Warum entsteht bei der Fahrt mit einem ICE Druck auf den Ohren wenn man in einen Tunnel fährt?
Bei einem Flügzeug kann ich mir das gut vorstellen, aber beim Zug irgendwie nicht so gut.
Mit freundlichen Grüßen
Warum entsteht bei der Fahrt mit einem ICE Druck auf den Ohren wenn man in einen Tunnel fährt?
Bei einem Flügzeug kann ich mir das gut vorstellen, aber beim Zug irgendwie nicht so gut.
Mit freundlichen Grüßen
Warum entsteht bei der Fahrt mit einem ICE Druck auf den Ohren
wenn man in einen Tunnel fährt?
…im Prinzip aus dem gleichen Grund wie im Flugzeug. Es stellt sich ein plötzlicher Druckunterschied zwischen deinem Innenohr bzw. dem Trommelfell und der Umgebung ein. Wie dies genau geschieht kann dir eventuell ein Mediziner bantworten. Ich leider nicht.
Die plötzliche Druckdifferenz ensteht aber durch die sich schlagartig ändernde Geschwindigkeitszunahme der im Tunel befindlichen Luft (beschleunigte Strömung im verengten Querschnitt).
Da gab es z.B. einen Physiker, der diese Gesetzmäßigkeit im 18. Jahrhundert an Fluidströmungen herausfand. Dieser hies Daniel Bernoulli.
Gruß
Tomcheck
Warum entsteht bei der Fahrt mit einem ICE Druck auf den Ohren
wenn man in einen Tunnel fährt?
Bei einem Flügzeug kann ich mir das gut vorstellen, aber beim
Zug irgendwie nicht so gut.
Hallo
Dann denke einfach mal umgekehrt.
Bei einem Flugzeug ist absichtlich ein gleichmäßiger stabiler abgedichteter Innendruck vorhanden, sonst würde die Luft ja aus dem Flugzeug entweichen, denn oben in der Luft nimmt der Luftdruck von außen ja ab.
Damit die Passagiere aber normal weiteratmen können, ist das nötig.
Der Luftdruck ist dort in etwa so, wie in einer leicht gebirgigen Höhe.
Nicht ganz so geht es in einem ICE, der ist nicht so 100% luftdicht.
und wenn der zum Beispiel durch einen Tunnel fährt, wird die Luft um den ICE etwas gestaucht, also zusammengedrückt.
Außerhalb des Tunnels hat die Luft mehr Platz um auf Seite geschoben zu werden.
Der Luftdruck im innern des ICE wird also kurzzeitig schnell erhöht und du bekommst schon mal etwas ungewohnten Druck auf den Ohren.
Deine Ohren sind sehr empfindlich und reagieren dann sofort,
manchmal sogar mit unangenehmen Schmerzen.
Am schlimmsten ist das wenn man leicht erkältet ist.
Du brauchst aber dann nur deinen Unterkiefer etwas hin und her zu bewegen, dann wirst du sehen geht das Problem meistens schon von alleine weg.
Sonst drückst du einfach mal bei zugehaltener Nase deine Atemluft da herein und du wirst sehen, so geht es auch.
Viel Spass noch
Gruß
Franz Burbach
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
Mit jeder Veränderung des Aussendruckes ist eine Anpassung des Ohr-Innendruckes nötig.
Wenn ich mich im Flugzeug aufwärts bewege, sinkt der Umgebungsluftdruck, im Innenohr muß der Überdruck verringert werden. Dieser Vorgang kehrt sich beim Landen um: der Umgebungsluftdruck steigt, das Innenohr braucht entsprechend mehr Druck.
Der Abstieg in den Tunnel ist gewissermassen eine weitergeführte Landung: man bewegt sich in tiefere Regionen, in denen höherer Luftdruck herrscht, ergo Druckanpassung nötig; bei der Ausfahrt aus dem Tunnel wieder der umgekehrte Vorgang.
Die gleichen Gesetzmässigkeiten gelten auch beim Tauchen und bei Arbeiten unter Überdruck mit der Verschärfung, dass genaue Anpassungszeiten, besonders beim Aufstieg, zu beachten sind, sonst sind medizinische Probleme die Folge. Die kurzen Übergangszeiten bei Zug - und Flugreisen sind hingegen unproblematisch für Gesunde. (Ein mal Fliegen mit beginnendem Schnupfen hat mir gereicht!)
Es grüßt
Der Daimio