Drosselversuch von Gay-Lussac

Hallo zusammen!

Ich bräuchte ganz dringend Hilfe: Ich schreibe bald Physik-Abitur und hab gerade gesehen, dass ich über den sog. Drosselversuch von Gay-Lussac (Bereich Thermodynamik) Bescheid wissen müsste.
Leider haben wir den im Unterricht nie behandelt und im Web kann ich auch nichts Brauchbares finden!
Für Informationen über diesen Versuch wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße, Angelika

Joule-Thomson-Effekt
Hallo Angelika!

Drosselversuch von Gay-Lussac (Bereich Thermodynamik) Bescheid
wissen müsste.

Leider haben wir den im Unterricht nie behandelt und im Web
kann ich auch nichts Brauchbares finden!

Einen „Drosselversuch von Gay-Lussac“ kenn’ ich auch nicht (unter diesem Namen). Kann es sein, dass du nichtzs findest, weil du eigentlich den Joule-Thomson-Effekt meinst ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt

Gruß Kurt

Hallo Kurt!

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, da ich bei meiner Internet-Recherche öfter auf den Joule-Thomson-Effekt gestoßen bin.
Ich bin mir nur nicht sicher, da in den Rahmenrichtlinien von Sachsen-Anhalt und in der Auflistung der Anforderungen fürs Abi das Experiment als Drosselversuch von Gay-Lussac bezeichnet wird.

Trotzdem danke, Angelika

Hallo,

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, da ich bei meiner
Internet-Recherche öfter auf den Joule-Thomson-Effekt gestoßen
bin.
Ich bin mir nur nicht sicher, da in den Rahmenrichtlinien von
Sachsen-Anhalt und in der Auflistung der Anforderungen fürs
Abi das Experiment als Drosselversuch von Gay-Lussac
bezeichnet wird.

Dann frag doch mal deinen Physiklehrer, der sollte wissen, was damit gemeint ist.

Grüße,
Moritz

Hallo Angelika,

beim Drosselversuch von Gay-Lussac wird ein ideales Gas auf ein größeres Volumen entspannt. Bei Drosselversuch von Joule und Thomson wird ein reales Gas komprimiert. Beides wird nicht immer als „Drossel“-Versuch bezeichnet, aber das bezieht sich darauf, daß man eine poröse Zwischenwand in die Kammern einfügt, um gaskinetische Effekte zu verhindern.

Google mal unter dem Stichwort „Drosselversuch“. Da findest du jede Menge Stoff.

Viel Erfolg und Gruß

Metapher