Druck im rechten Ohr

Guten Tag,

ich bin eben aus der Dusche gekommen und spüre nun einen merkwürdigen Druck im rechten Ohr.
Ebenfalls kann ich auf dem Ohr auch schlecht hören…

Es kam auf einmal ganz plötzlich und ist nun ca. eine halbe Stunde her.

Woran kann das liegen, bzw. was kann ich dagegen tun?
Sollte ich vielleicht morgen direkt zu einem Arzt?
Es macht mir starke Sorgen!

Schon einmal vielen Dank im vorraus!

Hallo,

Es kam auf einmal ganz plötzlich und ist nun ca. eine halbe
Stunde her.

Ist das vllt. nur Wasser im Ohr?
Ansonsten können sich im Ohr auch schnell leichte Entzündungen bilden, falls man die Ohren nach dem Duschen nicht austrocknet.
Ich habe früher öfter darunter gelitten.

Abhilfe:
Beim Duschen beide Ohren mit einem zusammengepfriemelten Stück Toilettenpapier (ungebraucht ,-)) verstopfen.

Seit ca. 8 Jahren habe ich mit dieser Methode keine Entzündungen mehr.
Falls es aber nicht aufhört oder schlimmer wird: HNO

Gruß:
Manni

Moin,

ich bin kein Mediziner.

Es hört sich nach Problemen mit dem Druckausgleich an, ebenso hast Du vermtl. noch Wasser im Gehörgang.

Wattestäbchen sind durchaus umstritten, aber vllt. mal vorsichtig mit einem in den Gehörgang gehen.

Dür den Druckausgleich mach mal bewußte Gähnbewegungen, also Mund gaaanz weit auf. Etwas trinken, also Schluckbewegungen, können auch helfen.

Für mich hört es sich nicht so an, dass ein Notfall vorliegt. Also „Entspannung“.

Solltest Du erkältet sein, kann es manchmal schwierig mit dem Druckausgleich sein.

HTH

Gruß Volker

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Habe Alles versucht Wasser aus dem Ohr zu bekommen, weil ich auch erst davon ausgegangen war.
Kann denn das Wasser so lange im Ohr verbleiben?

Es ist ja auch kein schmerzhaftes Druckgefühl, es nervt nur extrem und macht mir leichte Panik.

Also ich bin weder erkältet noch verspüre ich irgendeine Art an Schmerz im Ohr. Es kam auf einmal ganz plörtlich, als ich auf der Couch gelegen habe und den Fernseher an hatte.

Wattestäbchen sind durchaus umstritten, aber vllt. mal
vorsichtig mit einem in den Gehörgang gehen.

Bitte nicht. Im äußeren Gehörgang produziert das Epithel Zerumen, der durch eine aktive Transportfunktion nach aussen abtransportiert wird. Durch das Einführen von Wattestäbchen sorgt man normalerweise dafür, dass Zerumen (=Ohrenschmalz) zum Trommelfell gedrückt wird, was die Schallleitung nochmals verschlechtert.
Wenn Wasser in die Ohren gelangt ist, ist das bei normalen Trommelfellverhältnissen kein Weltuntergang. Folgendes können Sie versuchen: halten Sie den Kopf so, dass das betroffene Ohr zum Boden zeigt, dann Schwenkbewegungen gegen die Horizontale (mit dem Hinterkopf weiter Richtung Boden als mit dem Vorderkopf) so lange fortfahren, bis das Wasser ausläuft. Das merken Sie sofort, sobald sich die Hörempfindung bessert.
Ansonsten beim Schlafengehen auf das betroffene Ohr legen, falls Wasser in den äußeren Gehörgang gelangt ist, löst sich das Problem dadurch meistens von selbst.

Dür den Druckausgleich mach mal bewußte Gähnbewegungen, also
Mund gaaanz weit auf. Etwas trinken, also Schluckbewegungen,
können auch helfen.

Wegen Wasser im äußeren Gehörgang eher nicht hilfreich (Mechanismus?), fraglich bei Wasser im Mittelohr durch die provozierte Öffnung der Tuba auditiva. Geringe Flüssigkeitsmengen werden im Mittelohr auch problemlos resorbiert.

Wenn sich die Situation trotz dieser Maßnahmen verschlechtert, sollte das Ohr inspiziert werden.

HG
sunconure

So, nach knappen 4 Stunden hat es sich gelegt, der Druck und das leichte Taubheitsgefühl sind verschwunden, bin sehr erleichtert!

Nochmal vielen Dank, mal wieder Panik um nichts.

Freundliche Grüße

hallo…
hatte das auch mal… geh lieber mal zum ohrenarzt und lasse deine ohren spühlen… benutzt du haarspray oder ähnliches… irgendwann sind deine ohren zu… hatte noch ne entzündung dazu kann schnell passieren wenn sie zu sind…