ich hätte da mal eine (saublöde) Frage, eigentlich eher aus dem Alltag stammend als abstrakt (Bitte um Entschuldigung :0)):
Ich habe mir einen Billigkompressor mit 18 Bar Leistung gekauft:
Jetzt braucht ja ein PKW je nach Typ sagen wir 2,5 Bar. Das macht auf der Skala gerade mal 1 cm aus. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen: In einem Autoreifen ist ja wohl ziemlich viel Druck, es müssen ja ettliche Kilo getragen werden. Wie kann das sein, daß der oder ein billiger Kompressor 7 mal so viel schafft. Dieser Druck ist für mich mit so einem Ding zu produzieren undenkbar ! Wo ist mein Denkfehler ? Oder schaft der Kompressor mit 18 BAR Leistung nur ein Zehntel = 1,8 Bar ? Muß ich da was rechnen ? Aber 18 Bar sind doch 18 Bar, oder ?
Was ich auch komisch finde in dem Zusammenhang, ist, daß ich neulich mein Fahrrad aufgepumpt habe mit so einer Steh-Handpumpe auch mit Manometer, der dann irgendwann 4 BAr anzeigte und der Reifen war immer noch platt. Das passt irgendwie in meine obige Darstellung. Der Reifen müsste doch bei 4 BAr fast platzen, oder ?
Also muß ich die Skala von diesen Billigteilen doch umrechnen oder wie ? Wer bringt mir Licht ins Dunkel ?
Ich habe mir einen Billigkompressor mit 18 Bar Leistung
gekauft:
Die 18 Bar sind der Druck, nicht die Leistung. Um auf die Leistung zu kommen, musst du das noch mit dem Querschnitt des Schlauches und der Flussgeschwindigkeit der Luft multiplizieren.
Jetzt braucht ja ein PKW je nach Typ sagen wir 2,5 Bar. Das
macht auf der Skala gerade mal 1 cm aus. Ich kann mir das
irgendwie nicht vorstellen: In einem Autoreifen ist ja wohl
ziemlich viel Druck, es müssen ja ettliche Kilo getragen
werden. Wie kann das sein, daß der oder ein billiger
Kompressor 7 mal so viel schafft. Dieser Druck ist für mich
mit so einem Ding zu produzieren undenkbar ! Wo ist mein
Denkfehler ?
Es ist nicht schwierig einen reativ grossen Druck herzustellen, solange der Kompressor nicht viel Luft liefert.
Was ich auch komisch finde in dem Zusammenhang, ist, daß ich
neulich mein Fahrrad aufgepumpt habe mit so einer
Steh-Handpumpe auch mit Manometer, der dann irgendwann 4 BAr
anzeigte und der Reifen war immer noch platt. Das passt
irgendwie in meine obige Darstellung. Der Reifen müsste doch
bei 4 BAr fast platzen, oder ?
Soweit ich weiss: nein. Rennreifen z.B. werden durchaus mit 10 Bar oder mehr aufgepumpt. Es kann aber sein, dass das Ventil nicht richtig geöffnet hat, dann hat das Manometer den Druck vor dem Ventil angezeigt, nicht im Reifen selbst.
Es ist nicht schwierig einen reativ grossen Druck
herzustellen, solange der Kompressor nicht viel Luft liefert.
Wie, nicht viel Luft liefert ? Verstehe ich nicht ! Wie bekomme ich mit wenig Luft einen großen Druck ?
Soweit ich weiss: nein. Rennreifen z.B. werden durchaus mit 10
Bar oder mehr aufgepumpt. Es kann aber sein, dass das Ventil
nicht richtig geöffnet hat, dann hat das Manometer den Druck
vor dem Ventil angezeigt, nicht im Reifen selbst.
Habe nur ein Otto Normal Fahrrad ! Wahrscheinlich wäre der Reifen bei wirklich 3 BAR knülle ! Vielleicht hast Du mit Deiner Ventilvariante recht !
Also kann ich einen Autoreifen dmit aufpumpen, würde nur etwas dauern oder wie kann ich mir das dann vorstellen (um zur Praxis zurückzukehren !)
Wie, nicht viel Luft liefert ? Verstehe ich nicht ! Wie
bekomme ich mit wenig Luft einen großen Druck ?
Druck ist eine Kraft die auf eine Fläche wirkt.
Nimm mal einen Gartenschlauch, und dreh das Wasser auf. Solange kein Ventil vorne drauf ist, wird das Wassser ganz gemütlich herausplätschern. Jetzt deckst du mal einen Teil der Schlauchöffnung mit deinem Daumen ab. Du wirst bemerken, dass das Wassser jetzt mit mehr Druck (spritzt weiter) aus dem Schlauch kommt. Je kleiner du die Öffnung machst, aus der das Wasser raus kommt, desto höher wird der Druck werden und desto weiter kannst du damit spritzen.
Wieso ist das so, die Kraft des Wassers im Schlauch ist ja schlißlich gleich geblieben?
Ganz einfach. Am Anfang hat sich die Kraft des Wassers auf die gesamte Schlauchöffnung verteilt. Wenn du die Öffnung aber zu einem Großteil mit dem Daumen zudeckst, dann verteilt sich die Kraft auf eine viel kleinere Öffnung (=Fläche) und daher wird der Druck dort größer.
Und bei dem Kompressor ist das genauso: Der Kompressor kann eine bestimmte Kraft erzeugen. Wenn er nun die Luft aber durch ein genügend kleines Loch strömen lässt (=Ventil), dann kann er trotzdem einen hohen Druck aufbauen, genauso wie du mit dem Daumen und dem Schlauch. Das kann auch der billigste Kompressor.
Und bei dem Kompressor ist das genauso: Der Kompressor kann
eine bestimmte Kraft erzeugen. Wenn er nun die Luft aber durch
ein genügend kleines Loch strömen lässt (=Ventil), dann kann
er trotzdem einen hohen Druck aufbauen, genauso wie du mit dem
Daumen und dem Schlauch. Das kann auch der billigste
Kompressor.
Aber der Gegendruck aus dem Reifen wird ja über die gleiche enge Ventilöffnung ausgeübt. Also steht es wieder 1:1 oder denke ich da falsch ?
Aber der Gegendruck aus dem Reifen wird ja über die gleiche
enge Ventilöffnung ausgeübt. Also steht es wieder 1:1 oder
denke ich da falsch ?
Ja, eh. Solange im Reifen weniger Druck ist, als der Kompressor liefern kann, wird die Luft in Richtung Reifen strömen - im Zweifelsfall so lange bis er platzt. Deswegen mußt Du ja das Befüllen abbrechen, wenn der gewünschte Druck erreicht ist.
Aber der Gegendruck aus dem Reifen wird ja über die gleiche
enge Ventilöffnung ausgeübt. Also steht es wieder 1:1 oder
denke ich da falsch ?
Natürlich übt die Luft im Reifen einen Gegendruck aus. Aber solange der Kompressor mehr Kraft aufbringen kann, als der Gegendruck im Reifen, solange kann er auch Luft in den Reifen hineinpumpen. Wenn dein Kompressor z.B. einen Druck von 18 bar erreichen kann, dann kann er solange Luft in den Reifen hineinpumpen, bis dort auch ein Druck von 18 bar herrscht. Aber ausprobieren würde ich das nicht, da der Reifen in der Regel vorher platzt.
ich hätte da mal eine (saublöde) Frage, eigentlich eher aus
dem Alltag stammend als abstrakt (Bitte um Entschuldigung
0)):
Ich habe mir einen Billigkompressor mit 18 Bar Leistung
gekauft:
Hallo,
bei 18 bar Gegendruck dürfte dieser (Billig)-Kompressor praktisch keine Luft mehr fördern.
Bei 0 bar Gegendruck (d.h. Atmosphärendruck 1 bar absolut) fördert der Kompressor eine Luftmenge entsprechend des Produktes aus Hubvolumen, Drehzahl und Füllungsgrad (je nach Güte des Kompressors zwischen 0,3 und 0,7 ). Mit steigendem Gegendruck fällt die Fördermenge (fast)linear ab bis auf Null, nämlich beim sogenannten Stabilisierungsdruck. Letzteres ist der Betriebspunkt (bzw der Druck) bei „geschlossenem“ Druckventil (Auslassventil). Dieser Druck steht dann in dem Restvolumen des Zylinder an, das der Kolben im oberen Totpunkt belässt.
In diesem Fall bedeuten die 18 bar : Ende der Fahnenstange !
Für €10 (incl. Manometer, Karton und Handelsspanne) kann man von einem Kompressor nichts erwarten. Weder Leistung noch Lebensdauer. Das Ding ist nichts weiter als ein Spielzeug.
Gruß
Karl
Noch eine kurze Ergänzung zum Druck in Auto- und Fahrradreifen. Wie schon Anfangs gesagt beträgt der Druck in einem normalen Pkw Reifen ca. 2,5 bar. Ein normaler Fahrradreifen verträgt da ein wenig mehr und Rennradreifen werden mit einem noch höheren Druck befüllt. Grund dafür ist die Fläche, auf die der Druck wirkt. Der Gegendruck beim Fahren, der auf den Reifen wirkt, verteilt sich nur auf die Fläche, die gerade beanspucht wird. Also der Fläche, die die Straße berührt. Und da ein Rennradreifen im Gegensatz zu einem Pkw Reifen eine wesentlich geringere Breite hat ist auch die Auflagefläche auf der Straße entsprechend geringer.