Druck einer Wassersäule

hallo,

ich verzweifle gerade ob es oder ob es nicht funktioniert …

was passiert wenn ich einen z.b. 1m langen gartenschlauch nehme, ihn komplett mit wasser fülle. diesen dann in meinen pool lege (beide enden unter wasser) und den schlauch dann in der mitte anfange aus dem wasser zu heben (beide enden immer noch unter wasser) … läuft das wasser heraus oder nicht, welche begründung gibt es dafür !

danke axel

Es läuft nichts raus …
Angenommen, es würde rausfließen, dann entstünde im Schlauch ein „leerer Bereich“. Da in diesem ein Vakuum herrscht, betrüge der Druck dort 0. Also würde der Luftdruck, der auf dem Swimming-Pool lastet, das Wasser wieder in den Schlauch zurückdrücken.

doch, da läuft (bisschen) was raus. Was du da beschreibst ist ein Flüssigkeitsbarometer: http://de.wikipedia.org/wiki/Barometer#Fl.C3.BCssigk…

… danke für eure antworten, leuchtet ein :smile: spielt dann die höhe der wassersäule auch keine rolle mehr, ab welcher höhe würde es raus laufen ?
man, hätte ich damals mal besser in physik ausgepasst lol

doch, da läuft (bisschen) was raus. Was du da beschreibst ist
ein Flüssigkeitsbarometer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barometer#Fl.C3.BCssigk…

es kommt im grunde auf das material des schlauches an.

ist der schlauch weich, dann fließt ein teil des wassers heraus, wobei sich der schlauch an der höchsten stelle dann zusammenzieht, weil ein vakuum entsteht.
da, wo kein wasser ist, ist dann schlauch. der schlauch wird zusammengedrückt.

ist der schlauch hart und verformt sich nicht, dann fließt nichts raus, auch wenn man den schlauch 20m hochhebt.

Angenommen, es würde rausfließen, dann entstünde im Schlauch
ein „leerer Bereich“. Da in diesem ein Vakuum herrscht,
betrüge der Druck dort 0. Also würde der Luftdruck, der auf
dem Swimming-Pool lastet, das Wasser wieder in den Schlauch
zurückdrücken.

Nich zurückdrücken, sondern gar nicht erst rauslassen. Aber:
Der Luftdruck, der nicht nur auf dem Pool, sondern auch außen auf dem Schlauch lastet, würde diesen weitgehend zusammenquetschen, es sei denn, der Gartenschlauch wäre sehr steif. Das was du beschreibst, funktioniert daher zuverlässig nur mit beispielsweise Glas- oder Stahlröhren.

Gruß
smalbop

… danke für eure antworten, leuchtet ein :smile: spielt dann
die höhe der wassersäule auch keine rolle mehr, ab welcher
höhe würde es raus laufen ?

Aha, du hast meine Antwort noch nicht gelesen. Also: Bei Glas oder Stahl, aber nicht bei Gummi kann man theoretisch 10 m Wassersäule = Atmosphärendruck erreichen. Praktisch eher nur ca. 7 m.

Gruß
smalbop

in diesem fall geht es um eine poolpumpe in verbindung mit einer solarheizung auf dem dach. bei uns ist nach einem tag immer luft im system … die rohre sind übrigens pvc rohre. ich denke sie zieht bei mir irgendwo luft, aber ich frage mich halt was wäre wenn alles dicht wäre und unterhalb der wasserlinie.
ab wann „kippt“ diese formel ? bei gleicher wassermenge in der leitung wie im pool ?

Hallo Axel,
das hättest du besser direkt am Anfang geschrieben

bei uns ist nach einem tag immer luft im system
solarheizung auf dem dach

Das Zauberwort heisst hier Dampfdruck. Du hast keine Luft im Schlauch, sondern Dampf. Bei der Höhe kocht das Wasser bereits bei Aussentemperatur. Noch nicht sprudelnd wie im Wasserkocher, aber die Moleküle bewegen sich schon heftiger und springen einfach gegen deinen Wunsch aus der Flüssigkeit.
Gehts du mit dem Schlauch / Rohr noch einige Meter höher, ist der Unterdruck (kein Vacuum) bereits zu hoch, um eine durchgehende Flüssigkeitssäule zu halten.

Interessanter link / Tabelle für die max. Förderhöhe:
http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_damp…
http://www.nat.nwt-bw.de/module/energie/dampfdruck/D…

Dieser Effekt ist beispielweise der Grund, weshalb bei einer DC10 / MD11 bei total electrical failure der zweier Motor direkt mit ausfällt. Weil die boost pumps nicht mehr fördern und die engine driven pump mit ihrer Saugleistung nur Kraftstoffdampf fördert. ;-((

Beim Lockheed Tristar war der Höhenunterschied Tank-Triebwerk 2 nicht so gravierend, da konnte der Motor auch ohne boost pump bis zur max Flughöhe von 41.000" durch Saugwirkung versorgt werden.
Wieder ein Pluspunkt der besseren Triebwerksanordnung :wink:)

Gruss, R

*malschnellebenbesserwiss*
das mit den 10 Metern wurde ja schon erwähnt, und in der Praxis ist der Dampfdruck des Wassers abzuziehen, wenige %.
Und wenn ich mich recht erinnere, wird eine http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstrahlpumpe mit einem Gummischlauch angeschlossen. Und der ist etwa fingerdick mit einem Lumen von etwa 3 mm.

Am Rande: Pflanzen wissen die Bildung von Gas/Dampfblasen zu verhindern und saugen mal eben 100 m hoch - Stichwort Kohäsion.

Das Wasser läuft nicht raus.
Hallo!

Ich habe so was schon oft gemacht und weiß es aus Erfahrung. Man kann damit den Pool weitgehend leeren.

Grüße

Andreas

Hallo,

Ich habe so was schon oft gemacht und weiß es aus Erfahrung.
Man kann damit den Pool weitgehend leeren.

Da meinst Du etwas anderes, als der UP wissen wollte.
Der Schlauch sollte ja im Pool bleiben.
Was Du meinst, funktioniert nur, wenn das Auslaufende des komplett gefüllten Schlauches tiefer als sein Einlauf ist.

So kannst Du z.B. einen Auto- Benzin/Dieseltank entleeren.
Mußt nur einmal saugen, bis es herauskommt.
Schmeckt natürlich „gut“ :wink:

Gruß:
Manni

1 Like

Hallo Manni!

Danke für den Tipp. Wenn mal wieder ein LKW-Fahrer vor unserem Haus im Fahrzeug übernachtet, werde ich das mal ausprobieren.

Grüße

Andreas

???

Am Rande: Pflanzen wissen die Bildung von Gas/Dampfblasen zu
verhindern und saugen mal eben 100 m hoch - Stichwort
Kohäsion.

Oder eher Kapillarität? Allerdings ist das kein „Saugen“ der Pflanze.

Ja, „schläucheln“ nennt das der Selbstversorger! :smile:

Halt

ist der schlauch hart und verformt sich nicht, dann fließt
nichts raus, auch wenn man den schlauch 20m hochhebt.

bis ca 10m fließt da nichts, ab dann kannst Du den Schlauch weiter heben, aber der Luftdruck reicht nicht aus um das Wasser weiter hoch zu drücken. Es entsteht ein Vakuum oberhalb der 10-Metergrenze und Wasser fließt, relativ zum Schauch gesehen nach unten.

Hallo,
;Es entsteht ein Vakuum oberhalb der 10-Metergrenze
Nein. Wasserdampf.
Gruß
loderunner

Hallo Andres,

Danke für den Tipp. Wenn mal wieder ein LKW-Fahrer vor unserem
Haus im Fahrzeug übernachtet, werde ich das mal ausprobieren.

Habe ich selbst in Polen gesehen.
Abends „tankten“ div. Monteure aus einem CATERPILLAR- Radlader ihre Diesel- PKW’s.
Deswegen fuhren alle Diesel- Fahrzeuge:wink:

Das schien in Polen (zur damaligen Zeit 1990) bei diesem Betrieb, den ich einige Tage besuchte, so üblich gewesen zu sein.
Die Betriebsleitung wunderte sich, weshalb der Diesel- Verbrauch bei diesem Radlader so extrem hoch war.

Ich hörte damals, daß die Diesel- Verbräuche bei Baustellenmaschinen in Polen die europaweit höchsten waren.
Kein Wunder:wink:

Gruß:
Manni

Kann nicht sein.
Hallo!

Kann alles nicht sein.

Der Schlauch ist doch nur 1 m lang.

Grüße

Andreas