Druck auf Pflanzring aus Beton gefährlich? - Kann Beton brechen?

Hallo,

der eine Sichtschutzwand mithaltende Pfosten steht in einer Einschlaghülse, die sich bei Sturm bewegt (und das ja auch soll).

Lässt sich zur Stabilisierung ein mit Erde wohl 50 kg schwerer Pflanzring aus Beton gefahrlos dagegenstellen, um den Pfosten bzw der Einschlaghülse eine gewisse Stabilität zu geben?
Oder besteht Gefahr, das der Beton bricht, wenn die Einschlaghülse mit dem Pfosten sich bei Sturm bewegt?

Vielen Dank im voraus für die Experteneinschätzung.

Ist das ein rassistischer Cartoon? Dann weiß ich nicht recht, ob das wirklich witzig ist,

  • Wie dem auch sei, es geht mir lediglich um einen Pflanzring, der einem gewissen Druck standhalten soll (s. o.).

Dann hast du ja gleich doppelt Glück! Der link führt nämlich weder zu einem Cartoon noch zu rassistischem Inhalt!

hi,

es ist ungünstig eine schwingende Last einseitig zu stützen.
Es passiert ja dann nichts weiter, als dass sie ständig gegen den Pflanzring schlägt.

Besser wären 2 von der Sorte 90° zur Schutzwand versetzt, damit die Last auch aufgenommen wird.
Da das nun vermutlich nicht geht, nimmt man eben eine Strebe die im Betonring verankert ist. Dann hast du beide Bewegungsrichtungen im Griff.

Besser wäre ein Fundament verbuddeln und einen schräge Strebe zum stabilisieren. Der Pflanzring kann das ja dann verschönern.

grüße
lipi

2 Like

neee… die Hülse sollte sich nicht bewegen … eine Frage der Zeit, bis die sich losgejuckelt hat.

tja… dagegen stellen halte ich dann für suboptimal. Wenn dann würde ich den (eher alle) Pfosten mit den Ringen verbinden…
Jetzt stellt sich wieder die Frage: was ist das für ein Sichtschutz, wie hoch, welches Material haben die Pfosten, wie kann der Wind greifen, was ist das für ein Untergrund und was kann im Zweifel in Mitleidenschaft geraten… (evtl. Sollbruchstelle einarbeiten)

1 Like

Wie meinst du das, eine Strebe aus dem Pflanzring zu nehmen? Mit der Flex was rausschneiden, die Hülse dazwischensetzen und nochmal betonieren, damit sie Stabilität bekommt? _ Oder?

Das Material der Sichtschutzwand ist aus Holz, eher schwer, nicht ganz zwei meter hoch, drei Meter lang, drei Pfosten, einer mit Winkeln an der Hauswand befestigt; die beiden anderen Pfosten stehen frei, an den letzten soll der oder die Pfanzkübel.

hi,

Eine (andere) Strebe.
Nicht nicht aktuelle Hülse.

https://www.google.com/search?q=sichtschutzwand+Sturmsicherung&tbm=isch

Alternativ nimmst du eine Schaufel, buddelst die Einschlaghülse des letzten Pfostens frei und kippst da dann Beton drum rum.
Die oberen 15 bis 20cm sollten da schon gut was bringen.

Durch eine schräge Strebe kommst du aber weiter vom Mittelpunkt weg, das hilft deutlich mehr.

grüße
lipi

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.