Drosselvenen

Liebe/-r Experte/-in,

Wer kann mir genau erklären warum es Drosselvenen gibt…

dank im vorraus

Firdevsii

Liebe/-r Experte/-in,
Wer kann mir genau erklären warum es Drosselvenen gibt…
Firdevsii

Hallo Firdevsii,

hier findest zunächst mal eine Beschreibung der Drosselvenen bei Mensch und Tier:
http://www.bionity.com/de/lexikon/Vena_jugularis.html

Drosselvenen sind u.a. die Vena jugularis interna und externa, die das Blut von Kopf und Gesicht zum Herzen zurückführen. Es gibt noch weitere, etwa in den Nieren.

Venen haben Klappen (z.B. Beine/Arme), die dazu dienen das Blut gegen die Fallrichtung nach oben zu transportieren. Andere sind innen glatt und sie werden über die Nerven, Hormone, Herz, Enzyme und anderes gesteuert.

Bei der Fließrichtung aus dem Kopf zum Herzen, also meist in Fallrichtung, könnte dies zu schnell geschehen. Also sorgen die Nerven, Hormone usw. dafür, daß sie sich je nach Bedarf weiten oder verengen können, um einen zu schnellen Rückfluß zu verhindern.

Diese Drosselung sorgt für einen kontrollierten Rücktransport des Blutes zum Herzen. Gäbe es diese Möglichkeit, daß sich etwa die Vena jugularis interna und externa verengen können nicht, könnte übertrieben ausgedrückt, plötzlich kein Blut mehr oder viel zu wenig im Gehirn verblieben, was Gehirnschäden oder gar den Tod zur Folge hätte.

Diese Venen drosseln also den Blutfluß je nach Bedarf und haben so wohl auch ihren Namen erhalten.

Gruß,
HollyGreen

Hallo

Vielen vielen dank!!

Super geholfen…

danke

lg öznur…alias Firdevsii

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, daß ich helfen konnte.