Hallo,
ich hatte vor 5 wochen eine Mittelohrentzündung,laut HNO Arzt,dessen 3 ich besucht habe,ist diese nun schon abgeklungen.Was geblieben ist,ist dieses dumpfe Gefühl auf dem Ohr,als wenn man durch Watte hört.Am Morgen nach dem aufstehen,wenn ich das Ohr kurz reibe fühlt sich es so an als wenn das Trommelfell hin und her ploppt,danach knistert und knackt es in dem Ohr.dieses tut es auch,wenn ich tagsüber mal den Kiefer auf und zumache.Ein Druckausgleich funktioniert nicht,das knackt und knirscht es auch nur hinterher.Ich habe alles gemacht was mir die Ärzte empfohlen haben,Nasenspray,Rotlicht,Inhalieren usw.nichts hat geholfen.Einen hörsturz haben alle ausgeschlossen.Nun hat mir ein Arzt Wobenzymtabletten empfohlen!? Meine Frage an Euch,ist mein Zustand eigentlich noch normal und was bewirken diese Tabletten?
Hallo,
während einer Mittelohrentzündung bildet sich ein Erguss / eine Flüssigkeitsansammlung hinter dem Trommelfell (das ist übrigens auch Teil der Definition einer Mittelohrentzündung).
Die Rötung des Trommelfells klingt meist viel schneller ab, als die Schwellung im Nasenrachenraum und auch meist schneller als der Erguss zurückgebildet / resorbiert werden kann.
Diese Flüssigkeit kann bedingen, dass Du wie durch Watte hörst. Gib dem Ganzen noch ein wenig Zeit. Die beteiligten Ohrenärzte haben andere Ursache ausgeschlossen.
Wobenzym enthält Ananas-Extrakt (Bromelain). Diese benutzt man u.a. in der Sportmedizin gern, um Schwellungen rascher abklingen zu lassen… Dieser Effekt ist auch im Nasen-Rachen-Raum belegt.
Ich kann mir vorstellen, dass das auch der Gedanke des empfehlenden Arztes war.
Lieber Gruss,
(B)Engel
Hallo,
da ich ja noch nie mit den Ohren zutun hatte ist der Zustand das knistern,knacken,rauschen und piepen im Ohr sehr belastend!Auch kann ich nicht verstehen,warum manchmal der Druck höher ist und manchmal weniger?Der Arzt meinte nur,das ja schon mal etwas in Bewegung gekommen ist,da es knistert und knackt im Ohr,ob das gut ist oder schlecht hat er nicht gesagt!
Hallo,
das hängt mit der Belüftung des Ohres zusammen.
Das Ohr ist über die Eustachische Röhre mit dem Rachenraum verbunden. Diese ist mit Schleimhaut ausgekleidet, die je nach Schwellungszustand mal mehr, mal weniger durchgängig ist.
Ist sie gut durchgängig, spürst Du kaum ein Druckgefühl bzw. kannst problemlos einen Druckausgleich machen.
Ist sie verschwollen und wenig durchgängig, spürst Du das.
Knacken und Knistern ist deine Wahrnehmung des Flüssigkeits-Luft-Gemisches im Mittelohr und dessen Bewegung.
Viele Grüsse
(B)Engel
Ja das verstehe ich,was ich nicht verstehe,ist das diese Röhre seit 5 Wochen verschlossen sein soll da ich keinen Druckausgleich machen kann???Nein das stimmt nicht so ganz,vor ca.2 Wochen ist mir dieser Druckausgleich gelungen,leider bloß für ein paar sekunden danach ging das Ohr wieder zu!!!Auch von irgendwelcher Flüssigkeit im Mittelohr hat mir kein Arzt etwas gesagt?Wie sollte ich nun weiterverfahren,gibts noch irgendwelche Hilfmittel(Anwendungen)die ich noch machen kann oder heißt es wirklich"das ganze auszusitzen und Geduld zu üben"?
Hallo lappen001,
besser als Nasenspray helfen nach meiner Erfahrung Nasentropfen. Dafür die Tropfen in die Nase geben und den Kopf sofort auf die entsprechende Seite legen, damit die Tropfen so weit wie möglich in Richtung Ohr laufen können.
Gute Besserung!
florestino
Hallo
Es könnte möglich sein, das neben der Beschwerden des Ohres auch das Kiefergelenk hier eine Rolle spielt. Es sitzt genau vor dem Gehörgang, was eine Defferenzierung schwierig gestalten kann. Auch das Kiefergelenk löst knisternde und knackende Geräusche aus, auch das „hören wie durch Watte“ kann davon ausgelöst werden. Viele Patienten von HNO-Ärzten werden deswegen zu auf Kiefergelenke spezialisierten Ärzten überwiesen. Dort kann dann eine besondere Art von Schiene zur Therapie hergestellt und eingesetzt. Gerade, wenn man erkältet ist, neigt man dazu, zu knirschen oder zu pressen, weswegen es oft einen fließenden Übergang von einer Erkältung oder Mittelohrentzündung zu Kiefergelenksbeschwerden gibt.
Vielleicht könnte das ja auch auf dich zutreffen. Ich wünsche dir gute Besserung.
Gruß
tam
Hallo,
also ich war gestern in der Apotheke wegen den Wobenzymtabletten,wollte ja eigentlich nicht die Apotheke kaufen…Habe mir dann Nasentropfen mitgenommen,irgendwie komme ich damit nicht klar,die der Tropfen landen immer im Rachen(scheußlicher Geschmack)!Habt ihr zufällig noch nen guten Tip auf Lager,wie ich das Ohr freibekomme?Bin heute morgen aufgestanden und meine Nase war wieder völlig zu und das obwohl ich keinen Schnupfen mehr habe!? Läuft jetzt langsam das Zeug aus dem Ohr in die Nase???
Hallo,
also das Kiefergelenk schließt man bei mir auch aus,da sich alles im Ohr abspielt und auch diese Geräusche aus dem Ohr kommen.Es Fühlt sich wirklich so an,als ob im Ohr etwas zusammen geklebt ist und wenn man dann mal den Kiefer ruckartig bewegt sich etwas löst.
Wenn die Tropfen im Rachen hinunterlaufen, musst du dich eben etwas mehr nach vorn auf die Seite beugen. Mit ein bisschen Übung klappt das schon 
Gruß florestino
als ich ebend versucht habe druckausgleich ausmachen, hatte dabei bloß mein Mund offen und die Nase zugehalten, hat es ganz fürchterlich in dem Ohr geknackt und geknistert und es fast aufgegangen…danach wieder zu! das ist wohl ganz gut oder?