hoch!

Da hast Du sicher recht. Über andere Postings von Winnie möchte ich aber nicht reden.

Man sollte nicht vergessen, daß Kraft auch Sicherheit ist.
Gerade als Neuling verschätzt man sich leichter bzgl.
entgegenkommendes Fahrzeug, Wegstrecke während des Überholens
usw. Da bin ich lieber auf einer „großen“ als mit einer
gedrosselten am Limit keinen Saft mehr zu haben.

Stimmt 100%-ig. Aber hier muss einfach wieder der Kopf einsetzen. Und da bin ich eben anderer Ansicht als Du, ich glaube, dass so manche „Sportfahrer“ (Dein Begriff) den Kopf ausschalten. Oder sie denken ausschließlich an sich.

Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, und sie schleicht zugegebenerweise seeeeehr gemütlich über die Landstraße, wird sie von „Sportfahrern“ ausgebremst, geschnitten, in Kurven abgedrängt… Ich bin dazu übergegangen, hinter ihr herzufahren und mich im Fall des Falles ganz breit zu machen. Wäre nicht nötig, wenn alle Verständnis füreinander hätten.
Weil eben nicht alle gleich sind, gleiche Interessen beim Fahren haben, gleich gut fahren können und so weiter.

Gruß
Kai

Moin Gunther!

Nun mal sachte. Speed und Schräglage sind feine Sachen und
machen einen Heidenspaß. Wer im Straßenverkehr jedoch an den
Grenzbereichen kratzt und auf Reserven weitgehend verzichtet,
der _ist_ ein Idiot.

Frage: Wo sind die Grenzen. Wo hat dein Motorrad die Grenzen?
Warst du schon jemals so weit das du sagen kannst: Hier sind die Grenzen- hier kann man nicht mehr weiter? Ich weiß, daß du es nicht weißt. Weil du deine Grenzen weit vor den Grenzen des Motorrades setzt. Weil du es wahrscheinlich gar nicht wissen willst. Und dann sag mir wie du in einer Notsituation reagierst. Bewußt reagierst.

Was das Können betrifft: Ich bin mir absolut sicher, daß
jemand der Renntraining oder auch nur Rennstreckenerfahrung
hat, sein Bike wesentlich besser beherrscht als der ungeübte
Normalverbraucher.

Unzweifelhaft. Und was rechtfertigt das? Zügige Fahrweise, ja.
Kurvenhatz, sicher. Überhöhte Geschwindigkeit?
Verkehrsgefährdung? Rüpelhaftes Verhalten im Straßenverkehr?

Jeder der sein Motorrad nur innerhalb der erlaubten Geschwindigkeiten fährt werfe den ersten Stein!!

Die Rüpel und die „Wahnsinnigen“ trifft man nicht oder nur ganz selten auf Rennstrecken. Die müssen oder wollen sich auf der Straße austoben weils anderweitig vielleicht zu teuer ist oder sie keine Möglichkeiten haben um dorthinzugelangen.Die Leute die ich kenne und die regelmäßig Rennstrecke fahren haben aber auch einen wesentlich höheren Grundspeed und ihre Geräte absolut unter Kontrolle. Da denkst du dir dann vielleicht auch von hinten: Um Gottes willen wieso bremst der jetzt nicht? Und vorne siehts ganz anders aus. Weil diese Leute ihren Reifen bis an die Kante fahren(Probiers!Das geht! Und man hat trotzdem noch Reserven)

Ich weiß, daß man auf bundesdeutschen Straßen wesentlich
schneller unterwegs sein könnte, wenn man wollte. Ich weiß
aber auch, daß viele Verkehrsteilnehmer bereits mit den
erlaubten Geschwindigkeiten überfordert sind und stelle mich
darauf ein.

Rennstreckenerfahrung ist wichtig zur Beherrschung der
Maschine. Straßenverkehrserfahrung ist wichtig zur
Beherrschung des verantwortungsbewußten Umgangs mit
ihr.

Kann dir nicht widersprechen. Aber erstens ist man auf der Rennstrecke auch nicht allein und kann fahren wie der letzte Idiot und zweitens ist man ja auch mit anderen Fahrzeugen auf der Straße unterwegs und bemerkt so vielleicht auch, daß es Straßen mit Gegenverkehr gibt.:wink:)

So. Und diese Leute, die touren wollen, können auf der
Rennstrecke die dafür erforderliche Konzentrationsfähigkeit
erlernen?

Die Konzentration ist trainierbar hat aber nix mit der Rennstrecke zu tun. Ich meinte damit daß man bei höherer Geschwindigkeit automatisch konzentrierter fährt als bei niedrigen. Heiz mal auf der Autobahn eine länger Strecke mit 100 und du wirst wissen wovon ich rede.

Das ist lächerlich! Während der Tourer Maschine,

Straße und Landschaft zum Entspannen benutzt, verwendet der
Heizer sie als Sportgerät. Dieselbe Straße. Du siehst den
Konflikt?

Jeder auf seiner Seite - wo bleibt der Konflik? Beim Überholen schön Platz machen- ich seh kein Problem.

Im übrigen läßt sich aus den mir zugänglichen Unfallberichten
des Harzes kein Trend Richtung Heizer oder Tourer erkennen.
Die überwiegende Anzahl verunfallt ganz einfach weil sie den
Verkehr oder die Straße falsch eingeschätzt und/oder ihre
Maschine nicht beherrscht hat oder unaufmerksam war. Ein
kleinerer Teil verunfallt, weil _andere_ Verkehrsteilnehmer
unaufmerksam waren und selbst darauf könnte man sich
einstellen. Es gibt fast keine unvermeidbaren Unfälle.

Hier in Graz sind es überwiegend Tourer und Enduros, der Großteil der Leute zwischen 27 und 40 Jahren, die am Wochenende ins Krankenhaus geflogen werden.

Ich könnte auch noch einiges was das Alter betrifft ablassen
aber dazu fehlt mir jetzt der Nerv.

Natürlich könntest Du. Das Fahrverhalten ist durchaus
altersbedingt unterschiedlich, was die breite Masse angeht.
Entscheidend ist aber doch eines: Du mußt
Deine Fahrweise auf das Gemisch der anderen
Verkehrsteilnehmer abstimmen, wenn Du sicher
unterwegs sein willst.

Da hast recht!

Und das lernst Du nicht auf der Rennstrecke.

Da hast nicht recht!

Munter bleiben… TRICHTEX

Und immer schaun daß die Gummiseite unten ist!!!

ciao Armin

Hi Armin,
mische mich noch mal ein, weil ich so „laut“ schmunzeln musste:

Jeder auf seiner Seite - wo bleibt der Konflik? Beim Überholen
schön Platz machen- ich seh kein Problem.

Passt zu meinem letzten Geschreibsel - was möchtest Du sagen? Entweder beim Überholen Platz lassen, oder beim Überholtwerden Platz machen? Für mich sollte doch wenn nicht ALLEIN, dann doch zum überwältigend großen Teil der Überholende die Verantwortung für einen sicheren Überholvorgang haben, und zwar für beide! Oder soll sich der zu überholende gaaaaanz klein machen, am Besten direkt ab ins Feld, wenn er einen „Sportfahrer“ von hinten anbrausen sieht (wenn er noch die Zeit dazu hat…)?

Okay, haste so wahrscheinlich nicht gemeint. Aber genau DAS ist es, was immer wieder zu erleben ist. Und was mir auch schon gesagt wurde, als ich einen solchen Fahrer, nachdem ich eben auch mal etwas zügiger auf der Strecke war und ihn einholte, zur Rede stellte. (Seine Verblüffung, dass ich schneller war, macht mir immer noch Spaß -eitelAufDieEigeneSchulterKlopf…)

Viel Spaß weiterhin beim Brausen mit Genuss (für alle)! Übrigens ehrlich gemeint!
Kai

Hi!

Sagt mal, kann man nicht einfach nur ganz locker zum Biken gehen, ohne hier Geneartionen- oder Klassenkämpfe austragen zu müssen?

Ich passe wohl beispielsweise nicht in Euer Bild (genauso wenig wie mein Freundeskreis, die fahren ähnlich wie ich), denn ich bin 28 und fahre eine 50 PS Yamaha mit 100 über die Landstraße, fahre vermutlich eher schlecht obwohl schon seit 12 Jahren (mit Vespa) aber dafür langsam und aufmerksam und freue mich einfach daran, einen freien Tag auf dem Bike zu nutzen.

hihi - guter Konter…

Den fand ich auch gut!

Man sollte nicht vergessen, daß Kraft auch Sicherheit ist.
Gerade als Neuling verschätzt man sich leichter bzgl.
entgegenkommendes Fahrzeug, Wegstrecke während des Überholens
usw. Da bin ich lieber auf einer „großen“ als mit einer
gedrosselten am Limit keinen Saft mehr zu haben.

Stimmt 100%-ig. Aber hier muss einfach wieder der Kopf
einsetzen. Und da bin ich eben anderer Ansicht als Du, ich
glaube, dass so manche „Sportfahrer“ (Dein Begriff) den Kopf
ausschalten. Oder sie denken ausschließlich an sich.

Das ist es eben. Mit meiner 18 PS-Vespa (selber getunt!) habe ich in der Stadt ausnahmslos alles verheizt, was es gab. 1000er, 500er, 250er 2-Takter u.s.w.

Heute fahre ich mit 50 PS immer noch zügig, aber eben mit Hirn.
Es ist nicht primär eine Frage der Leistung, sondern v.a. eine Frage der sozialen Kompetenz, wie man sich als Biker aufführt.
Merke: man kann auch eine 1300er im 5. Gang mit 60 durch einen Ort fahren anstelle von 100 im 3.Gang…
Dasselbe gilt für Überholmanöver.

Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, und sie schleicht
zugegebenerweise seeeeehr gemütlich über die Landstraße, wird
sie von „Sportfahrern“ ausgebremst, geschnitten, in Kurven
abgedrängt… Ich bin dazu übergegangen, hinter ihr
herzufahren und mich im Fall des Falles ganz breit zu machen.
Wäre nicht nötig, wenn alle Verständnis füreinander hätten.
Weil eben nicht alle gleich sind, gleiche Interessen beim
Fahren haben, gleich gut fahren können und so weiter.

Ich habe solche dummen Proleten auch ab und an getroffen. Hier hilft ein kleiner Tritt in den Arsch an der nächsten Tanke.

Schon o.k., wenn das Mädel schleicht. Dann hast Du länger was von ihr.

Grüße,

Mathias

genau!

Hi!

Auch hi!

Sagt mal, kann man nicht einfach nur ganz locker zum Biken
gehen, ohne hier Geneartionen- oder Klassenkämpfe austragen zu
müssen?

Ich passe wohl beispielsweise nicht in Euer Bild (genauso
wenig wie mein Freundeskreis, die fahren ähnlich wie ich),
denn ich bin 28 und fahre eine 50 PS Yamaha mit 100 über die
Landstraße, fahre vermutlich eher schlecht obwohl schon seit
12 Jahren (mit Vespa) aber dafür langsam und aufmerksam und
freue mich einfach daran, einen freien Tag auf dem Bike zu
nutzen.

Wieso passt Du dann nicht in UNSER Bild? In meines auf jeden Fall (wie Deine weiteren Ausführungen, die ja meine unterstützen ja eindeutig beweisen)!
Ich denke, wir haben sehr ähnliche Ansätze, was das Motorradfahren angeht. Und ich glaube, dass dies auch die überwiegende Mehrheit tut. Das hat nichts mit Alter zu tun - jedenfalls nicht vordergründig. Klar, mit 18 ist man(n) häufig (nicht immer, nicht alle) eben der Draufgänger (war ich auch). Aber es gibt auch 18jährige, die schon wissen, was vernünftig ist. Und „alte Hasen“, die bisher einfach nur Glück gehabt haben…

Allzeit gute Fahrt!
kai

So sehe ich mich auch!
Ich finde Mathias seine Meinung echt gut!!!

Ich habe mit 15 angefangen Mofa zu fahren, halt immer nur von Dorf zu Dorf über Feldwege. Dann kam eine 50er, dann eine 80er dann eine 125er => Dann wurds kriminell! Ich bin mit 17 gebretter wie die Sau! Habe links rechts überholt, bin durch Parks gefahren Bürgersteige usw…es hat sich halt auf dem alltäglchen Schulweg immer ein enormer Konkurenzkampf ergeben…Ich habe morgens mit der Stopuhr die Zeit zur schule gemessen! War nee Schöne Zeit, bin aber im nachhinein froh das ichs überlebt habe!

Jetzt fahre ich meine Monster mit knapp 60 Ps (Ja ich muss sie noch drosseln!) Und glaubt mir da kann an der Ampel neben mir einen Stress machen wie er will, ich weiss das ich im Notfall schnell kann, und ich weiss das er es auch weiss! Deshalb erspare ich mir irgendein Kräfte messen, sonder tucker lieber gemütlich weiter…

Trotz alledem wird mein nächstes Bike (wenn ich offen fahren darf) eine R1 von Yamaha sein! Dann werde ich auch wieder durch Kurvenjagen wie früher, aber mit ein bischen mehr weitsicht als damals!

Was mir noch aufgefallen ist, durch diese „Einfach fahren!“ bekommt man einen ganz andere Einstellung zum Verkehr, ich beobachte oft wie Freunde im Auto laut schimpfen! Mache ich nie! Ich fahr wie ich will solange ich keinen behinder oder gefährde!

Mit der Einstellung fährts sich echt gut!

Hi Kai

Passt zu meinem letzten Geschreibsel - was möchtest Du sagen?
Entweder beim Überholen Platz lassen, oder beim Überholtwerden
Platz machen? Für mich sollte doch wenn nicht ALLEIN, dann
doch zum überwältigend großen Teil der Überholende die
Verantwortung für einen sicheren Überholvorgang haben, und
zwar für beide! Oder soll sich der zu überholende gaaaaanz
klein machen, am Besten direkt ab ins Feld, wenn er einen
„Sportfahrer“ von hinten anbrausen sieht (wenn er noch die
Zeit dazu hat…)?

So isses. Platz nur für Heizer. Alles Harley s auf die Wiese:wink:))
Jetzt im ernst. Spiegelschauen siollte jeder - auch die schnellen, die vergessens sogar öfter als die langsamen.
Aber: Die erste Lektion auf der Rennstrecke ist, daß der hintere die Verantwortung hat für den Überholvorgang und eigentlich alles andere auch, da der vordere ja keine Spiegel hat und somit den hinteren gar nicht sehen kann. Und so halte ichs auf der Strasse auch.

Muß zu meiner Schande gestehen: Bin schan mal nen Kilometer hinter ner Copper hergefahren weils gefahrlose Überholen nicht möglich war. Bitte nicht weitersagen.

ciao Armin

Moin!

Frage: Wo sind die Grenzen. Wo hat dein Motorrad die Grenzen?

Die wesentlichste Grenze dürfte die Haftungsgrenze der Reifen sein.

Warst du schon jemals so weit das du sagen kannst: Hier sind
die Grenzen- hier kann man nicht mehr weiter?

Bedauerlicherweise ja. Der Michelin Macadam 90X ist mir vorne zweimal abgschmiert. Einmal konnte ich einen Lowsider nur durch falsche Reaktion (Aufrichten der Maschine) verhindern und hatte Schwein, daß die Gegenfahrbahn frei war. Beim zweiten Mal war es ein harmloser, ungefährlicher Rutscher.

Weil du deine Grenzen weit vor den Grenzen des Motorrades setzt.

Ahem, das macht auf der Straße sicher auch Sinn. Mein BT56 hat eigentlich immer einen halben cm Schißrand. Wobei man auch sagen sollte, daß ein 160er schwieriger auf die Kante zu bekommen ist, als ein 180er, was einfach mit der schmaleren Kontur zusammenhängt.

Und dann sag mir wie du in einer Notsituation reagierst. Bewußt reagierst.

Kommt natürlich auf die Situation an. Klar, daß einiges dazugehört, die Reflexe zu unterdrücken und stattdessen bewußt zu handeln. Aber viele Situationen im Straßenverkehr erfordern eine andere Reaktion, als auf der Rennstrecke. Die Bedingungen sind eben unterschiedlich.

Wenn ein Unfall gefahrlos vermieden werden kann, sind die Techniken auf der Straße dieselben, wie auf dem Ring. Nur birgt die Straße mehr Gefahren, da andere Verkehrsteilnehmer nicht zwingend Rennstreckenerfahrung haben.

Jeder der sein Motorrad nur innerhalb der erlaubten
Geschwindigkeiten fährt werfe den ersten Stein!!

*hüstel*

Die Konzentration ist trainierbar hat aber nix mit der
Rennstrecke zu tun. Ich meinte damit daß man bei höherer
Geschwindigkeit automatisch konzentrierter fährt als bei
niedrigen. Heiz mal auf der Autobahn eine länger Strecke mit
100 und du wirst wissen wovon ich rede.

Völlig klar. Leider läßt die Konzentration nach. Eintönige Streckenführung, gleichförmiges Fahren lullen den Geist ein, so daß in Gefahrensituationen oft zu spät und falsch reagiert wird. Aber ich, der ich voll konzentriert bin, muß mich darauf einstellen, daß andere es nicht sind! Und ich muß erkennen, wann meine Konzentration nachläßt und entweder meinen Fahrstil anpassen oder eine Pause machen.

Jeder auf seiner Seite - wo bleibt der Konflik? Beim Überholen
schön Platz machen- ich seh kein Problem.

Wenn der Tourer vor mir in der Kurve die halbe Straße braucht, soll er eben. Dann bleibe ich dahinter. Ich werde ihn nicht erschrecken, sondern bei nächster Gelegenheit vorbeiziehen. Ich werde nichts riskieren. Ist wieder ein Unterschied zur Rennstrecke, denn da weiß auch der Überholte, wie er sich verhalten sollte und deshalb ist beispielsweise ein Überrundung eine recht harmlose Sache.

Munter bleiben… TRICHTEX

1 „Gefällt mir“

dazu kommt noch

Du verlierst den Versicherungsschutz, wenn du erwischt wirst.
Alle - im Falle eines Unfalles - angefallenen Schäden, darfst du dann aus eigener Tasche bezahlen.

Gruss, LadyH
http://www.get-me.de