Druck in der linken Brust

Guten Tag,
ich bin jetzt 65 Jahre alt und hatte mit 28 Jahren eine Herzmuskelentzündung.Habe davon bis heute Herzrythmusstörungen welche allerdings heute als fast selten einzustufen wären.Da ich schon seit Jahren ein Druckgefühl in der linken Brust habe und mittlerweile mir auch schon 3 Herzstents eingesetzt wurden, bleibt das Druckgefühl bestehen.Das Druckgefühl kommt und geht, es ist also nicht ständig vorhanden.Ich werde auch ständig im Herzkreislaufzentrum in Braunschweig untersucht.Die Stents sind weiterhin gut durchlässig.Es kann doch dann eigentlich nicht am Herzen liegen, oder ?

Extrasystolen äußern sich auf 3 Weisen

a) man verspürt „Herzstolpern“

b) man verspürt ein unbestimmtes Druckgefühl

c) man merkt gar nichts

In Anbetracht der Anamnese wäre also von Extrasystolen auszugehen.

Hi!

Habe davon bis heute Herzrythmusstörungen
welche allerdings heute als fast selten einzustufen wären.

Welche ist das denn bitte?
Und wie wird sie bislang behandelt?

Da
ich schon seit Jahren ein Druckgefühl in der linken Brust habe
und mittlerweile mir auch schon 3 Herzstents eingesetzt
wurden, bleibt das Druckgefühl bestehen.Das Druckgefühl kommt
und geht, es ist also nicht ständig vorhanden.Ich werde auch
ständig im Herzkreislaufzentrum in Braunschweig untersucht.Die
Stents sind weiterhin gut durchlässig.Es kann doch dann
eigentlich nicht am Herzen liegen, oder ?

Wie wird untersucht? Ergometrie? Echokardiographie? Wann war die letzte Coronarangiographie?
Wie gut ist der Blutdruck eingestellt? Auch dieser kann Druckgefühl auslösen, ist er zu hoch.
Ist die Lungenfunktion ebenfalls mal geprüft worden?

Gruß,
Sharon

Hi,
alle die von Dir genannten Fragen, werden in einer 3 stündigen Untersuchung im Herzkreislaufzentrum durchgeführt.Auch das Lungenvolum wird getestet.Mein Blutdruck ist sehr gut, eher vielleicht etwas zu niedrig (115/70). Wenn er mal hoch ist (140/85), aber ziemlich selten.Meine Koronare Krankheit wird medikamentös behandelt.Metoprolol 200 retard,Ass 100,Olmetec 20 mg,Simvastatin.Trotz alledem gibt es keine Erklärung für das Engegefühl in der linken Brust.

Vielen Dank für Deine Beurteilung,es kann sein das du recht hast.Ich glaube, daß durch meine ungewollte innerliche Unruhe diese Symptome auftreten. Vielleicht sollte ich mir mal professionelle Hilfe holen.