Hallo,
mich würde mal interessieren, wovon der Druck unserer Erdatmosphäre abhängig ist. Ist der Druck von der chemischen Zusammensetzung abhängig? Ich mein dass der Himmelskörper eine gewisse Masse haben muss, damit sich überhaupt was bildet ist klar.
Oder ist der Druck von der Masse des Himmelskörpers abhändig? Also wäre der Druck auf der Erdoberfläche größer, wenn man beispielsweise der Erde um das doppelte vergrößern würde?
Moin,
mich würde mal interessieren, wovon der Druck unserer
Erdatmosphäre abhängig ist. Ist der Druck von der chemischen
Zusammensetzung abhängig? Ich mein dass der Himmelskörper eine
gewisse Masse haben muss, damit sich überhaupt was bildet ist
klar.
Oder ist der Druck von der Masse des Himmelskörpers abhändig?
Also wäre der Druck auf der Erdoberfläche größer, wenn man
beispielsweise der Erde um das doppelte vergrößern würde?
Alles: ja!
Das wird sofort klar, wennn man sich klar macht, was Druck ist: Kraft pro Fläche
Der Luftdruck, den wir hier spüren ist also die Gewichtskraft der über uns sich befindenden Luft.
p = m * g / A
wobei m die Gesamtmasse der über uns befindlichen Luftsäule ist. Die Fläche A können wir als konstant ansehen, weil wir nicht größer würden, also
p ~ m * g
Wenn wir die chemische Zusammensetzung ändern, ändern wir die Masse der Luftsäule m. Wenn wir den Erdradius oder die Masse der Erde ändern, ändern wir die Erdbeschleunigung g. Also spielt das genauso eine Rolle.
Darüber hinaus, hängt die maximal mögliche Masse m der Luftsäule von der Temperatur und auch der Masse und dem Radius des Planeten ab - was dazu führt, dass für eine einigermaßen sinnvoll zu definierende Atmosphäre ein Himmelskörper eine gewisse Mindestgröße haben muß.
Gruß,
Ingo
Ahh, danke dir!
Ja das klingt logisch also ist unsere optimale Atmosphäre ein zusammenspiel vieler Faktoren. Danke dir.