Hallo zusammen,
als frischgebackener Papa macht man ja so die ein oder andere
neue Erfahrung. Hätte nie gedacht, dass auch physikalische
dazu gehören.
Folgendes Phänomen: Fläschchen mit Sauger soll ausgespült
werden. Also heißes Wasser rein, Sauger wieder drauf und
Schütteln (ganz wichtig: Mit Sauger nach unten).
Warum Sauger nach unten?
Durch das
Loch des Saugers spritzt das Wasser dabei und auch noch eine
Weile nach dem Schütteln mit ordentlichem Druck, bis
schließlich gar nichts mehr aus dem Sauger läuft. Erneutes
Schütteln, und es baut sich wieder Druck auf.
Durch das „Sauger nach unten und öffnen“ entsteht natürlich auch ein Unterdruck in der Flasche. Da brauchst Du gar nicht schütteln. also umdrehen, laufen lassen, sauger wieder nach oben, luft zieht wieder rein, wieder umdrehen… bis die flasche leer ist…aber das meinst Du wahrscheinlich nicht, oder?
Geht durch die mit dem Schütteln einhergehende
Oberflächenvergrößerung plötzlich ganz viel Wasser in Dampf
über? Oder woran liegt es?
Ich würde weniger auf Oberflächenvergrößerung als Ursache schließen, sondern auf die Druckdifferenzen, die entstehen, wenn man schüttelt. In den Gebiete mit Unterdruck werden gelöste Gase aus der Flüssigkeit „ausgestrippt“ also freigesetzt. Die Oberflächenvergrößerung an sich dürfte meiner Ansicht nach keine Rolle spielen, wenn man davon ausgeht, dass sich das System im Gleichgewicht befindet. Beim Gleichgewichtigen System ändert auch eine Änderung der Phasengrenze nichts. Das ist in etwa so, wie wenn Du einen Eimer hast, der halb voll wasser ist und im oberen viertel ist ein kleines Loch. Da fließt kein Wasser raus, weil der Wasserspiegel viel weiter unten ist. Da hilft es auch nichts, das Loch zu vergrößern
Es sei denn natürlich das Loch wird so groß, dass die ganze obere Eimerhälfte verschwindet, aber das bildet mein System halt nicht mehr ab 
Geht man davon aus, dass kein Gleichgewicht vorliegt, also dass sich auch langsam Druck aufbauen würde, wenn Du das Fläschchen lange Zeit stehen lässt, dann beschleunigt auch die Phasengrenzflächenvergrößerung den Prozess.
moe.