Druck im Luftballon

Hallo Lesende,
ich hatte schon mal unter „Luftballon“ gestöbert und da die Aussage gefunden, dass in einem aufgeblasenen Luftballon ungefähr Umgebunsdruck herrscht.
Kann das so bestätigt werden- wurde so was schon mal gemessen. Bei welchem Überdruck platzt denn so ein Luftballon? Gibt es da Erfahrungswerte?
VG
pucky

Hallo!

Natürlich tut es das. Der Ballon soll sich ja ausdehnen und größer werden. Ein bisschen größer wird er sein, durch die Spannung der Ballonhaut. Aber die ist ja so gebaut, dass sie zusätzlichen Druck nachgibt und sich ausdehnt, würde sie komplett starr sein, würde der Druck im Ballon mit mehr Luft steigen, aber er würde nicht größer werden.

Platzen tut der Ballon würde ich sagen eher wegen der immer größer werdenden Spannung in der Ballonhaut, wobei der Druck dabei im inneren wohl annähernd konstant bleibt (zumindest im linearen Bereich des Ballonmaterials?), bis die Spannung zu groß wird und er reißt.

Moin,

ich hatte schon mal unter „Luftballon“ gestöbert und da die
Aussage gefunden, dass in einem aufgeblasenen Luftballon
ungefähr Umgebunsdruck herrscht.

nun ja, so ungefähr.
Witzigerewise fällt dieser Druck immer weiter nach unten bzw. nähert sich immer mehr dem Umgebungsdruck, je weiter man den Ballon aufpustet.
Kann man schön sehen, wenn man einen stark aufgeblasenen mit einem wenig aufgeblasenen Ballon verbindet, Der wenig aufgeblasene schnurrt zusammen und der stärker aufgeblasene wird größer.

Bei welchem Überdruck platzt denn so ein Luftballon? Gibt es
da Erfahrungswerte?

Der Ballon platzt, wenn das Latex überdehnt wird. Das hat mit dem Luftdruck erst mal wenig zu tun.

Gandalf

Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Danke

Ja, klar, das gleicht sich ja aus :blush: Mach mal einen Luftballon im Flugzeug voll, was passiert dann nach der Landung? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es kommt natürlich darauf an, womit der Luftballon gefüllt ist, denn Helium entweicht bekanntlich viel schneller aus dem Luftballon als Luft, steht zumindest in diesem Ratgeber bei „Kann ich jeden Luftballon auch mit Helium/Ballongas befüllen?“