Druck auf den Augen und Schwindel

Hallo

Vorab: Ich weiss, dass eine Ferndiganose nicht möglich ist, und ich werde zum Arzt gehen, wenn das Problem andauert. Momentan ist der Leidensdruck noch nicht gross genug, um in der dritten Woche an einem neuen Job bereits wegen Arztbesuchen auszufallen.

Seit einigen Tagen fühle ich mich oft unwohl. Wie wenn ich eine Scheibe vor dem Kopf hätte und eine Schicht Watte neben mir, oft leichter Schwindel, dadurch manchmal auch leichtes Übelkeitsgefühl, und natürlich Konzentrationsstörungen. Vor allem aber ein merkwürdiger Druck auf den Augen. Sie fühlen sich sehr müde an, jedoch ohne Bedürfnis, die Lider zu schliessen, und immer wieder mal fühlt es sich an, wie wenn die Augäpfel plusierend (aber nicht im Herzschlagrhythmus) aus dem Gesicht treten wollten. Nicht schmerzhaft, aber sehr unangenehm.

Ich arbeite seit drei Wochen an einem neuen Ort in einem klimatisierten Grossraumbüro. Luftreinheit, -feuchtigkeit etc. sind regelmässig kontrolliert und ok, bekannt und ein noch ungelöstes Problem ist hingegen, dass die Zugluftwerte zu hoch sind. Ab und zu windet es mir denn auch direkt ins Gesicht.

Frage daher: Zusammenhang mit der Lüftungs- und Klimaanlage möglich? Wenn ja, was kann ich selber tun (ausser viel blinzeln und viel trinken)? Habe ich möglicherweise Probleme mit den Nasenneben- oder Stirnhöhlen? Bringt es etwas, einfach mal Sinupret zu nehmen?

Danke für Hilfe
Ursula

PS: Allergien sind zwar vorhanden, werden jedoch ausgiebig fachärztlich behandelt.

Hallo

Vorab: Ich weiss, dass eine Ferndiganose nicht möglich ist,

Ja, aber wir können ja trotzdem mal was dazu sagen. Bitte aber dennoch den Arzt aufsuchen.

und ich werde zum Arzt gehen, wenn das Problem andauert.
Momentan ist der Leidensdruck noch nicht gross genug, um in
der dritten Woche an einem neuen Job bereits wegen
Arztbesuchen auszufallen.

Seit einigen Tagen fühle ich mich oft unwohl. Wie wenn ich
eine Scheibe vor dem Kopf hätte und eine Schicht Watte neben
mir, oft leichter Schwindel, dadurch manchmal auch leichtes
Übelkeitsgefühl, und natürlich Konzentrationsstörungen. Vor
allem aber ein merkwürdiger Druck auf den Augen. Sie fühlen
sich sehr müde an, jedoch ohne Bedürfnis, die Lider zu
schliessen, und immer wieder mal fühlt es sich an, wie wenn
die Augäpfel plusierend (aber nicht im Herzschlagrhythmus) aus
dem Gesicht treten wollten. Nicht schmerzhaft, aber sehr
unangenehm.

Ich arbeite seit drei Wochen an einem neuen Ort in einem
klimatisierten Grossraumbüro. Luftreinheit, -feuchtigkeit etc.
sind regelmässig kontrolliert und ok, bekannt und ein noch
ungelöstes Problem ist hingegen, dass die Zugluftwerte zu hoch
sind. Ab und zu windet es mir denn auch direkt ins Gesicht.

Frage daher: Zusammenhang mit der Lüftungs- und Klimaanlage
möglich?

Ja, und zwar sehr wahrscheinlich. Einer der großen „Krankmacher“ im Großraumbüro. Trocknet die Luft aus.

Wenn ja, was kann ich selber tun (ausser viel
blinzeln und viel trinken)?

Viel trinken. Ggf. Augentropfen gegen Austrocknung derselben nehemn (müsste Rezeptpflichtig sein ??)

Habe ich möglicherweise Probleme
mit den Nasenneben- oder Stirnhöhlen?

Muss der Arzt untersuchen!
Hast du das Gefühl nicht richtig atmen zu können?

Bringt es etwas, einfach
mal Sinupret zu nehmen?

Ja/Nein. Probieren. Besser mit Arzt besprechen.

PS: Allergien sind zwar vorhanden, werden jedoch ausgiebig
fachärztlich behandelt.

Aha, da ergibt sich ein weiterer Ansatzpunkt.