Hallo liebe Community,
das ist meine erste Frage hier auf dieser Plattform und hoffe, dass ich hier genau richtig bin, dass man mir hier helfen kann.
Erstmal zu mir, ich bin ein junger Mann, der gerade 18 Jahre alt geworden ist. Ich hatte früher und teils auch heute noch starke Herz-Kreislauf Probleme.
Ich weiß nicht ob das nicht vielleicht sogar „normal“ ist, aber seit Monaten, oder eher schon seit Jahren, habe ich immer, nachdem ich Sport getrieben habe (oder ähnliche Anstrengungen), ein ziemlich unangenehmen Druck auf den Ohren, ähnlich dem Druck im Flugzeug, der auf die Ohren wirkt. Nach ca. 30 bis 45 Minuten geht dieses „Problem“ dann von alleine weg. Manchmal atme ich auch schnell (ruckartig und heftig) ein, damit der Druck temoprär weg ist.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Ist dieses „Phänomen“ normal?
2.) Da ich mehrmals die Woche Training habe, sowie fast jeden Abend noch Kraftsport mache, nervt mich dieser Druck schon sehr, daher meine Frage, lässt sich dieser Druck auf den Ohren „abschalten“ oder vermeiden?
3.) Warum habe ich IMMER nach Anstrengungen diesen Druck auf den Ohren?
Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
MfG
Hallo Ozelot,
was hattest Du denn früher für Herz-/Kreislaufbeschwerden?
Hast Du zu hohen Blutdruck? Bist Du noch bei einem Kardiologen in Behandlung? Mal eine Echokardiographie (Herz-Ultraschall) durchgeführt worden?
Wenn Dein Blutdruck ok ist (der ist natürlich bei körperlichen Anstrengungen höher als im Ruhezustand) und Dein Herz auch, solltest Du Dir eigentlich keine Sorgen machen müssen.
Vielleicht hast Du auch nur ein HNO-Problem?
Mach Dir nicht so viele Gedanken!
Grüße und alle Gute, K.
Danke für die Antwort Kantileber. Und ja, ich hatte zu hohen Blutdruck, welcher sich aber schon seit Monaten normalisiert hat. Und meine Herz-Kreislaufbeschwerden beschränkten sich darauf, dass mir oft schwindlig wurde und auch noch wird und dass ich gelegentlich (nur etwa alle 6 Monate, seit rund einem Jahr aber nicht mehr) umfalle, also bewusstlos werde. War auch bereits in Behandlung bei einem Kardiologen (2x im Jahr), aber seitdem sich mein Zustand verbessert hat und ich regelmäßig Sport mache, brauchte ich nicht mehr kommen. Auch wurden Echokardiographien durchgeführt, welche aber keine größeren Probleme aufgezeigt haben, was ein weiterer Grund war, weshalb ich nicht mehr zum Arzt kommen musste.
Beim HNO-Arzt war ich schon lange nicht mehr, vielleicht sollte ich einen Besuch demnächst mal in Erwägung ziehen.
Vielen Dank und Liebe Grüße!