Druck auf den Ohren

Hi,

ich habe mir die Nase geputzt und jetzt habe ich sehr viel Druck auf den Ohren. Normalerweise geht das wieder weg, wenn man gähnt. Aber diesmal bringt Gähnen leider nichts. Das ist jetzt schon seit 2 Stunden so und ich höre dadurch nur noch halb so gut wie vorher. Wie bekomme ich das weg?
Was tun?

Danke schonmal!

Hallo, bei Dir ist die Tubenbelüftung gestört. Das Mittelohr steht über die Ohrtrompete in Verbindung mit dem Nasenrachenraum. Beim Schlucken kommt es normalerweise zu einem Druckausgleich zwischen Außenwelt und Mittelohr. Wenn die Öffnung der Ohrtrompete im Nasenrachenraum verlegt ist (z.B. bei Schnupfen), versagt dieser Mechanismus und es entsteht ein Unterdruck im Mittelohr. Dies führt zu unangenehmen Wahrnehmungen und Hörminderung. Akut würde ich die Einnahme vom Ibuprofen empfehlen, je nach Alter, Größe und Gewicht 400-600mg. Dann sollte man vorsichtig versuchen, bei zugehaltener Nase die Backen aufzublasen (Druckausgleichmanöver). Wenn das Problem morgen nicht gelöst ist: ab zum HNO-Arzt und untersuchen lassen.

Hier muss der Überdruck abgebaut werden:

Nase zu halten und Schlucken!!

Wenn die Ohrtrompete druch SWchnupfen zu ist,müss ein Nasenspray eingegeben werden.

R.W.

Haben Sie evtl. auch Schnupfen? Dann hilft ein abschwellendes Nasenspray, bspw. Otriven. Ansonsten weiter schlucken, wird irgendwann wieder klappen.