Drosselventil lässt sich nicht einstellen

Hallo zusammen

Folgendes Problem. Ein Werkzeugsupport wird von 2 Luftzylindern hin und herbewegt. Beide Zylindern haben an den Anschlüssen einstellbare Drosselventile montiert damit man die Geschwindigkeit Vor und Zurück einstellen kann. Weil die vergammelt warn haben sie die ausgetauscht. Jetzt lässt sich zwar das Drosselventil einstellen aber seitdem springt und ruckelt der Support in beide Richtungen und die Geschwindigkeit geht noch immer ned richtig zum einstelln. Nur wenn alle ganz offen sind gehts, aber eben zu schnell. Kennt sich zufällig wer mit sowas aus?

Danke im Voraus Bertl

Hallo,

Dann wende Deine Aufmerksamkeit auch mal dem Gleitbett zu.

Warum Du das pneumatisch ansteuern willst, bleibt dennoch ein Rätsel.

mfg

Ennlo

Hallo Bert,

Geschwindigkeit geht noch immer ned richtig zum einstelln. Nur
wenn alle ganz offen sind gehts, aber eben zu schnell. Kennt
sich zufällig wer mit sowas aus?

Es kommt darauf an, welchen Typ Einsteller Du benutzt.
Ich habe welche, die in einer Richtung regulieren und in der Gegenrichtung voellig durchlassen. Damit klappt das ganz gut!

Welchen Zylinder willst Du damit bremsen? Stimmen die Durchflussraten n Relation?

Gruss

Michael

Moin
Bei solchen Anwendungen wird normalerweise die Abluftseite gedrosselt. Bei dir könnte die Zuluft gedrosselt sein, das gibt dann stick´n´slip effekte, also ruckeln.

Hallo Bertl

Wie schon beschrieben muss man die jeweilige Abluftseite drosseln. Wenn Du beide Richtungen regeln willst brauchst Du auf beiden Seiten eine Drossel kombiniert mit einem Rückschlagventil das die jeweilige Zuluftseite freischaltet. Wenn Du auf beiden Seiten nur Drosseln nimmst behindern die sich gegenseitig. Du musst in jedem Fall sogenannte Drosselrückschlagventile nehmen. In Deinem Fall gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten wie der Fehler entstanden sein muss. Es wurden die vorher richtigen Drosselrückschlagventile durch Drosseln ohne Rückschlag ersetzt. Das funktioniert nicht bzw nur in der von Dir beschriebenen Form, oder die ersetzten Drosselrückschlagventile sind verkehrt herum eingebaut und funktionieren daher wie Zuluftdrosseln, das ergibt ein ähnliches Verhalten. Schaltbild des alten Ventils überprüfen, neben dem Drosselsymbol muss ein Bypass abgebildet sein mit einem Kugelsymbol der in einer Richtung sperrt und in die andere freigibt.

LG Lois

Hallo Lois

Hast recht gehabt. Bei einem Zylinder war eins verkehrtrum einbaut und beim andern war eines ohne das Kugelzeichen also nur eine Drossel. Jetzt gehts wieder. Das geht deshalb mit Luft weil da auch gleich der Schleifdruck mit eingestellt wird.
Danke auch den anderen Kollegen für ihren Rat.

Bertl