Druck (Canon) viel dunkler als Monitoranzeige

Hallo.

Bin selbstsändig im Bereich Fotografie/ Bildbearbeitung, habe einen guten Rechner, 19" TFT und einen Canon Pixma IP6700d.
Mein Problem: Fotos, die auf meinem Monitor farblich und kostrastmäßig perfekt aussehen, sind hinterher im Druck total dunkel. Dasselbe Problem hatte ich auch bei meinem alten Rechner mit nem alten 17er Röhrenmonitor - also muss es wohl am Drucker oder dessen Zusammenspiel mit dem Rechner liegen!? Was kann ich tun, ggf. welche Einstellungen vornehmen, um mich dieses Problems zu entledigen? Es ist sehr wichtig, denn wenn ich z.B. Bewerbungsfotos im Beisein eines Kunden drucken will, dann sieht es doch sehr unprofessionell aus, wenn so etwas passiert.

Gruß, Daniela

Moien

Mein Problem: Fotos, die auf meinem Monitor farblich und
kostrastmäßig perfekt aussehen, sind hinterher im Druck total
dunkel. Dasselbe Problem hatte ich auch bei meinem alten
Rechner mit nem alten 17er Röhrenmonitor - also muss es wohl
am Drucker oder dessen Zusammenspiel mit dem Rechner liegen!?

TFT und so manche billige Röhre stellen Farben völlig falsch dar. Farbkalibierte sind sehr teuer, und zwar aus gutem Grund. Kuck mal bei Eizo…

cu

Also, eigentlich ist mein Monitor kein schlechter; ist von Medion, erst ein paar Wochen alt und hat mich 200 Euro gekostet. Hab ihn mir auf den Rat eines Freundes hin gekauft, der sich auskennt. Einen neuen werd ich mir jetzt erstmal nicht kaufen, dazu fehlt mir das Geld.
Gibt es keine andere Lösung?

Moien

TFT und so manche billige Röhre stellen Farben völlig falsch
dar. Farbkalibierte sind sehr teuer, und zwar aus gutem Grund.
Kuck mal bei Eizo…

cu

Moien

Also, eigentlich ist mein Monitor kein schlechter; ist von
Medion, erst ein paar Wochen alt und hat mich 200 Euro
gekostet.

Welcher ist es den ? So ein Zockermodell mit 0.3ms Reaktionszeit ?

Ein kleiner 19" farbkalibierter Eizo kostet ~2100 US Dollar. Die gibt es auch noch in gross und auch in richtig teuer (ColorEdge CG221 kostet ~7500 US Dollar).

Bei anderen Herstellern fangen die einigermassen farbtreuen 19" bei etwas über 1000 Euro an.

Selbst von Hand kalibieren. Wirklich nah an die Farben wirst du nicht rankommen, aber ein bisschen was geht immer.

cu

ok, dann schau ich mal, was sich da drehen lässt. Alles andere kann ich mir momentan nicht leisten. :wink: Danke für die Antworten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

abgesehen von der möglichkeit dir nen farbkalibrierten monitor zu kaufen (was übrigens nix an deinen ausdrucken ändert), fuddel doch maln bisschen in dem farbeinstellungsmenü deines druckers rum (druckereigenschaften -> erweiterte einstellungen).

gruss wgn

Gretag Macbeth Eye One Monitorkalibrierung
Hallo!

Es gibt von GretagMacBeth eine recht günstige Lösung, um Monitore (egal ob CRT oder TFT) farbzukalibrieren - liefert sehr gute bis perfekte Ergebnisse. Es handelt sich dabei um eine Art Maus, die einfach auf den Monitor aufgebracht wird. Darin befindet sich eine Messzelle, welche die dargestellten Farben mit den tatsächlichen Druckfarben vergleicht, um dann ein angepasstes Monitorprofil zu erstellen. Kostet so um die 150€.

In jedem Fall einen Versuch wert!

Grüße,
Christoph.

Ein kleiner Zusatz noch
… in dem Artikel ging irgendwie unter, dass dieses Gerät „EyeOne“ heißt. Hab ein solches zu Hause - wenn du dir das Gerät nicht leisten willst, habe ich entsprechendes Vertrauen in dich als WWW-User und würde dir das geliehen zusenden. Dann könntest du deinen Monitor mit der Software farbkalibieren und mir das Gerät dann wieder zurück senden. Die Nutzungslizenz hält man mit der Hardware in Händen, eine Weitergabe ist also absolut im legalen Rahmen! Melde dich bei mir, wenn du interessiert wärest…
Allerdings sollte man diese Kalibierung regelmäßig wiederholen, langfristig wäre ein Kauf also sehr sinnvoll. Aber zum Probieren stell ich meins wie gesagt gern zur Verfügung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich bin zwar nicht involviert, aber für dieses großzügige Angebot hast du, wie ich finde, ein Sternchen verdient!

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Hi,
mal ne Frage von der Seite:
Wie sollen die Farben denn sein? So wie am Bildschirm, oder wie ein vorliegendes Dokument, was du quasi „nachmachen/nachdrucken“ willst?

Dass der Bildschirm nicht farbtreu ist, ist naheliegend, aber es könnte auch am Drucker liegen. Spiel doch mal mit den Einstellungen. Verlieren kannst du ja nicht viel…

LG Yorick

Was kann ich tun, ggf. welche Einstellungen vornehmen, um mich
dieses Problems zu entledigen?

Bei EPSON habe ich dasselbe Problem. Liegt daran, dass der Druckertreiber bei allen vorkonfigurierten Qualitätseinstellungen für Fotodruck das Gamma runterschraubt. Wenn man das manuell auf 1,0 einstellt, kommen die Bilder fast wie auf dem Monitor raus. Vielleicht hat ja auch Canon diese Möglichkeit?

Hallo,

Also, eigentlich ist mein Monitor kein schlechter; ist von
Medion, erst ein paar Wochen alt und hat mich 200 Euro
gekostet.

LOL, der Witz war gut :smile: - Unterste Preisklasse bei 19"-Monitor :wink:

TFT sind eh Falschfarbenmonitore, auch wenn sich da inzwischen
einiges Verbessert hat - dann aber eher im Hochpreissegment und nicht
beim Billigramsch vom Krabbeltisch beim Lebensmitteldiscounter.

Deshalb muß der Monitor aber nicht wirklich schlecht sein.
Bloß wer mit Grafik sein Geld verdient, sollte vorher darüber
mal nachdenken.

Hab ihn mir auf den Rat eines Freundes hin gekauft,
der sich auskennt. Einen neuen werd ich mir jetzt erstmal
nicht kaufen, dazu fehlt mir das Geld.

Naja, wenn solche Sachzwänge wirken, kann man nix machen.

1. Überprüfe Deinen Monitor. Dazu gibt es auch ganz einfache
    Methoden, wenn’s nicht so genau sein muß.
    Beim Fotobelichter „Bilder-Planet.de“ kann man sich kostenfrei mal
    eine Farbkontrollkarte schicken lassen. Damit kannst Du erstmal
    den Monitor grob kontrollieren und evtl. auch einstellen.
    http://asp10.photoprintit.de/microsite/10551/

2. Falls es nicht am Monitor liegt, steht der Druckertreiber
    im Verdacht. Da sollest Du mal prüfen, ob’s was besseres gibt.
    Ob der Drucker überhaupt für professionelle Arbeit geeignet ist,
    kann ich jetzt nicht sagen. Auch da gilt, daß man für wenig
    Geld nicht die Welt bekommt.

3. Möglich ist auch, daß irgendwelche Farbkorrekturen (z.B. im
    Bildbearbeitungsprogram) aktiviert sind, die das Ergebnis
    verfälschen.

Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“