Hallo Axel,
das hättest du besser direkt am Anfang geschrieben
bei uns ist nach einem tag immer luft im system
solarheizung auf dem dach
Das Zauberwort heisst hier Dampfdruck. Du hast keine Luft im Schlauch, sondern Dampf. Bei der Höhe kocht das Wasser bereits bei Aussentemperatur. Noch nicht sprudelnd wie im Wasserkocher, aber die Moleküle bewegen sich schon heftiger und springen einfach gegen deinen Wunsch aus der Flüssigkeit.
Gehts du mit dem Schlauch / Rohr noch einige Meter höher, ist der Unterdruck (kein Vacuum) bereits zu hoch, um eine durchgehende Flüssigkeitssäule zu halten.
Interessanter link / Tabelle für die max. Förderhöhe:
http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_damp…
http://www.nat.nwt-bw.de/module/energie/dampfdruck/D…
Dieser Effekt ist beispielweise der Grund, weshalb bei einer DC10 / MD11 bei total electrical failure der zweier Motor direkt mit ausfällt. Weil die boost pumps nicht mehr fördern und die engine driven pump mit ihrer Saugleistung nur Kraftstoffdampf fördert. ;-((
Beim Lockheed Tristar war der Höhenunterschied Tank-Triebwerk 2 nicht so gravierend, da konnte der Motor auch ohne boost pump bis zur max Flughöhe von 41.000" durch Saugwirkung versorgt werden.
Wieder ein Pluspunkt der besseren Triebwerksanordnung
)
Gruss, R